Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1609  1610  1612  1613  ...

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Zugriffe: 22.992.833 / Heute: 4.004
Nel ASA 0,2589 € +3,15% Perf. seit Threadbeginn:   -65,89%

Sersn:

@sun66

20.04.22 20:16
ich gehe jetzt mal davon aus, dass du langfristig von h2 und nel überzeugt bist….
warum kaufst du nicht an den besagten Tagen an denen „DIE“ wieder den Kurs runtertreiben um letzten Endes ganz dickes Geld zu machen, einfach immer nach. Und an Tagen wie heute nimmst du wieder Gewinne mit. Und immer schön den Fuß in der Tür lassen.
Ich bin damit gut gefahren und mit Nel wieder schön im Plus.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,63%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +69,47%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,96%
Xtrackers MSCI USA Financials UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +53,58%
Xtrackers MSCI Fintech Innovation UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,68%

na_sowas:

So wird Nels neue Fabrik in Porsgrunn sein:

20.04.22 20:29
Ein Spielveränderer!

Am Mittwoch wurde Nels neues Werk in Porsgrunn offiziell eröffnet. - Die Fabrik kann den fünffachen Bedarf der Welt decken, sagt Nel-Manager Jon André Løkke.

HERØYA, PORSGRUNN (E24): Vor fast vier Jahren kündigte Nel Pläne für eine neue Fabrik zur Herstellung von Elektrolyseuren an.

Minister für Erdöl und Energie Terje Aasland (Labour Party) war am Mittwoch für die offizielle Eröffnung der neuen Fabrik auf Herøya in Porsgrunn verantwortlich, nachdem die Produktion auf der ersten Linie bereits in diesem Herbst begonnen hatte.

- Hier gibt es wichtige Industriearbeitsplätze. Und hier zeigen sie mit dem, was sie jetzt machen, dass Norwegen als Produktionsland konkurrenzfähig ist, sagt Aasland zu E24.

Ein Elektrolyseur trennt mit Strom Wasserstoff aus Wasser. Diese Art der Wasserstofferzeugung ist im Vergleich zu fossilem Wasserstoff immer noch teuer, aber Nel hat große Ambitionen, die Kosten zu senken.

Bei der offiziellen Eröffnung der neuen vollautomatisierten Fabrik hielt der scheidende Nel-Chef eine energische Rede .

- Die Bestellungen, die die Produktionskapazität füllen werden, wie erhalten Sie sie und wann werden sie eintreffen?

- Bisher sind wir hier ganz gut abgedeckt. Jetzt haben wir die Produktion für Everfuel beendet. Jetzt liegt es an Nikola. Dann haben wir laufend Verträge angekündigt, sagt Løkke.

Er spricht von einer „langen Kundenschlange“.

- Einige Kunden beginnen, etwas nervös zu werden, dass sie Kapazitäten reservieren müssen. Wir stecken ein bisschen in einem Dilemma. Entweder ist man dreimal ausverkauft und muss jede Menge neue Kapazitäten aufbauen. Wenn Sie den Knopf für neue Kapazität drücken, sagt Løkke.

Zur Unterstützung aufgerufen!

Bei der Eröffnung der Fabrik am Mittwoch forderte Nel-Chef Jon André Løkke staatliche Unterstützung, um die Produktion im nächsten Schritt weiter ausbauen zu können.

Laut Nel ist es möglich, die Kapazität der Anlage auf 2 Gigawatt zu vervierfachen.

- Was brauchen Sie vom Staat, um zu skalieren?

- Was wir in erster Linie wollen, ist, dass wir von den norwegischen Behörden dasselbe bekommen, was Sie bekommen, wenn Sie diese Fabrik in Deutschland oder Spanien gebaut hätten.

- Was ist es?

- Dort bekommt man zwischen 40 und 50 Prozent Capex-Support (Investitionskosten) und dann bekommt man Opex-Support (Betriebskosten), um loszulegen.

- Wir finden es etwas unfair, dass unsere Wettbewerber auf andere Rahmenbedingungen zurückgreifen können als wir. Und wir werden für unsere Investoren verantwortlich sein.

Er sagt, er würde lieber mehr Kapazitäten in Norwegen aufbauen.

- Es gibt keinen Grund, warum wir uns nicht um die Industrie kümmern sollten, die wir haben. Jetzt haben wir eine weitere Chance. Wir haben uns nicht um die Solarindustrie gekümmert. Es verschwand.

Will verstärkte Exporte
Der Minister für Erdöl und Energie lehnt Nels Bitte um Unterstützung nicht sofort ab. Die Regierung hat große Ambitionen für Wasserstoff und hat unter anderem versprochen, konkrete Ziele für die norwegische Produktion von blauem und grünem Wasserstoff festzulegen.

- Wir sind ganz klar, dass wir den Exportanteil von allem außer Öl und Gas erhöhen wollen. Und dann sind Instrumente wichtig, wie wir Investitionen anziehen und aufbauen können. Wir müssen uns also mit den Instrumenten befassen, die in Zukunft auf die Industrie abzielen. Es liege im Verantwortungsbereich des Ministers für Handel und Industrie, sagt Aasland gegenüber E24.

- Wir wollen die erste Wahl der Branche sein. Das bedeutet, dass wir reichlich Energie zu einem wettbewerbsfähigen Preis haben müssen. Aber es bedeutet auch, dass wir andere Arten von Instrumenten haben müssen, die sie dazu bringen, in Norwegen investieren zu wollen, sagt Aasland.

Maßnahmen von 1,5 Dollar pro Kilo
Traditionell wird Wasserstoff aus Erdgas hergestellt, ein Prozess, der erhebliche Klimaemissionen verursacht. Sowohl die EU als auch viele einzelne Länder haben große Investitionen in grünen Wasserstoff angekündigt, der mit erneuerbarer Energie hergestellt wird.

Aber immer noch ist diese Technologie teurer .

Nels Ziel ist es, die Kosten für grünen Wasserstoff auf 1,5 Dollar pro Kilo zu drücken. Dazu ist es erforderlich, die Investitionen in neue Anlagen auf 25 Prozent des derzeitigen Niveaus zu reduzieren.

Drei Elemente werden entscheidend sein, sagt Løkke. Die neue Fabrik trägt rund die Hälfte zur notwendigen Kostensenkung bei. Automatisierung und größere Kapazität sind zwei der Schlüssel.

- Industrialisierung, Skalierung und Senkung der Kosten - viel effizientere Produktion, sagt Løkke über das Werk in Herøya.

- Diese Linie ist fast fünfzehn Mal größer als die vorherige Linie, die manuell war, sagt er.

Er sagt, dass rund 25 Prozent der Kostensenkung durch die Arbeit von Nel mit seinen Partnern und Lieferanten erzielt werden.

- Ein Elektrolyseursystem sind nicht nur die Elektrolyseure. Es gibt ziemlich viel herum.

- Dann müssen Sie die Lieferanten auswählen, die an einer solchen Reise teilnehmen möchten. Sie müssen sich vergrößern und ihre Ernährung reduzieren, sagt Løkke.

Ein drittes Element ist das, was Løkke das „groß angelegte Konzept“ nennt.

- Es bedeutet einfach, dass Sie viele kluge Ingenieure zusammenstellen und ein Konzept für die Großserienproduktion entwickeln müssen. Da haben wir eine Geschichte. Wir haben vorher groß angelegt.

- Kann mehr kommen
Nel produziert gerade für den LKW-Hersteller Nikola im Werk auf Herøya, sagt der Nel-Manager. Die Unternehmen haben bereits 2018 einen Vertrag über die Lieferung von Elektrolyseuren geschlossen.

- Von dort kann noch mehr kommen, sagt Nel-Chef Jon André Løkke.

- Wir haben eine Rahmenvereinbarung, die viel größer ist. Da wird es noch mehr geben. Aber Nikola hat auch eine etwas schwierige Phase hinter sich und ist mit seinem Rollout-Programm etwas spät dran. Ich denke, die ganze Zeitlinie ist ein bisschen davon geprägt. Aber ich denke, es kommt eher von Nikola, sagt Nel-Chef Jon André Løkke.

e24.no/det-groenne-skiftet/i/jaE7Ow/...rsgrunn-en-gamechanger
Xenon_X:

Ach wäre das schön

20.04.22 21:21
Am Mittwoch wurde Nels neues Werk in Porsgrunn offiziell eröffnet. - Die Fabrik kann den fünffachen Bedarf der Welt decken, sagt Nel-Manager Jon André Løkke.
Walther Sparb.:

NEL ASA

20.04.22 21:28
Powerd by 540 Megawatt. Das sollten Sie sich mal ansehen.
na_sowas:

Nel kann in der neu eröffneten Heroya-Fabrik

20.04.22 21:55
zehnmal mehr produzieren: - Ich verstehe, dass die Leute ungeduldig sind, aber es wird große Aufträge geben!

Nel positioniert sich mit der neuen riesigen Anlage auf Herøya für eine grüne Revolution. Der scheidende Top-Manager Jon André Løkke will skeptische Analysten beruhigen, die sich fragen, wohin die großen Verkäufe gehen werden.

+ Artikel

www.dn.no/gronn-okonomi/nel/hydrogen/...ontrakter/2-1-1203550
sun66:

@sersn

20.04.22 23:49
Trade auch NEL und bin immer mit einem Teil auch immer drin…da ich kein Hellseher bin versuche ich auch das Optimale rauszuholen… habe das erste mal vor einem Jahr bei, 2,3x gekauft und bin auch im Plus, dennoch wäre mir ein weniger volatiles Geschehen lieber, weil es nicht immer so einfach ist gut zu tragen da auch andere Aktien auf meiner Trader-liste stehen… und nicht immer hat man das Cash um passend zu reagieren.

Viel Glück allen Investierten und vor Allem den Ukrainern
sun66:

Sorry für die Autokorrektur

20.04.22 23:51
Habe das am Handy eingetippt….
na_sowas:

NEL im TV

21.04.22 05:58
Der Minister kann nichts vorwegnehmen, aber findet es wichtig diese Technologie im Land zu behalten ;-)

Ob es doch noch staatliche Zuschüsse für den Ausbau auf 2 GW gibt?

tv.nrk.no/serie/...-og-telemark/202204/DKVT98042022/avspiller
na_sowas:

Zusammenfassung des + Artikels

21.04.22 06:02
von 21:55h

Eigentlich nichts Neues, außer einer konkreten Nachricht von Løkke, dass die Bestellungen kommen werden. Es heißt, dass sie die Produktion für Everfuel beendet haben und alles, was jetzt produziert wird, für Nikola ist.
Zitat: «- Wir haben einen viel größeren Rahmenvertrag. Da wird es noch mehr geben. Aber Nikola hat auch eine etwas schwierige Phase hinter sich und ist mit seinem Rollout-Programm etwas spät dran. Ich denke, die ganze Zeitlinie ist ein bisschen davon geprägt. Aber ich denke, es kommt mehr von Nikola“, sagt Nel-Chef Jon André Løkke.
Ansonsten war es das gleiche Gerede vom Handels- und Industrieminister, dass Unterstützung kommen sollte, und sie werden sich das ansehen.
cat235:

Präsentation

2
21.04.22 06:49
Präsentation einer vollautomatischen Fabrik vor großem Publikum, ? Einfach lächerlich dieser Kurssprung von 3,14% .
gelberbaron:

vorbörslich 1,67

21.04.22 08:07
sooo sieht es aus......

zockzock trara zockzock trara!
gelberbaron:

hier

21.04.22 08:09
wedelt der Schwanz mit dem Hund! Das wird hart heute!
borntofly:

Es ist gut...

21.04.22 08:22
...wenn die Anleger respektive der Kurs nicht mehr auf die "Ankündigung" von Lokke reagiert. Ansonsten, die Shorties wieder Ihren "Spaß" hätten, wenn das Angekündigte wie in der Vergangenheit prolongiert, reduziert oder gecanselt wird.
Vllt schafft der "Neue" ja Fakten statt gleichermaßen weichgekochte wie unkonkrete Ankündigungen von sich zu geben.

Dennoch scheint sich nunmehr etwas zu bewegen und noch nichts alles verloren zu sein. Insofern werde ich  nach Lokkes Abgang noch einmal tief durchatmen.  Es wird nämlich noch eimal ein langer Atem notwendig sein um ans Ziel zu kommen.
Mal schauen.  
Carwood:

also ich hab hier

21.04.22 08:44
1,702. Bei L&S. Erzähl kein scheiß gelber.  
franzelsep:

Kapazitäten-Stau?

21.04.22 09:14
Wohl eher Blockierung von Kapazitäten durch einen Rahmenvertrag! Riskantes Spiel.
franzelsep:

Die Präsi von gestern?

21.04.22 09:30
Interessant, mehr aber auch nicht!

Interessanter wäre das Kleingedruckte im Rahmenvertrag, denn auch Nel fliegen gerade die Rohstoffpreise um die Ohren.  
Kritische_Mas.:

Dann muss Nel

21.04.22 09:31
umdenken, einfach mal nach Immobilien in D suchen oder anderen Ländern. Die Regierung in N etwas unter Druck setzen. Ich kann es gut verstehen, dass Lokke hier etwas enttäuscht ist von der Regierung. Aber das upgrade auf 2 GW sollte jetzt bereits gestartet werden.
Sonst wird das mit dem Ketchup nix.
Green_Deal:

@kritische Masse

21.04.22 09:56
Da stimme ich dir zu
gelberbaron:

von 1,65 auf 1,69

21.04.22 10:07
meine Verkaufsorder von 1,80 müssen die Frankfurter zum Lachen
gebracht haben......das ist NEL......unverlässlich.....endtäuschend.

Nicht mal ein Feierabend Bier mit Schnitzel ist man gegönnt.....

was bis heute Abend?
borntofly:

@Kritische_Mas

21.04.22 10:10
die 2 GW wären schon längst überfällig gewesen. Hier ist nur mehr Schadensbegrenzung angesagt. Wie Franzelsep richtig gesagt hat. Fliegen Ihnen die Materialpreise gerade um die Ohren und vernichten jetzt schon sämtliche Margen aus den Bestandsverträgen. Lokke hortet noch immer lieber das Geld inflationär auf der Bank um für "Champagner  vom Kleid" liquide zu sein.
Sersn:

@sun66

21.04.22 10:13
Nerven bewahren und Augen auf für übernächste Woche wenn die Zahlen kommen
Die Aussagen von lokke klangen jetzt nicht so prickelnd
Das könnte schon mal eine kleine Rechtfertigung für schlechte Zahlen/Ausblick sein.
Tenpence:

@ gelberbaron

21.04.22 10:22
So um die 1,80 was zu verkaufen ist kurzfristig ein sinnvolles Niveau. Ist das dann ein Teilverkauf oder steigst Du bei 1,80 aus?
Rappel77:

1,80

21.04.22 10:46
ist gar nicht so verkehrt. Wenn ich es recht in Erinnerung habe ist bei 1,82-1,84€ ein größerer Wiederstand. Sollte es Nel da endlich mal drüber schaffen wäre der Weg frei bis 1,90€ und dann bis 2,05€.
MyOwnBoss:

Lächerlich - bei 1,80 zu verkaufen

21.04.22 11:06
@gelberbaron willst du die Leute aus Ihrem Investment treiben?
Deine Verkaufsorder von 1,80 hätte mich auch zum Lachen gebracht. Jeder der Long ist, weiß auch warum er drin bleibt.
MyOwnBoss:

@gelberbaron

5
21.04.22 11:11
Ich sags mal so, wenn ich mir ein Zugticket von der Küste bis zu den Alpen kaufe, dann steige ich nicht schon in Bremen wieder aus, weil ich da einen kleinen Hügel gesehen habe.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1609  1610  1612  1613  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Berliner, Berliner_, DerCEO, Fjord, Grish, RichiRich1

Neueste Beiträge aus dem Nel ASA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 2.938 Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ??? ShortyFX Grish 23.11.24 21:18
2 747 Nel und Wasserstoff - Gift fürs Depot oder Chance? DerCEO Viking 23.11.24 19:47
99 51.009 NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas 123456a 23.11.24 17:45
4 468 07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera Der Mechaniker Kautschuk 23.11.24 10:04
2 1.461 Ui der Berliner JB_1220 DreckscherLöffel 22.11.24 16:23

--button_text--