Mal ne ganz blöde Frage zu OS

Zugriffe: 786 / Heute: 2
ecki:

Mal ne ganz blöde Frage zu OS

2
05.01.06 10:24
Ich habe bisher noch nie einen OS über den HV-Termin, also Dividendenausschüttung hinweg gehalten.

Bei split ist klar, da wird einfach die Basis angepasst.

Aber was passiert bei Dividende? Kommt der Divi-abschlag auch von der Basis weg? Ausgleich für die Dividende an die OS-Halter gibts da was?

Und nebenbei: Wie ist das bei Zertis?

Wäre für Erläuterung oder link dankbar.

Grüße
ecki  
iceman:

schau mal hier:

05.01.06 10:30
vielleicht hilft Dir das!
http://www.ariva.de/board/218182

Gruss Ice

.Juergen:

#2,frage ist zu os und nicht nach knock out o. T.

05.01.06 10:38
#1, eine dividenanpassung/berücksichtigung bei os wär mir neu,
kenne das nur bei KE´s

gruß juergen
iceman:

dann lies dir frage nochmal!!

05.01.06 10:42

Gruss Ice

.Juergen:

ups...sorry o. T.

05.01.06 10:54
iceman:

@ecki: hab mich mit der frage

05.01.06 10:59
bei os noch nicht naeher beschaeftigt, kann nur jedem raten sich bei Zertis den Prospekt genau anzuschauen bzw nicht ueber HV-/Div-termin zu halten. Mir waere die Problematik letztes Jahr fast zum Verhaengnis geworden!

@juergen: nicht schlimm, nur nicht so schnell schiessen *ggg*

Gruss Ice

ecki:

Dividende und OS

05.01.06 11:18
vielleicht weiß sonst jemand was?

Wie gesagt real hatte ich das noch nie bisher, sonst wüsste ich es.

Nur bei Drillisch blüht mir jetzt sowas. Dividende von 3 bis 5%. Erstens kriegt man beim OS die Divende ja wohl nicht, aber wenn sich da an der Basis nichts tut, dann muss man wohl auf jeden Fall vorher raus. Denn 3 oder 5% Abschlag bei Omega von 5 und das freudige Ereignis Dividende kostet dich beim OS 15 bis 20%. Und der Emmi, der die Scheine gehedgt hat, kassiert die Dividende und kann den OS abwerten?

Grüße
ecki  
.Juergen:

@ecki

05.01.06 11:27
was meinst du eigentlich in #1 mit deiner frage nach zerti´s ?

discount zertifikate?

oder knock out´s ?

#6,@iceman
nochmals sorry,
war nicht böse gemeint... :-))

Hardstylister:

Ich weiß es zwar nicht, aber kannst du dir nicht

05.01.06 11:33
den chart um die letzte HV herum angucken?

Bzw. den von einem vergleichbaren Schein?
Hardstylister:

Muss aber eigentlich geändert werden, die Basis,

05.01.06 11:34
sonst könnte man mit Puts doch bei jeder Dividendenzahlung bös abkassieren.
iceman:

@ecki: bei os wird offensichtlich bereits die

05.01.06 11:37
Dividendenerwartung in den OS-Preis eingerechnet!
Guckst Du hier:

Zinssatz und Dividendenerwartung

Zur Berechnung des Optionsscheinpreises gehören ebenfalls die Zinsen und Dividenden, die über den so genannten Terminkurs des Basiswerts in die Prämie der Option einfließen.
Als cost of carry oder auch Haltekosten werden die Nettofinanzierungskosten für das tatsächliche Halten eines Basiswerts bis zum Laufzeitende bezeichnet, also dem theoretischen Erfüllungszeitpunkts des Optionsrechts. Dem gegenüber steht der indirekte Kauf des Basiswerts über den Optionsschein.

Im Vergleich zum Direktkauf entfallen bei einem Kauf des Basiswerts über einen Optionsschein die Nettofinanzierungskosten vollständig, denn während der Laufzeit des Optionsscheins entstehen weder Finanzierungskosten aus dem Halten des Basiswertes. Auf der anderen Seite steht allerdings das Emissionshaus, dass den Basiswert für den Fall einer Ausübung im Bestand hält, wofür es Kapital bereitstellen muss.

Der Preis eines Optionsscheins ist also abhängig von der Entwicklung der Zinsen. Kommt es zu einem Zinsanstieg, steigen auch die Finanzierungskosten des Emittenten für den Kauf des Basiswerts, den er zu seiner Absicherung des Optionsscheins benötigt. Diesen Kosten gibt er über eine erhöhte Optionsscheinprämie weiter, so dass der Preis eines Kauf-Optionsscheins steigt.
Anders sieht es dagegen beim Put-Optionsschein aus. Das Emissionshaus muss ständig Kapital bereithalten. Denn er hat sich verpflichtet, den Basiswert zum vereinbarten Basispreis vom Anleger zu kaufen. Wenn die Zinsen klettern, steigen auch die Kapitalerträge. Über eine niedrigere Optionsprämie sollte dann auch der Wert der Put-Optionsscheine fallen.

Zahlen die Unternehmen der Basiswerte Dividenden, stehen den Zinskosten Erträge gegenüber. Das reduziert die cost of carry. Hebt das Unternehmen die Dividende an, werden Kauf-Optionsscheine theoretisch preiswerter, Put-Optionsscheine dagegen teurer. In Erwartung des Dividendentermins sollte daher der Wert der Call-Optionsscheine sinken, der Preis für Put-Optionsscheine steigen.
Quelle: finanztreff.de Basiswissen OS

Gruss Ice

lumpensamml.:

@ecki

05.01.06 11:44
Soviel ich weiß, sind geplante Dividendenzahlungen schon vor der Wirksamwerdung (HV) im OS-Kurs eskomptiert (k.A. wie die das genau machen, aber ich hab's irgendwo mal gelesen). Der OS dürfte demnach also nur reagieren, wenn der Dividendenabschlag größer/kleiner ist als vom Emmi angenommen.
ecki:

Das Basiswissen ist aber ganz schön scheiße. :-(

05.01.06 11:48
Zahlen die Unternehmen der Basiswerte Dividenden, stehen den Zinskosten Erträge gegenüber. Das reduziert die cost of carry. Hebt das Unternehmen die Dividende an, werden Kauf-Optionsscheine theoretisch preiswerter, Put-Optionsscheine dagegen teurer. In Erwartung des Dividendentermins sollte daher der Wert der Call-Optionsscheine sinken, der Preis für Put-Optionsscheine steigen.
Quelle: finanztreff.de Basiswissen OS
xxxxxxxxxx
Neo konstantem Basiswert vor HV:
Die calls werden immer billiger, der Emmi kassiert dafür die Dividende. :-o

zu hardstylister.
Alten chart schauen ist schwer. Die Scheine sind meist von der letzten HV/Divi bis jetzt abgelaufen, so das man das jetzt nicht mehr nachvollziehen kann.

-> besser in urnaround investieren. Da kommt einem keine divi in die quere......

Grüße
ecki  
ecki:

@lumpensammler. Genau um das wie geht es.

05.01.06 11:52
Wenn du einen Schein lange hälst.

Bei der Aktie hast du Kursentwicklung (+ Divi) - Steuer
Und beim langfristig gehaltenen OS? Da sollte doch die Divi zur Deckung der Finanzierungskosten verwendet werden?! Dann müsste ein OS wegen der DIVI ein geringeres Aufgeld haben. Hmmm.

Grüße
ecki  
lumpensamml.:

Deswegen dürften auch die Details

05.01.06 12:00
der Dividendenanpassung im OS interessant sein. Wenn es so ist, wie ich denke, dürfte der OS-Kurs am Ende des letzten Handelstages vor der HV bereits den vollen Dividendenabschlag des nächsten Handelstages wiederspiegeln. Ein paar Tage zuvor wahrsch. nur 70, 80 oder 90% davon. Wenn man annimmt, dass der Kurs bis zur HV nicht mehr weiter steigt, sollte der ideale VK-Zeitpunkt also einige Tage vor der HV liegen, da dann bereits der Großteil der Div. eskomptiert sein müßte und auch der Großteil der Kurssteigerungen bereits Geschichte sind. Aber wahrsch. ist selbst dies schon berücksichtigt. Summa summarum, ich denke es ist egal, und nur eine weitere Gelegenheit für die Emmis, am OS-Kurs zu drehen und SLs auszulösen. Einfach ein paar Tage liegen lassen und nicht hinsehen dürfte wohl das Beste sein.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--