Zu einer möglichen Übernahme (insbesondere durch Biontech), haben sich andere hier schon in den letzten Tagen geäußert.
Was die Bewertung angeht bin ebenfalls erstaunt. Wie gesagt: aktuell 72 Mio Marktkapitalisierung bei irgendwas zwischen 45 und 50 mio Cash und drei großen Partnerschaften. Und was mir besonders wichtig ist: Mit Biontech in dem Bereich, in dem Medigene behauptet, führend zu sein (TCR solide Tumore).
Wenn wir die andere "verschwörungstheoretische Möglichkeit" des Kurs unten haltens außen vor lassen, glaube ich an 3 Ursachen für den anhaltenden miesen Kurs (wir sind nach DER Meldung immer noch bei 2,90 EUR !!!):
1. Allgemeine Unsicherheit aufgrund des Krieges
2. Sippenhaft der Biotech Branche (wenn man sich andere Biotechs anschaut sieht es bei denen ohne Meldung noch schlimmer aus)
3. Selbstverschuldeter Vertrauensverlust durch medigene
Aber die wichtigste Regel an der Börse ist ja bekanntlich aus der aktuellen Situation die Zukunft zu bewerten und nicht die Vergangenheit.
Medigene hat offensichtlich in den ersten Jahren ihres eingeschlagenen Immuntherapiekurses eigentlich fast alles falsch gemacht. Meine aktuelle Einschätzung der Situation unter Beachtung der Zukunftsaussichten stimmt mich aber positiv:
1. Medigene steht aktuell immer auf einem Niveau, dass kaum noch niedriger notieren kann (bei 2 Euro Kurs müsste medigene mit dem Cash-Bestand bewertet sein).
2. Das wichtigste Projekt, welches Geld in die Kassen spülen kann, ist durch den Deal mit Biontech durchfinanziert.
3. Das 2seventy Projekt wird nach einer Ewigkeit wohl jetzt auch in absehbarer Zeit in die Klinik kommen. (nach dem was andere hier gepostet haben wohl Anfang 2024) Das bedeutet Geld und das nächste Eisen im Feuer.
4. Cytovant haben noch vor gar nicht so langer Zeit 2 Mio an Medigene überwiesen. Bedeutet für mich, dass hier die Dinge auch laufen.
5. Die Ergebnisse von MDG1011 bei den höheren Dosierungen sind für mich vielversprechend. Da wird es mit Sicherheit ein Unternehmen geben, dass die nächste Phase übernimmt (vielleicht auch Biontech?)
6. Forschungskooperation für neuartige Krebsantigene stellt für medigene ein zusätzliches Alleinstellungsmerkmal dar, welches noch zu weiteren positiven Nachrichten führen kann.
Fazit:
Ich finde Medigene aktuell nach unten gut abgesichert und für die Zukunft ergeben sich sehr viele Chancen, die der Kurs aktuell bei Weitem nicht berücksichtigt.
Ich möchte wieder erwähnen, dass ich selbst an Medigene beteiligt bin und auf steigende Kurse hoffe.