Am 22. hatten sich also shorter frisches Material besorgt (s.o.). Irgendwas zwischen
150000 und gut einer Million Aktien. Das lässt sich wegen der Meldeschwelle von 0.5% nicht genauer aufschlüsseln. Meine persönliche Schätzung ist so um die 200000. Aber das ist wild geraten.
Die beiden Shortattacken heute (gegen 14:40) und gestern (etwas früher) - man sieht den Startpunkt an den Abrissen im Kursverlauf) haben nach meiner Meinung mindestens je 60000 Aktien gekostet. Eher mehr.
Das kann man an den trades in
https://www.ariva.de/nordex_se-aktie/kurse/handelsplaetzeso in etwa abschätzen. (Auf Tradegate oder Xetra klicken, dann sieht man die trades und während des Handels im Xetra auch das Orderbuch. Xetra ist aber ca. 15 Minuten verzögert.).
Am Ende haben die shorter ihr Pulver ohne Effekt verschossen, denn der Kurs steht wie am 22.03.
Wobei ich der Meinung bin, dass auch schon am 22. reichlich leerverkauft wurde, um den Anstieg in Grenzen zu halten.
Da werden die shorter - wenn nicht eine schlechte Nachricht kommt - wohl bald wieder nachladen müssen. Oder covern.
Und dass eine Investition von 1.1 Milliarden € irgendwann nächstes Jahr eine KE-Panik auslöst und somit eine - für die shorter nützliche - schlechte Nachricht ist, glaube ich eher nicht.
Aber das ist alles nur meine Sicht der Dinge.