Ich finde jetzt leider das genaue Interview mit Zeschky nicht mehr im Netz (das Interview bringt ein Vielfaches mehr an Infos wie der Artikel), aber er hat sinngemäß gesagt, dass für die Produktion in diesem Jahr keine neue Leute mehr eingestellt werden, weil duch die Rotorblätter die Produktion limitiert sei. Heißt für mich, dass bei Nordex weiterhin im 2 Schichtsystem gearbeitet wird. Etwa 250 neue Mitarbeiter wurden ja im letzten Jahr eingestellt. Einzig im Vertrieb sollen neue Leute eingestellt werden.
So weit ich das mit der TPI Rotorblattproduktion verstanden habe, soll die dort gefertigten Rotorblätter für die Südafrikaturbinen sein (Aufträge über rd. 300 MW hat da ja Nordex schon und ein Auftrag von 111 MW wird wohl mindestens noch dazu kommen) und für den türkischen Markt um dort von der Local Content-Regelung profitieren zu können.
Diese 1,5 Mrd. € Umsatz sind für mich nur ein Peilwert, weil bei rd. 1,53 Mrd. € die höchste Analystenumsatzschätzung für 2014 liegt.
Sehe es aber ganz ähnlich wie kiesly mit "lieber ein kurzfristiges und rentables Ende der fahnenstange, als übertriebene und zu risikoreiche Investitionen".
Ich muss auch sagen, dass ich die zwei Interviews mit Zeschky und dem Finanzvorstand Schäferbarthold für mehr als angenehm halte. Da kann man schon raus lesen, dass man es hier nicht mit zwei Schaumschläger zu tun hat. Lieber konservative Aussagen als Aussagen bzw. Prognosen, die man in einem Jahr 2 oder 3 mal nach unten revidieren muss.
marc3012 hat es meiner Meinung nach mit seiner Aussage super auf dem Punkt gebracht: "das Interview mit dem Finanzvorstand fand ich übrigens gut, zwar wenige konkrete Zahlen, aber zwischen den Zeilen bzw. der Art der Formulierung konnte man schon ein wenig herauslesen... ".
wurm nicht aufregen über Löschungen. Es ist jedoch schon ein Unding, dass die ganzen meingottschen Postings mit seinen wilden Behauptungen einfach stehen bleiben. Den Ariva-Moderatoren ist so was offenbar egal. Vor 2 Jahren waren es noch nicht so.
Wenn ich den Bullshit von meingott lesen muss mit "Na warum wohl...die Covenants schon wieder?" oder "die Banken haben Nordex zur KE gezwungen", dann ist das für mich reines Bashing und sonst nichts. Nennt man dann daraufhin diesen meingott Dummbasher, dann wird das als Unterstellung ausgelegt. Schon merkwürdig oder seltsam.
Nun gut so sind halt mal die Ariva-Moderatoren, da sich keiner von denen die Mühe macht die vorgelagerten Posts zu lesen. Diese ganzen Ariva Moderationen kann man meines Erachtens komplett vergessen. Ist ja auch ein Grund dafür warum die die Qualität bei Ariva in den letzten 2 Jahren deutlich nachgelassen hat.
Es ist halt so, dass im anonymen Innternet sich jeder erlauben kann was er will und wenn die Forumsbetreiber nicht danach schauen dann artet so was halt aus. Dieser meingott war in den letzten 10 Wochen 9 mal temporär gesperrt, dieser meimgott hat drei Doppel IDs angelegt und war schon mal für immer gesperrt worden und dann hat ihn diesr ly merkwürdigerweise wieder entsperrt. Das alles sagt doch schon sehr viel über Ariva-Vita von diesem meingott aus. Machmal macht es mir den Anschein, dass Ariva gegen andauernde Provokationen gar nichts hat, denn letztendlich bringt das Klicks. Ich denke so kann man das schon auch sehen, denn das Ariva Geschäftsmodell basiert halt mal auf viele Klicks ganz nach dem Motto lieber Quantität als Qualität. Darum will Ariva auf Vielschreiber wohl nicht verzichten.
Moderation
Zeitpunkt: 14.01.14 09:51
Aktion: -
Kommentar: Regelverstoß - Letzter Absatz: In den letzten 10 Wochen wurde der User 5x, nicht 9x, temporär gesperrt.
Link:
Nutzungsbedingungen