Ich habe seit dem 1.1.2000 140% Plus gemacht und seitden Minus 15% bis jetzt. Außerdem habe ich einigermaßen Cash aufbauen können (hätte mehr sein können). Wer wie ich kein Langfristanleger ist sollte beachten was ich tue. Ich fackle nicht lange, wenn ein Wert anfängt seine unterstützung anzufressen: Sofort raus damit, kein Mitleid, so wie gestern, als ich Edel noch für 30,5 raushauen konnte. Die einzige richtige Strategie gibt es wohl nicht, es war wahrscheinlich auch viel Glück dabei. Was mir in der letzten Zeit größere Verlust verhindert hat, war daß ich in ständigem Wechsel in Werte gegangen bin, die fundamental sehr stark sind, z.B. IPC Archtec zu 64, Maxdata zu 24,9, Edel zu 30,5 (und auch wieder raus). Aber auch meine neusten Positionen wie Asclepion zu 42 (jetzt 39) oder Sanochemia zu 57 (jetzt 54 ?) halten sich ganz wacker. Auch Prodacta hält sich ganz toll (rein zu 13,1, jetzt bei 11,6 ?). Ich bin einfach nicht vor drei Wochen auf Werte wie Poet aufgesprungen oder Morphosis, es ist doch klar, daß solche Werte bei Korrekturen/Crashs wie diesem hier erheblich abgeben werden, Poet schon minus 60% vom Höchststand (!). Sicher, noch klüger wäre es gewesen gar nichts mehr zu kaufen, aber was die Nasdac da macht war auch für mich nicht vorauszusehen. Auch habe ich keine OS und bin zur Zeit mit 15% in Cash (viel zu wenig), denn ich denke daß es das noch nicht war, es wird erneute Tiefststände geben, jeder sollte selber entscheiden, was jetzt getan werden soll. Vielleicht kann es ja gut sein, sich für eine langfristige Perspektive zu entscheiden und nicht mehr hinzusehen. Ich denke, daß wir innerhalb der nächsten 18 Monate einen Nemax von 10.000 sehen. Wer nicht gesündigt hat und auf Pump gekauft hat sollte sich zwar ärgern, aber nicht ins Schwitzen geraten.
gruß estrich
Ich ahbe zwar au