bei maxdata.
die schrauben pc's und server für den mittelstand zusammen, bei den preisen keine hoffnung fürs privatkundengeschäft. auch im monitor sektor weht der wind immer heftiger aus fernost. wenn maxdata die stellung als kompetenter versorger kleiner und mittelständischer betriebe festigen kann, wovon ich ausgehe, ist die aktie trotzdem für den nm ungeeignet. ein y2k bug kommt nicht alle tage, nächstes jahr tauschen die gut verdienenden, vorausschauenden firmen ihre pcs nach 2 jahren aus, übernächstes jahr die restlichen. es ist jetzt leicht, die branche schon aufgrund der abschreibungsmöglichkeiten klar als zyklisch darzustellen. der aufschwung kommt erst 2002, leider kann keine fa. vorher neue geräte anschaffen.
je länger ich den hype des letzten jahres betrachte, desto klarer wird mir, dass das alles eine in der geschichte einmalige situation war, getrieben von der angst aller, ihre geschäftsrelevanten daten aufgrund veralteter computer zu verlieren, und im märz waren alle neu bestückt.
mein fazit, eher noch ne weile an umts glauben, die kurse sind überall noch günstig, oder cargolifter, jedenfalls an zukunftsphantasien, das computergeschäft ist für lange zeit am ende, hat man doch inzwischen kapazitäten aufgebaut, die keine grossen margen mehr zulassen.
wenn da kein echter innovationsschub aufgrund einer killerapplikation oder bahnbrechender neuer spiele kommt, sehe ich nur sehr durchschnittliche perspektiven für den computergrosshandel.
cu
tb