Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 240  241  243  244  ...

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Beiträge: 57.857
Zugriffe: 12.943.445 / Heute: 9.996
Lufthansa 6,455 € +1,65% Perf. seit Threadbeginn:   -34,94%
 
Horst1974:

@bundespost (#6023)

2
24.02.15 12:51
Arbeitsplätze? Großfamilie? Alles schön und gut, aber in dieser Familie ist wohl vergessen worden, dass der Zweck der Familie darin besteht, ein profitables Unternehmen zu sein. Jeder schreit, dass er mehr auf dem Teller haben will und niemand denkt daran, die Suppenschüssel voll zu halten (Hauptsache ich habe mehr als das pöse pöse Management)...

Mir ganz persönlich als Aktionär sind die Interessen der Mitarbeiter mittlerweile sch...egal. Leider, hier hat sich meine Einstellung im Vergleich zu früher geändert. Aber nachdem ich feststellen musste, dass vor allem den Piloten die Interessen der Eigentümer völlig egal sind, muss ich hier aus dem Wald rausrufen, so wie hineingerufen wird.

Daher sollte das Management die Zitrone auspressen bis es nicht mehr geht, und sie dann wegwerfen. Die Zitrone interessiert sich für die Pflege des Baumes auch überhaupt nicht.

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufempfehlung

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +63,42%
Xtrackers LevDAX Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,38%
Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +47,73%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,89%
Xtrackers MSCI USA Information Technology UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +42,52%

RPM1974:

@ Horst

 
24.02.15 13:04
die Piloten können aber nichts, wenn sich der CFO eine Wandelanleihe aufschwätzen läßt und dann am Finanzmarkt ne (reine Vermutung) halbe Milliarde mehr zurückbezahlen muss, als er dafür bekommen hat.

Meine Meinung
Horst1974:

@RPM

 
24.02.15 13:12
Danke für die Sicht der Piloten, heißt mit anderen Worten: Papa hat die Suppenschüssel nicht voll genug gemacht. Ist nicht meine Schuld und mir letztlich auch egal, ich nehm mir trotzdem so viel ich will.

Solche Mitesser dürfen sich nicht wundern, wenn sie vom Tisch fliegen...

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
RPM1974:

@ Horst1974

 
24.02.15 13:19
Piloten verbocken 200 mio und der CFO verbockt 500 Mio.
(Den Markt mit 700 Mio darf man nicht sauer sein, der ist halt wie er ist)
Auf wen bist Du sauer? Die Piloten?

Komm mal zur CoBa Horst. Da wollen Sie den CEO ständig lynchen.
Wär schön, wenn einer mal auf die Schalterbeamten schimpft. ;)
duftpapst2:

da werden sich einige Fonds

 
24.02.15 13:22
die nur auf Dividendentitel setzen wohl von Ihren LH Aktien trennen.
RPM1974:

Off Topic

 
24.02.15 13:24
Der Maddin und der KPM haben mit der Übernahme von der Eurohypo 10 Mrd (vor Steuer) versenkt.
Ach was macht das schon. Das sind Einmaleffekte.
Den Schalterbeamten und den anderen Mitarbeitern, die jedes Jahrrotzfrech 6 Mrd Gehalt kosten. Da muss man ansetzen. Streicht den Angestellten die Gehälter und in zwei Jahren sind die Verluste, die KPM und MB verbockt haben wieder drin! ;o)

Diese Sicht der Dinge gefällt mir als Aktionär!  
RPM1974:

@ Duftpapst

 
24.02.15 13:25
Wäre möglich.
Aber wer von denen hat die Aktie im Depot
Meinst die sind in den letzen 6 Jahren 3 Mal raus und drei Mal rein?
Drei Dividendenaussetzungen seit 2009 sprechen nunmal eine andere Sprache!
Meine Meinung
duftpapst2:

ist allerdings auch

 
24.02.15 13:39
reichlich Luft bis zum Jahreshoch 2014.
Hab vor Jahren Ko Calls der LH bei 9 € erwischt und bedauerlicherweise mit SL bei 11 verkauft. Unter 13 wäre interessant für Faktor Call Scheine der Kranich.
Horst1974:

@RPM (#6029)

 
24.02.15 13:41
Ich bin ganz klar sauer auf die Piloten, weil

1) decken die 200 Mio nicht mal die direkten Streikkosten. Nicht in der Rechnung ist der Schaden an der Marke LH und vor allem die regelmäßig wiederkehrenden Kosten für eine aus der Zeit gefallene Alters- und Übergangsversorgung.

2) Schlimmer ist aber, dass die Piloten hier völlig aus ihrer Rolle fallen. Sie diskutieren mit Papa darüber, welchen Job er macht und wie er ihn macht (WINGS-Konzept, denn darum geht es hier wirklich) und ob genug im Suppentopf landet. Denen gehört mal kräftig der Hintern versohlt, und danach können sie sich entscheiden, ob sie sich zu Papas Bedingungen wieder an den Tisch setzen, oder doch lieber eine eigene Familie gründen oder anderswo selbst Papa werden wollen.

3) Der Vergleich mit den CoBa-Schalterbeamten hinkt, die verdienen so wenig, dass sie im Gegensatz zu den Piloten den Schutz des Tarifrechts auch moralisch zu Recht beanspruchen. Für einen LH-Piloten kann man sich drei bis fünf Schalterbeamte leisten. Da sprechen wir von einer ganz anderen Hausnummer.

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
duftpapst2:

einig Firmen umgehen das Tarifrecht

 
24.02.15 14:40
was die LH mit den Billigfliegern acht, macht die Coba auch mit neu gegründeten Firmen in die Teile des Kerngeschäftes mit billigeren Kräften ausgelagert wird.

Der derzeit legale Steuerbetrug der LH mit der Anmietung der eigenen Flieger über eine Tochterfirmen auf den Cayman Inseln ist jedoch grenzwertig !
Horst1974:

Grenzwertig

 
24.02.15 14:50
Ebenso grenzwertig wie der Missbrauch des Streikrechts zur Durchsetzung strategischer Unternehmensentscheidungen durch die Vereinigung Cockpit...

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
RPM1974:

Alle Piloten

 
24.02.15 15:10
rausschmeißen und Flugzeuge im Hanger lassen
Und schon ist das Problem mit den Piloten erledigt
und nach 1 Jahr das ganze Problem Lufthansa!
Wer braucht schon die Lufthansa.
Die hat nur miese Piloten und wer will schon das genuschel von miesgelaunten Piloten hören.
Fliegen wir Flying Emirates und nageln die wertlose LH Aktie an die Wand! ;o)
Horst1974:

Fast richtige Strategie

 
24.02.15 15:20
Sehe ich fast genauso. Aber warum soll man die Flugzeuge im Hangar stehen lassen? Die können doch von billigeren Crews ohne das überzogene LH-Anspruchsdenken geflogen werden. Aktuell streitet man sich im Konzern um die Eurowings-Strecken. Und ein Teil der Flotte wird jetzt schon von Sun-Express-Crews bereedert, zu Kosten, die 40% unter denen der LH liegen.

Ich sehe hier zwei Möglichkeiten. Entweder die VC macht endlich ernsthafte Kompromisse und hört auf, bei der Firmenstrategie mitreden zu wollen. Oder es braucht keine VC mehr, weil es bei der LH bald keine Piloten mit deutschem Arbeitsvertrag mehr geben wird.

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
inmotion:

@rpm

 
24.02.15 15:22
nö nö

Ich habe jetzt 30.000 Stück und will den Hebel - Kurs von Juni 2014 wieder aufleuchten sehen. (Hoffnung ON)

www.zertifikate.commerzbank.de/Products/...34918762&pc=228


www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...ichten-a-1019656.html

München - Die Lufthansa-Führung und Spitzenvertreter der Kabinengewerkschaft UFO (Unabhängige Flugbegleiter Organisation) haben im Streit um die Alters- und Übergangsversorgung für die rund 19.000 Bordmitarbeiter einen Durchbruch erzielt.

Beide Parteien wollen sich einem Schlichterspruch unterwerfen.

Nach mühsamen Beratungen über Monate hinweg haben sich beide Seiten darauf geeinigt, dass ein Schlichter-Team über den Tarifkonflikt befinden soll - erstmals in der 60-jährigen Geschichte der Fluggesellschaft. Eine entsprechende SPIEGEL-Meldung bestätigten am Freitag sowohl die Lufthansa als auch der UFO-Vorsitzende Nicoley Baublies.
thowe:

Unfassbar...

 
24.02.15 15:25
...der Kurs steigt und von den beiden L´s ist nichts mehr zu lesen!!!
RPM1974:

Also die Piloten

 
24.02.15 15:31
rausschmeißen kostet so 2 bis 3 Mrd Abfindung.
Je nach Entscheidung der Arbeitsgerichte.
Und dann erklärst Du mit welchem Geld die neuen Piloten angeheuert würden.
Die Flugzeuge bleiben dann einfach stehen weil Lufthansa schlicht und Einfach Pleite wäre. Kein Kerosin, keine Piloten und die Flugzeuge verrosten dann schnell noch vor sich hin, damit die Abschreibung die letzen EK Positionen auch noch auffrisst, wenn man hofft, die gehen noch einmal in die Lust, statt sie an die Konkurrenz zu verscherbeln um wenigstens noch 1 Mrd Liquidationserlös an die Aktionäre auszuschütten, bevor die Lufthansa verlischt..
Meine Meinung
Legion:

@thowe

 
24.02.15 15:32
meinst du mich?
Ich wüsste nicht was man zu +0,79% schreiben soll. Ja die Lufthansa steigt, nach 16% Absturz, sie kann gerne bis 13,6 steigen.  
RPM1974:

Und für mich kann sie gerne

 
24.02.15 15:34
bis 13 fallen.
windot:

Auf dem Weg nach unten darf es auch gern mal

 
24.02.15 15:35
steigen ;-)
inmotion:

LH Rules

3
24.02.15 15:35
auf jeden Fall ist da etwas am köcheln, vielleicht tickert heute Abend die Schlichtung in den News?

Go LH Go
 
Horst1974:

#6041 Anspruch auf Abfindung???

 
24.02.15 15:41
Ich wundere mich immer wieder, wo die Meinung herkommt, man müsste Arbeitnehmer abfinden, wenn man den Arbeitsvertrag kündigt. Das ist nur bei einem Auflösungsvertrag der Fall, der letztlich einem außergerichtlichen Vergleich entspricht. Häufig wird das gemacht, weil man sich das Prozessrisiko vorm Arbeitsgericht und bei betriebsbedingten Kündigungen den Sozialplan sparen will.

Ein Anspruch auf Abfindung ist nirgendwo im deutschen Arbeitsrecht zu finden. Wenn die Lufthansa die unternehmerische Entscheidung trifft, dass sie keine eigenen Piloten mehr beschäftigen wollen, braucht es keinen Sozialplan. Es muss geprüft werden, ob es eine andere Verwendung für die Piloten gibt. Wenn nein, endet der Arbeitsvertrag gleich. Wenn doch steht es dem Piloten frei, diese Beschäftigung zu den neuen Konditionen anzunehmen.

Abfindung ist meist ein fauler Kompromiss welcher nötig ist, wenn man nicht den gesamten Betrieb abwickelt. Fragt mal nach, wie viel Abfindung die Schlecker-Frauen oder die MA von Philip Holzmann bekommen haben. Es gibt auch Beispiele, in denen einzelne Teile eines größeren Betriebes so ausgegliedert und abgewickelt wurden.

Dann bleibt auch noch genug Kapital für einen weiteren Betrieb. Noch ist eine solche Lösung für einen konsensorientierten Konzern wie die LH undenkbar. Noch...

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
RPM1974:

Wärs der Bringer

 
24.02.15 15:42
inmotion?
200 Mio op mehr?
Ich weiß nicht.
Meine Meinung
RPM1974:

Es muß nicht geregelt werden

 
24.02.15 15:45
Schau einfach mal die Rechtsprechungen der Arbeitsgerichte zum Thema betriebsbedingte Kündigungen bei Dax Konzernen an.
Lernen aus Erfahrung nennt man das.
Verhältnis zwischen gegenseitigen aufhebungsvertrag zu gerichtilichem Entscheid
kamen die Dax Unternehmen bei gütlicher Einigung immer nur mit 3/4tel der Kosten weg, zu dem was sie im Schnitt beim Gerichtsentscheid wegen sozialer Unverträglichkeit abdrücken mussten.

RPM1974:

Tarifverträge

 
24.02.15 15:49
mit Kündigungsschutz für Mitarbeiter länger 20 Jahre alter 50 oder je nach Tarifvertrag verschieden noch ausgeklammert.

Der sogenannte Sillberlöffelklau Abschnitt
Horst1974:

Arbeitsgerichte

 
24.02.15 15:58
Soziale Unverträglichkeit zieht aber nur, wenn es einen Sozialplan gibt, der von den Gerichten als falsch angesehen wird. Das ist nötig, wenn mehrere vergleichbare Arbeitnehmer zur Auswahl stehen. So sollen diejenigen ausgewählt werden, denen eine neue Jobsuche am ehesten zuzumuten ist. Das wäre hier nicht nötig, weil man schließlich allen Piloten betriebsbedingt kündigen würde.

Prüfung durch Arbeitsgericht untersucht: (a) liegt eine unternehmerische Entscheidung zu Grunde, die den Wegfall der Arbeitsplätze rechtfertigt. Dies wäre bei einer Ausgliederung der Cockpit-Crews der Fall. (b) Gibt es eine Weiterbeschäftigungsmöglichkeit im Konzern? Müsste geprüft werden, die neue Gesellschaft muss aber der Übernahme ausdrücklich zustimmen. (c) Ist die Sozialauswahl korrekt durchgeführt. Handwerkliche Frage, die LH hat gute Juristen.

Du hast Recht, bisher hat das noch kein DAX-Konzern versucht. Zumindest nicht solange er im DAX war. Aber sonst hat auch kein DAX-Konzern ein so renitentes, besserwisserisches und egoistisches Pack als Angestellte wie die Piloten der LH.

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 240  241  243  244  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Lufthansa Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
70 57.856 Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... sir_rolando ARIVA.DE 10:02
6 653 Du hast Recht Igel 69 Parosit 08.10.24 11:12
2 102 Lufthansa - wie gehts weiter? Boersiator Seisogut 23.08.24 09:39
2 160 Corona Short Blediiii qmingo 23.05.23 17:14

--button_text--