Kann ich nur unterstreichen:
http://www.mastertraders.de/trader-legenden/?p=82809:07 Uhr - Meine Trading-Präferenz: Explosive Charttechnik, positive News und fundamentaler Spielraum!
Thema: Real Money-Trading (Investment- & Tradingideen)
Liebe Leser,
über die vergangenen Jahre habe ich für mich persönlich einen charttechnisch-fundamentalen Tradingstil entwickelt mit dem ich sehr gute Resultate erziele. Ich weiß, dass der Schlüssel zum langfristigen Börsenerfolg in der richtigen Verarbeitung von neuen Informationen liegt. Diese sind der Treiber, welche einen Börsenkurs nicht nur wenige Stunden oder Tage beeinflussen können, sondern auch Wochen und Monate. Gerade im Nebenwertesegment herrscht keine vollständige Effizienz, weshalb man an Trends partizipieren kann, die fundamental getrieben werden.
LPKF Laser trifft genau meinen Nerv. Die Aktie ist in den letzten Monaten in eine dynamische Aufwärtsbewegung übergegangen. Der alleinige Grund dafür ist nicht die laufende Börsenhausse, sondern eine signifikante Verbesserung der Fundamentals während einer rezessiven Wirtschaftsphase.
Schauen wir zunächst auf die Entwicklung einiger Kennzahlen über die letzten Jahre.
lpkf_kennzahlen.gif
Die Umsatzentwicklung zeigt, dass man sich schon seit Jahren auf einem Wachstumskurs befindet. Allerdings konnte bei der Gewinnentwicklung keine Kontinuität erreicht werden.
Am gestrigen Montag hob LPKF Laser die Prognose für 2009 an! Hintergrund ist ein veränderter Produktmix, Kostenersparnisse und vor allem eine starke Nachfrage nach Strukturierungslasern zur Herstellung von dreidimensionalen Schaltungsträgern (MIDs). In summa erzielte man nach neun Monaten Erlöse von 34,7 Mio. Euro (+10%), ein EBIT von 5 Mio. Euro (+160%). Die EBIT-Marge stieg von +6% auf 14,4%! Der Auftragseingang erreichte 44,1 Mio. Euro (+35%) und der Auftragsbestand 19,8 Mio. Euro (150%).
Ungewöhnlich ist vor allem die Explosion bei der EBIT-Marge. Das lässt durchaus vermuten, dass man technologisch der Konkurrenz voraus ist. Kürzlich erhielt man den größten Auftrag der Firmengeschichte. Hierbei handelte es sich um ein Volumen von 6 Mio. Euro für Lasersysteme zur Herstellung von dreidimensionalen Mobilfunkantennen. Ich zitiere:
‘Dieser bislang größte Auftrag in unserer Firmengeschichte markiert den endgültigen Durchbruch unserer MID- Technologie in die Massenproduktion‘, sagt Vorstandssprecher Dr. Ingo Bretthauer. ‘Darüber hinaus zeigt sich, dass sich unser Produktionsverfahren in bestimmten Bereichen als Standard durchsetzt und alternative Verfahren verdrängen wird,’ so Bretthauer.
LPKF Laser spricht von der Durchsetzung seiner Technologie als “Standard” und der möglichen Verdrängung von “alternativen Verfahren”. Das deutet auf eine technologische Führungsposition hin und erklärt den sprunghaften Anstieg bei der Marge.
Aufgrund dessen ist man für 2009 und 2010 optimistisch:
Aufgrund der außerordentlich guten Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten hebt der Vorstand die Prognose für das Gesamtjahr 2009 an und erwartet einen Jahresumsatz von mindestens EUR 47 Mio. bei einer zweistelligen EBIT-Marge. Für das Gesamtjahr 2010 rechnet der Vorstand mit einem zweistelligen Umsatzwachstum und einer weiterhin zweistelligen EBIT-Marge. Aussagen über den Geschäftsverlauf in 2010 sind jedoch maßgeblich von der weiteren konjunkturellen Entwicklung abhängig.
LPKF Laser kommt derzeit auf eine einfache Umsatzbewertung (KUV09e = 1). Für Wachstumsunternehmen, die mit zweistelligen Margen arbeiten, werden i.d.R. höhere Bewertungen im KUV-Bereich von 1,5 bis 2 bezahlt. Die Aufwärtsbewegung bei LPKF Laser erhält neue Nahrung und ich denke, dass man sich der Trenddynamik aufgrund der fundamentalen Verbesserungen anschließen kann. Die charttechnische Konsolidierung seit September sollte mit dem positiven News Flow im Rücken verlassen werden.
lpk.png