Hallo liebe Leute,
ich möchte Euch hier heute mein neues Wikifolio vorstellen und würde mich über Vormerkungen sehr freuen.
www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/systematic-value-concept
Ich betreibe bereits seit 2014 ein wikifolio ("Strategisches Value-Konzept"), welches ich v.a. privat nutze. Hier verfolge ich einen langfristigen Ansatz, um eine kontinuierliche Wertsteigerung zu erzielen.
Volatilität soll eher niedrig sein, das Risiko klein, im Idealfall Outperformance des DAX.
Hiermit habe ich in den letzten Jahren mitunter auch experimentiert und diverse Handelssysteme getestet.
Seit März 2016 teste ich aktuell ein System mit klareren Screening-Regeln und festen Einstiegs- und Ausstiegsregeln bei hoher Diversifikation.
Damit habe ich mir v.a. Schutz vor emotionalen Kurzschlüssen und möglichst objektive Aktienauswahl vorgenommen.
Der langfristige Ansatz bleibt erhalten, Hebelprodukte sind ausgeschlossen.
Die Ergebnisse seit März sind bisher so bestechend, was das Chance/Risiko-Verhältnis angeht, dass ich beschlossen habe, die Strategie sauber in ein eigenes wikifolio outzusourcen.
Ich lade alle ein, das neue (und gerne auch das alte) wikifolio zu beobachten.
Die bisherigen herausgerechneten Performancedaten der neuen Strategie (mit PortfolioPerformance ermittelt) finden sich in meinen ersten Kommentaren.
Solange das neue nicht investierbar ist, wird das neue System auch weiter Teil des "Strategischen Value-Konzepts" bleiben.
Weitere Details zum Vorgehen kann ich gerne bei Interesse näher erläutern.
Viele Grüße,
Tobi