die richtigen Zusammenhänge und Schlussfolgerungen.
Man sieht hier wieder klar, warum die Märkte keine richtige Richtung aufweisen können. Optimisten und Pessimisten (50% zu 50%) .
Genau davon ist auch der Marktverlauf geprägt. Die meisten Institutionellen halten sich aus den Technos erst einmal aussen vor, da die Richtung immer noch unklar ist.
Die Auslöser:
Rezessionsangst - Softlanding ???
Steuersenkungen - Verbrauchervertrauen
Zinssenkungen - Überkapazitäten, hohe Lagerbestände, Entlassungen,
Investitionsängste, Infationsängste
Europa - Konjunkturverlangsamung durch globale Auswirkungen
technische Reaktionen - nach unten oder oben
u.v.m.
Die Richtung ist völlig unklar. Es kann nach oben oder nach unten gehen.
Festzuhalten bleibt, die Börse ist den Entwicklungen um mindestens 1/2 Jahr voraus. In manchen Bereichen sogar schon um wesentlich mehr. Allerdings solltet ihr auch die Relation zum Vorjahr sehen.
Warum sind die Märkte schon im Vorjahr zusammengebrochen??? Die Konjunktur war immer noch am Rollen. Aber wir waren den märkten um 2 Jahre voraus, aber nur wenn die Konjunktur in gleichen Schritten so weiter gelaufen wäre.
War diese Entwicklung abzusehen???
Ich meine ja, schliesslich ist der Markt fast ein Jahr nach unten gelaufen und hat die derzeitigen Ängste schon vorweggenommen.
War dieser Abwärtstrend und die Abwertungswelle ausreichend???
Ist der Grossteil der Werte bereits auf dem Bewertungsniveau, welches wenigstens der Lage im 3. und 4. Quartal 2001 entspricht???
(wenigstens... eher sogar noch länger)
Das sind doch die, nach der oben genannten allgemeinen Theorie der Marktbewertung, Fragen die gestellt werden müssen!!!
Die Entwicklungen und Aussichten der Wirtschaft Ende 2001 und im Jahr 2002 sind doch gefragt.
Derzeit sind diese Fragen für die Instutionellen Anleger und somit auch für uns wichtig. Also hört auf mit eurem kurzfritigen Blickwinkel und konzentriert euch auf die Zukunft.
Siehe zum Beispiel das Steuersenkungsprogramm und die Zinsauswirkungen der FED. Die sind bereits eingepreist!!! (Anstieg seit Ende 2000 bis Ende Januar) Allerdings ist die Höhe der Steuersenkungen und ihr Aussmass noch gar nicht bekannt. Es wird erst darüber entschieden und bereits im Vorfeld ist eine baldige Einigung noch nicht absehbar. da die erste Zinssenkung so plötzlich kam, war der erste Ausschlag von 10% auch der heftigste und hat die zweite schon eingepreist.
Entlassungen beiden grossen Unternehmen. Das bedeutet Überkapazitäten für 2002 werden abgebaut.
Vorteil... die Ergebnisse im Jahr 2001 und 2002 werden nicht durch hohe Personalkosten belastet.
Nachteil... die Leistung wird vorausschauend deutlich begrenzt.
Ich weiss das diese Ausführungen keinen Aufschluss über die weitere Entwicklung lassen und auch nur einen Bruchteil der wichtigen Indikatoren erfassen. Aber ich muss euch darauf hinweisen, das eure Gedanken und Ausführungen viel zu kurzsichtig sind und nicht das derzeitige Marktverhalten wiederspiegeln. Jedenfalls nicht das Verhalten derer, welche den Markt wirklich beeinflussen und lenken.
Meine Einschätzung der folgenden 3 Monate.
Die Märkte ist in beide Richtungen offen und deshalb wird es eher eine seitwärts Bewegung geben. Natürlich wird es Hochs und Tiefs geben. Die Unterschiede werden in der Performance gewaltige Löcher reissen.
Wer ein AUF verpasst, wird ca. 5 - 10% einbüssen und umgekehrt.
Achtet auf technische Reaktionen und Newsbewegungen und versucht immer dabei zu sein.
Wenn es hochgeht... zeitig rein, wenn es runter geht... nicht zu spät raus. Jedes Nachziehen wird bestraft.
Wer sich nicht zutraut die Bewegungen richtig einschätzen zu können oder dessen Reaktionsvermögen warum auch immer beschränkt ist, sollte lieber draussen bleiben und sich auf ein bis zwei Werte konzentrieren oder nur 20-30% seines Kapitals einsetzen.
Wer sich mehr zutraut, kann dieses Jahr locker eine Performance von 30% oder mehr erreichen. Allerdings unter angegebenen Bedingungen.
Wer strategisch investiert und sich von kurzfristigen Verlusten nicht aus der Fassung bringen lässt, sollte Tiefs zum einsammeln und positionieren nutzen.
Aber!!!
Ab Ende 1. oder 2. Quartal, kann auch ganz schnell in die eine oder andere Richtung drehen. Schaut auf die Aussichten der richtungsweisenden Unternehmen, denen Auswirkungen auf die gesamte Branche nachgesagt werden.
Mich würde interessieren was ihr denkt. Natürlich wäre ich über Einschätzungen mit Begründung sehr erfreut. Aber auch Gedanken und Gefühle aus dem Bauch heraus sind wichtig und gern gesehen.
Ich hoffe ihr habt Lust, es könnte auch ein kleines Ventil sein und eure Gedanken in ganz andere Richtungen lenken. Wenn ihr eine positive (richtig positiv... nicht ich könnte ja was verpassen Einstellung)Grundeinstellung bekommt, steigt ein, wenn der umgekehrte Fall eintritt, raus und beobachten.
MfG Make