Text der heutigen Meldung von Volvo Group (siehe Link im Beitrag von 11.07 Uhr):
„Proterra Inc. und Proterra Operating Company Inc. befinden sich in den USA in einem freiwilligen Konkursverfahren nach Chapter 11. Der Volvo-Konzern wurde als erfolgreicher Bieter in einer Auktion für das Geschäft und die Vermögenswerte des Geschäftsbereichs Proterra Powered zu einem Kaufpreis von 210 Mio. USD ausgewählt.
Die Transaktion zwischen Proterra Inc. und Proterra Operating Company als Verkäufer und Volvo bedarf der Genehmigung durch das Konkursgericht in den USA. Der Abschluss der Transaktion, der für Anfang 2024 erwartet wird, hängt außerdem von der Genehmigung des Zusammenschlusses und bestimmten anderen Bedingungen ab.
Zu den zu erwerbenden Vermögenswerten gehören ein Entwicklungszentrum für Batteriemodule und -packs in Kalifornien und ein Montagewerk in South Carolina. Mit dieser Akquisition wird die Volvo Group ihren derzeitigen Fahrplan für batterieelektrische Fahrzeuge ergänzen und ihre künftige Entwicklung beschleunigen.“
Fix ist da also noch nichts und es geht auch nicht um die gesamten Proterra-Firmen, sondern nur um das Geschäft und die Vermögenswerte eines gewissen Geschäftsbereiches von Proterra. Ob die Lieferverträge, die Nikola mit Proterra hat, in diesen Geschäftsbereich fallen und Volvo Group dann auch in diesem Vertrag Rechtsnachfolger wäre, weiß zumindest ich nicht. Ich kenne auch die Liefervertragsdetails nicht. Die Frage ist auch, was von den Proterra-Firmen nach diesem Geschäftsbereichsverkauf noch übrigbleiben würde und ob dieser "Proterra-Rest" dann überhaupt noch Batterien herstellen würde.
Bei BEVs ist Volvo Group jedenfalls Mitbewerber von Nikola und wenn ich Volvo Group wäre und diesen Proterra-Geschäftsbereich übernehmen würde und der bestehende Liefervertrag mit Nikola in diesen Geschäftsbereich fallen würde, hätte ich Interesse daran, die Geschäftsbeziehung mit Nikola einvernehmlich zu beenden, würde bis dahin aber auf jeden Fall den bestehenden Liefervertrag korrekt erfüllen. Derartiges nehme ich auch von Volvo Group an.
Die Austauschbatterien für die BEVs wird Nikola - laut Angabe im jüngsten Conference Call und im SEC-Filing 10-Q für Q3/2023 - von einem "alternativen" Batterielieferanten beziehen. Den Namen dieses Lieferanten hat Nikola noch nicht bekanntgegeben. Vermutlich führt Nikola bezüglich der Batterien für die FCEVs und die neu zu produzierenden BEVs auch Gespräche oder Verhandlungen mit dem/einem "alternativen" Batteriehersteller.
Nikola (NKLA) Q3 2023 Earnings Call Transcript | The Motley Fool