MorphoSys ? maßgeschneiderte Antikörper!
17:50 06.10.08
Der Biotechnologiekonzern MorphoSys gehört eigenen Angaben zufolge zu den weltweit führenden Firmen bei der Entwicklung von vollständig menschlichen Antikörpern. Kerntechnologie ist HuCAL®, eine Antikörperbibliothek, die laut Unternehmen mehr als zehn Milliarden unterschiedliche humane Antikörper umfasst. Mithilfe dieser Bibliothek stellt die 1992 gegründete Gesellschaft maßgeschneiderte Antikörper für die eigene Medikamentenforschung sowie für Partnerfirmen her. Außerdem vermarktet sie Forschungsantikörper für nicht therapeutische Einsatzbereiche.
Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahr 2008 verbuchte MorphoSys einen Umsatz von 33,3 Mio. Euro. Dies entsprach einem Anstieg von 16 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig erhöhte sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 3,5 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2007 auf 8,4 Mio. Euro. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen im Zeitraum Januar bis Juni 6,3 Mio. Euro, nach 2 Mio. Euro ein Jahr zuvor.
Bei Vorlage der Halbjahresbilanz bestätigte der Konzern seine Prognosen für das Gesamtjahr 2008. MorphoSys rechnet unverändert mit einem Umsatz zwischen 73 und 77 Mio. Euro, nach 62 Mio. im Vorjahr. Das Betriebsergebnis soll zwischen neun und elf Mio. Euro liegen. 2007 erreichte die Gesellschaft bei dieser Kennzahl sieben Mio. Euro. Darin enthalten waren Beratungskosten von rund 4,5 Mio. Euro im Zusammenhang mit der Novartis-Kooperation. Die Investitionen in Technologie- und Produktentwicklung sollen 2008 nach Unternehmensangaben im Vergleich zum Vorjahr ferner von 6 auf 13 Mio. Euro mehr als verdoppelt werden.
In der letzten Woche gab MorphoSys bekannt, dass der japanische Pharmakonzern Shionogi & Co. seinen im September 2005 unterzeichneten Lizenzvertrag um weitere drei Jahre verlängert hat. Im Rahmen dieser Vereinbarung hat er nun weiterhin Zugang zur Antikörperbibliothek von MorphoSys und entrichtet im Gegenzug jährliche Lizenzzahlungen in nicht genannter Höhe.
Charttechnisch betrachtet setzte die Aktie von MorphoSys nach Erreichen des Mehrjahreshochs im Februar 2007 bei 60,48 Euro zu einer Korrektur an, die den Kurs in der Spitze auf 32,73 Euro fallen ließ. Ausgehend von diesem Tief im August 2007 kam es zu einer Aufwärtsentwicklung, die mehrmals auf ihre Haltbarkeit abgeklopft wurde. Zuletzt näherte sich der Kurs erneut dieser Linie, die aktuell bei 38,61 Euro verläuft, drehte aber vorher wieder nach oben ab. Für spekulativ orientierte Trader, die weiter steigende Kurse erwarten und von diesen partizipieren möchten, könnte der Wave XXL Call Optionsschein der Deutschen Bank (WKN:
DB1Q08) interessant sein. Das Stopp-Loss-Niveau dieses Hebelproduktes ohne Laufzeitbegrenzung liegt bei 34,35 Euro.
WAVE XXL Call MorphoSys |
WKN | DB1Q08 |
ISIN | DE000DB1Q082 |
Basispreis | 29,86 Euro |
Stopp Loss | 34,35 Euro |
Laufzeit | Open End |
Bezugsverhältnis | 1:10 |
Aktueller Kurs | 1,36 Euro |
--
Informationen (einschließlich Pflichtangaben) zu einzelnen, innerhalb der EU tätigen Gesellschaften und Zweigniederlassungen des Konzerns Deutsche Bank finden Sie unter
http://www.db.com/de/content/pflichtangaben.htm. Diese E-Mail enthält vertrauliche und/ oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese E-Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail ist nicht gestattet.
Please refer to
http://www.db.com/en/content/eu_disclosures.htm for information (including mandatory corporate particulars) on selected Deutsche Bank branches and group companies registered or incorporated in the European Union. This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and delete this e-mail. Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.
Über den Autor:
Mit "X-markets" bietet die Deutsche Bank Ihnen eine breite Produktpalette, die ständig um interessante und chancenreiche Investitionsmöglichkeiten erweitert wird.