Das ist echt alles der Hammer.
|
Was die verschärften Delisting-Regeln der Börse Düsseldorf betrifft (Börsenordnung § 56), so gelten diese nur für den regulierten Markt und nicht für den Freiverkehr. Ich denke daher, dass man sich dbzgl. keine Hoffnungen machen braucht. Die Börse Düsseldorf hat z.B. gestern mitgeteilt, dass die Notierung der Aktien der IKB Deutsche Industriebank AG mit Ablauf des 30.09.2016 eingestellt wird - ein ähnlicher Fall.
Meines Wissens ist zwar grundsätzlich ohne Zustimmung des Emittenten ein Listing im Freiverkehr einer deutschen Börsen möglich, es wird dieses aber i.d.R. unterlassen, da der Börsenmakler dann in die Haftung hinsichtlich der Zulassungsfolgepflichten eintritt. Diese Zulassungsfolgepflichten werden sich mit Inkrafttreten des Umsetzungsgesetzes zur neuen EU-Marktmissbrauchsverordnung ab dem 3.7.2016 für den Freiverkehr auch noch verschärfen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass MWB (Makler Börse Hamburg) dieses Risiko zu tragen bereit ist, um ein paar Euro Handelsprovisionen bei einer illiquiden Aktie einzustreichen.
Ich gehe weiterhin davon aus, dass ohne die bereitwillige Mitarbeit des Emittenten überhaupt gar nichts zu machen sein wird. Zahlreiche vergleichbare Fälle aus den letzten Jahren belegen dieses.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
4 | 86 | Matica - Nischenplayer vor Neubewertung | Mitsch | Sky1 | 25.04.21 03:41 | |
2 | Digital Identification auf Wachstumskurs | juschimitsu | iwanooze | 25.04.21 02:01 | ||
2 | 65 | Matica News | TB.. | Martinitt | 24.02.16 22:12 | |
9 | 106 | Digital Identification Solutions | BackhandSmash | catweazle | 27.12.13 19:13 | |
2 | Faktor Sicherheit: Digital Identification Solution | rightwing | Eaglemen | 23.04.07 13:38 |