Ende März stieg ich mit diesem ETF in die Welt der Schweizer small und mid caps ein. Leider ist er nicht sparplanfähig, aber zum Glück faßte ich seinerzeit Mut genug, sofort den kompletten Zielbestand zu ordern - seither ist der Kurs um über 26% gestiegen und im November erwarte ich noch (s)eine Ausschüttung.
Parallel dazu bespare ich noch den GAM ETF Swiss Equity mit der ISIN LU0026741578, doch der hat sich mit etwas über 9% deutlich mäßiger entwickelt als sein "kleiner Bruder" hier, dessen Portfolio IMO nichts zu wünschen übrig läßt.
Meine Motivation für dieses Investment war zum einen der Wunsch nach mehr Währungsdiversifikation - zum Schweizer Franken muß man wohl nicht viel begründendes hinzufügen.
Hinzu kam der Umstand, daß die Word-ETFs sehr US-lastig sind. Ich möchte die Schweiz aber deutlich höher im Depot gewichtet sehen als es der Fall wäre, würde ich mich auf so ein Produkt verlassen.
Last, but not least hatte ich kurz zuvor meine Schweizer Einzelaktien verkauft, da es hier keine Vorabsteuerbefreiung gibt und man sich die Quellensteuer auf deren Dividenden mühsam bei den eidgenössichen Behörden zurückfordern muß. Damit habe ich über ein ETF-Investment natürlich nichts mehr am Hut und bei diesem hier gibt es trotzdem noch Ausschüttungen, wenn auch natürlich deutlich bescheidener als ich es von meinem Einzelaktien gewohnt war. Jenu - solange der Kurs dermaßen anzieht, macht das überhaupt nichts.
Ist noch jemand hier investiert und mag darüber berichten?