Wenn Charlie nicht so eine streitbare Person wäre, könnte man ihm auch mehr Glauben schenken. Tatsächlich hat er Intels 10nm Desaster bereits seit mindestens 2017 genau so beschrieben und zwar mit Auswirkungen bis 2021/23. Ende 2017 dachte ich noch wenn Charlie Recht hat, dann gehts beim AMD Kurs nicht darum bei 10 oder 20 USD zu stehen, sondern bei 60 USD.
Der Impact der 10nm Verzögerung wird für Intel von Quartal zu Quartal größer. (10nm sollte glaube 2016 eingeführt werden, vermutlich mit einem Tick-Tock von Skylake und dann ein Jahr darauf mit den jetzt gerademal im Mobile-Bereich eingeführten Icelake CPU´s - welche durchaus konkurenzfähig sein könnte).
Denn Intel muss quasi seine Architektur immer weiter entwickeln um auf die Challenges von AMD antworten zu können, ohne dass die Chips/Dies/Produkte jemals so richtig produziert wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig ist, da quasi blind durch zu navigieren. Sie lernen nur wenig aus dem 10nm Desaster, weil sie inzwischen ihren Fokus auf 7nm legen müssen.
AMD auf der anderen Seite muss aus diesem noch andauerenden Intel-Desaster das Maximum heraus holen. Marktanteile, Umsatz Gewinn. Wenn Intel sich wieder zusammen gerappelt hat, muss AMD finanziell auf sicheren Beinen stehen und hat dann hoffentlich ein Drittel des x86 Marktes in Summe für sich. Allerdings ist auch dies eine große Herausforderung für AMD. Die CPU´s verkaufen sich gerade im Server und Mobile Segment nicht von alleine. Ich sehe die Situation nach wie vor für AMD als eine riesige Wette an. Wenn alles Top läuft für AMD sind sie 2023 eine sehr starke
#2 im x86 Markt (30-50% Marktanteil und nicht so leicht wieder verdrängbar). Wenn die Dinge nicht überall rund laufen, könnte der ewige Intel vs AMD Zyklus wieder von vorn starten.
Ich hoffe, dass AMD in 2020 8C/16T-APUs für den unteren Mainstream herausbringt und ggfs sogar das Performance Mobile Segment auf 8C APU bringt. In beiden Fälle würde Intel ggfs recht alt aussehen. Denn sie könnten in 14nm nicht soviele 8C Dies für den mittleren Mainstream Markt produzieren (für mich sind dass R5 für 200 EUR). Und bei 8C Mobile APU´s hätten sie vermutlich Ausbeuteprobleme mit ihrem schlecht laufenden 10nm Prozess. Wäre glaube eine super Chance für AMD; Intel so richtig in die Eier... aber schaun wir mal, was kommt.