nene von den 3% bin ich noch etwas entfernt ;-)
Das wäre mir etwas hoch. Weil der "Krempel" in der Tat etwas zu risikobehaftet ist.
Was mich aber sicher macht das das hier hut ausgeht ist folgendes:
Nanofocus wächst seit Jahren beim Umsatz. Bis auf einen kleinen Rücksetzter in 2009(glaube ich oder 2010) sind die Umsätz jedes Jahr gut gewachsen. Das allein ist aber auch nicht ungewöhnlich sondern eher normal bei einem Wachstums/Technologiewert. Für eine Unternehmen wie Nanofocus gilt natrülich nicht allein das Umsatzwachstum bringt, nein man muss auch profitabel werden. Das geht aber erst ab einer bestimmten Größe bzw. wenn bestimmte wiederkehrende Geschäfte Skaleneffekte bringen.
Das Projekt in der Medizintechnik ist so ein Beispiel. Hier kann die Produktion größerer Stückzahlen, immerhin ist von 1000Stück die Rede, erhebliche Deckungsbeiträge bringen. Wenn dann im Automobilbereich auch mehr als ein Hersteller auf die MEsstechnik von Nanofocus zurück greift, kommen auch dort höhere Deckungsbeiträge zusammen. Außerdem steigt der Serviceumsatz kontinuierlich an und hier rechne ich wenn auch nicht mit sehr hohen aber doch mit sicheren Ergebnisbringern. Außerdem bekommt Nanofocus als junges Technologieunternehmen bei Jobplattformen eine recht gute Bewertung. Das ist wichtig, zeigt es doch das in dem Unternehmen Wert auf die Mitarbeiter gelegt wird. Wenn diese Faktoren mit einer gewissen Nachfrage am Markt zusammen treffen kann sich eine sehr günstige Kostellation bilden die zu einem schönen Wachstum führt.
Nanofocus will 2012 9Mio +/- nen Bisschen umsetzen und dabei 5% Ebitmarge verdienen. In 2013 sollen es dann schon über 10Mio sein bei sicherlich nicht geringeren Margen. Unterstellen wir einmal 7-10% wären das 700T€ bis 1Mio beim Ebit. Angesichts niedriger Schulden und Verlustvorträgen ist damit nach Steuern immer noch ein schönes Ergebnis drin, dass ein KGV zw. 12 und 15 für 2013 ergibt. Für 2014 könnte der Wert basierend auf dem heutigen Kurs bereits einstellig sein.
Ehrlich gesagt geben ich allerdings nicht viel KGV und ähnliches bei solch kleinen Unternehmen. Was mich interessiert ist die Technologie und die Märkte. Hier ist Nanofocus dabei sich zu etablieren, hat also noch enormes Potential. Die Altaktionäre sind abgebebereit. Haben zwar verlängert aber sie wollen doch sicherlich irgendwann Kasse machen. Nanofocus hat gerade noch die richtige Größe um auch in den Focus eines größeren Unternehmens zu geraten, das an einer Übernahme interessiert ist.
Wir liegen bei der Bewertung um 1/4 unterhalb des Buchwertes, das Unternehmen ist profitabel und wächst. Technologisch im Bereich der Messtechik, dem absoluten Zukunftsmarkt. Man kann sagen was für 50 Jahren der Maschinenbau war und vor 20 Jahren die Chipausrüster das ist heute die Messtechnik. Das Risiko ist hoch aber auch das Potential. in 10Jahre denke ich wird das Unternehmen strukturell enorm gewacshen sein 3-4mal so hohe Umsätze ausweisen und 15% Ebitmarge erzielen. Welche Börsenbewertung das ergeben kann muss sich jeder selbst ausmalen. Das ist jedenfalls mein Investmentcase. Sollte es anders kommen ist es eben so ;-)