Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 69 70 71 73 74 75 ...

Nordex vor einer Neubewertung

Beiträge: 42.807
Zugriffe: 13.587.319 / Heute: 6.934
Nordex SE 13,19 € -0,83% Perf. seit Threadbeginn:   +139,43%
 
Thesame:

EON, RWE

 
19.11.13 13:23
Jeder hat/ist eine Versicherung,,, nur unsere hohen Dividenden-Zahlenden Multis EON + RWE wollen keine Versicherung Zahlen...!!!


http://www.ariva.de/news/...handelt-ueber-Brennelementesteuer-4850001


Das gemeine Volk soll diese Zesche Zahlen,,, EON + RWE wollen dicke saftige Dividenden Auszahlen,,, sonst nix, kapische..!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +60,35%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +58,28%
Amundi EURO STOXX 50 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +40,77%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

PhilG:

Nächsten Tage

 
19.11.13 16:05

Die 11,50 wird morgen überschritten, der Boden ist gebildet und die grossen Investoren treiben den Preis morgen wieder hoch.

 

 

dendemann:

und wann die 12 @PhilG? :-)

 
19.11.13 16:29
Desertsun:

bald kommt news

 
19.11.13 16:43
rwt15:

Die 12

 
19.11.13 16:43
bis zum Jahresende! Da kommt dann bei dem allg. Niedrigzins Niveau bei einigen noch mal Druck in den Kessel. Und wenn es anzieht, wird Ndx wieder überproportional partizipieren.
später_Wurm:

Ungebrochen

 
19.11.13 18:45

geht der Abwärtstrend weiter. Ich habe meinen KK um einiges weiter runter gesetzt, bestehende Aktien bleiben im Depot bis 11,53. Es ist wohl so, daß das Vorhaben die Zulagen zu beschneiden eben doch noch nicht eingepreist sind. Sie sind ja auch nicht beschlossen. Eine Bodenbildung war daß heute aus Charttechn. Sicht bestimmt nicht. Ausserdem kam die 'Störung' des Auftragseingangs dazwischen. Für die Restwoche habe ich einen KK von 8,78 gesetzt. Ich muss erhlich sagen, daß ich einen etwas harten Faller für morgen erwarte.

Nordex sollte sich mal überlegen, wie es seinen Beliebtheitsgrad besser einbringen könnte. Ich denke, Nordex ist der einzigste Turbinenhersteller dem es ähnlich wie Tesla gelingen könnte. Es gäbe in diesem Bereich viel zu schaffen. Nur mal eben aus dem Stand - um das halbwertige Argument einer Sichtversperrung für Sich zu nutzen könnte Nordex SE auch Unterwäsche auf den Markt bringen. ... meine Phantasie geht mit mir durch, ich hab wohl.. ach lassen wird daß.

Einen schönen Tag denn noch und nicht sauer sein - einfach geschickt nachkaufen und nicht alles auf einmal ausgeben ja?

ulm000:

Nordex Fundamental - Commerzbank - Aktienbewertung

15
19.11.13 19:59

Ich finde es schon hoch interessant was die Commerzbank am Freitag in ihrem Nordex-Rating geschrieben hat:

"Der Windkraftanlagenbauer habe unglaublich schnell einen Fortschritt bei der Verbesserung seiner operativen Gewinne gemacht. .... das Produktportfolio sieht gut aus. Das ist auch für die Bruttomargen von Vorteil. Die Analysten halten es nicht für ausgeschlossen, dass das Nordex-Ziel für 2015 schon im kommenden Jahr Realität wird. Angestrebt ist ein operativer Gewinn von 75 Millionen Euro. Der verhaltene Free Cashflow aus dem Betrieb heraus verhindere aber eine Hochstufung."

Den einzigen Kritikpunkt von der Commerzbank gegenüber Nordex war der operative Cash Flow und der ist der Grund dafür, dass das Kursziel nicht noch weiter erhöht wurde und aktuell "nur" bei 11 € liegt. Das kann ich einigermaßen nachvollziehen, denn der operative Cash Flow lag in den ersten 9 Monaten deutlich im Minus mit 58 Mio. €.  Jedoch ist es halt mal so, dass wenn ein Unternehmen in einem Jahr gegenüber dem Vorjahr schnell wächst, dann sind zu 90% die Cash Flows negativ, denn ganz automatisch geht halt das Working Capital in die Höhe z.B. durch eine hohen Lageraufbau. Bei Nordex ist das Working Capital in diesem Jahr von 93,5 auf 158,2 Mio. € bzw. um 64,7 Mio. € deutlich gestiegen und genau deshalb ist der operative Cash Flow mit 58,5 Mio. € bis Ende September in diesem Jahr deutlich im Minus.  Bei großen Umsatzsteigerungen (+ 336 Mio. € gg. Vorjahrszeitraum) bzw. bei dem hohen Wachstum (Umsatz + 47% und Auftragseingang + 85% gg. Vorjahreszeitraum) ist das allemal nachzuvollziehen. Jedoch habe ich vollste Verständnis zur Skepsis der Commerzbank bezüglich des "verhaltenen Free Cashflow aus dem Betrieb heraus." Nordex sagte aber, dass bis Jahresende ein hoher Cashzufluss zu erwarten ist. 

 

Die Commerzbank geht in ihrem Best Case für 2014 (EBIT 2014e: 75 Mio. €) von einem Gewinn je Aktie von etwa 0,53 € aus (Finanzergebnis: - 24 Mio. €/Steuerquote: 24% - 12,2 Mio. €) !!! Das ist doch jetzt mal eine richtig positive Ansage, die von der Commerzbank gekommen ist. Zumal ja die Nord LB (Kursziel von 6,50 auf 9 € angehoben) nur einen Gewinn je Aktie für 2014 von 0,34 € prognostiziert wie auch Independent Research (Kursziel von 9 auf 13 € angehoben). Somit steht die Commerzbank Nordex ein 2014er KGV von 20,8 zu, während Independent Research ein 2014er KGV von 38,2 für akzeptabel hält und die Nord LB ein 2014er KGV von 28,5 als ok ansieht. Die KGV-Bandbreite (20,8 bis 38,2) der Analysten, die sie als fair ansehen, ist also riesig. Genau das zeigt wie schwierig es ist Nordex überhaupt zu prognostizieren und deshalb muss man sich dann schon die Frage stellen welche Relevanz die KGV-Bewertung nach den durchschnittlichen Analystenschätzungen überhaupt hat.


Im Laufe des Jahres mussten alle Nordex-Analysten ihre 2013er und 2014er Schätzungen deutlich nach oben anpassen und zwar mehrmals. Vor den Q1-Zahlen im April  lagen die Konsens-Schätzungen für den 2014er Umsatz bei 1,28 Mrd. € und beim Gewinn je Aktie bei 0,19 €. Jetzt nach den Q3-Zahlen liegen die durchschnittlichen 2014er Umsatzschätzungen bei 1,45 Mrd. € und beim Gewinn je Aktie bei 0,37 €. Damit mussten die Analysten binnen 6 Monaten ihre Umsatzschätzungen um 13% erhöhen und ihre Schätzungen beim Gewinn je Aktie um 95% !! Soviel zu Nordex und KGV, denn ich kann es wirklich nicht mehr lesen, wenn immer und immer wieder Nordex-Poster irgendetwas von einem hohen KGV faseln.

Das immer wieder erwähnte KGV, das ja abgeleitet ist von den aktuellen durchschnittlichen Analystenschätzungen beim EPS, ist kein statischer Wert, denn der verändert sich doch andauernd nicht nur wegen des Kurs und das sieht man doch durch meine Ausführungen hervorragend. Würde man das KGV mit den EPS-Schätzungen vom April hernehmen, dann hätte Nordex ein 2014er KGV von 55,8, nimmt man die aktuelle durchschnittliche EPS-Schätzung, dann liegt das 2014er KGV bei 28,6, nimmt man jetzt den Commerzbank Best Case, dann hätte man ein 2014er KGV von 20 und nimmt man meine EPS-Schätzung, dann hätte man ein 2014er KGV von 17,4 (das KGV ist bezogen auf den heutigen XETRA-Schlusskurs von 10,60 €). Soviel zum KGV. Meine Schätzung sieht so aus: Umsatz: 1,48 Mrd. €, EBIT 82,9 Mio. € (Marge 5,6%), EBT: 58,9 Mio. €, Nettoergebnis: 44,8 Mio. €, Gewinn je Aktie: 0,61 €. Die  durchschnittlichen 2014er Gewinnschätzungen sehen so aus: Umsatz: 1,45 Mrd. €, EBIT 64 Mio. € (Marge 4,4%), EBT: 39 Mio. €, Nettoergebnis: 27,2 Mio. €, Gewinn je Aktie: 0,37 €.

Außerdem kann man ein Kursziel bzw. eine Aktien-Bewertung nicht einzig und alleine auf das simple KGV beschränken, denn neben dem KGV gibt es noch unzählige Aktienbewertungskriterien wie das KUV, KCV oder die Enterprise Value Multiple (EV/EBITA, EV/EBIT, EV/Umsatz). Die EV-Multiple sind ohnehin wesentlich aussagekräftiger wie das KGV. Es ist ohnehin Blödsinn ein KGV isoliert zu betrachten, denn man muss schon auch schauen wie die Peer Group am Markt bewertet wird.

Hier mal die aktuellen 2014er Bewertungen für die Nordex-Peer Group:

Nordex: KGV: 28,6 KUV 0,54, KCV 10,2 EV/EBIT: 11,8,  EV/Umsatz: 0,52
Vestas: KGV: 29,1 KUV 0,68, KCV 10,9 EV/EBIT: 16,9,  EV/Umsatz: 0,76
Gamesa: KGV: 25,8 KUV 0,70, KCV 6,7 EV/EBIT: 15,0,  EV/Umsatz: 0,87

Diese Aktienbewertungskennziffern sind aus den Konsensschätzungen der Thomson Reuters-Datenbank berechnet und zu folgenden Kursen: Nordex 10,60 €, Vestas 20,40 € und Gamesa 6,96 €.


Beim Vergleich dieser kleinen Peer Group kann wohl niemand behaupten, dass Nordex fundamental überbewertet ist gegenüber ihrer Peer Group. Bei den Enterprise Value-Mutiple ist Nordex sogar eindeutig unterbewertet gegenüber Vestas und Gamesa. Der Grund ist eigentlich recht einfach, denn Vestas und Gamesa haben jeweils eine relativ hohe Nettofinanzverschuldung, die mit 512 Mio. € bzw. 462 Mio. € von den Analysten für Ende 2014 geschätzt wird. Bei Nordex wird sogar für Ende 2014 eine Nettoliquidität von 28,8 Mio. € prognostiziert.

Da Vestas wie auch Gamesa in den letzten Tagen ebenfalls nachgegeben haben, hat also nicht nur Nordex ein (kleines) Kursproblem, sondern ganz offensichtlich auch die Peer Group. Vestas hat gegenüber ihrem Höchstkurs der letzten 2 Wochen (22,82 € vom 6.11.) um 11% nachgegeben, Gamesa (7,70 € vom 8.11.) um 10%, während Nordex dann doch deutlich mehr Federn lassen musste mit Minus 26% (14,42 € vom 7.11.).  Heute haben aber Nordex, Vestas und auch Gamesa in fast der gleichen Größenordnung kursseitig verloren. Jetzt muss man sich halt fragen ist die Fantasie bei den Windwerten generell raus oder ist das was gerade läuft nur eine Konsolidierung auf hohen Niveau um die exorbitanten Kursgewinne der letzten 12 Monate zu verarbeiten ? Immerhin hat Nordex in den letzten 12 Monaten um 262% zugelegt, Vestas um 514% und Gamesa um 352%. Alles ganz schwer einzuschätzen wie es weiter geht, aber ich bin absolut der Meinung, dass man die Kursverläufe von Nordex, Vestas und Gamesa sich gemeinsam anschauen muss und nicht eine isoliert. Bei Nordex wurde die 38-Tageslinie schon vor ein paar Tagen nach unten durchbrochen, heute ist das bei Gamesa passiert und Vestas notiert noch ganz knapp oberhalb der 38-Tageslinie. Wenn morgen Vestas ebenfalls die 38-Tageslinie nicht halten kann, dann wirds hochproblematisch und meiner Meinung nach für alle der drei Windaktien, denn dann besteht meiner Meinung nach höchste Gefahr einer größeren Korrektur..

Markus627:

Nordex

 
19.11.13 21:23
NORDEX SE INHABER-AKTIEN O.N. (Aktie/L&S)
Chart - NORDEX SE INHABER-AKTIEN O.N.
      Kurs§10,45 €
       WKNDE000A0D6554§
Veränderung§−0,45 (−4,12%)
     Datum19.11.2013§
   Uhrzeit    21:05h§
     Börse§L&S
Markus627:

Weniger Gegenwind für Nordex

 
19.11.13 21:25
Die Aktien von Nordex haben sich deutlich erholt. Denn die Aussichten des Konzerns sind besser als erwartet. Anfang der Woche war der Kurs eingebrochen, weil die Ökostrom-Förderung eingeschränkt werden könnte.

www.handelsblatt.com/finanzen/aktien/...er-nordex/9067736.html
Markus627:

Aufwind bei Nordex

 
19.11.13 21:26
Trotz der Diskussionen von SPD und Union über eine Deckelung des Windkraftausbaus erlebt die Nordex Aktie nun wieder einen Aufschwung. Der Grund: Das Unternehmen glaubt an Auftragszuwächse und Gewinnsteigerungen.





www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...dex/9074868.html
Andreas H.:

@ULM000

 
19.11.13 21:38
Wieder eine sehr gute Analyse von dir.

Die fallende Nordex Kurse mache ich vor allem an fehlende Großaufträge (ab 80 MW) fest. Die gemeldeten Aufträge um 25 MW würde ich auch nicht als Großaufträge bezeichnen. Diese treiben den Kurs auch nicht in die Höhe.
Sobald Großaufträge gemeldet werden, investiere ich wieder in Nordex. Bei 11,85 € bin ich komplett raus.
dendemann:

@ULM000

 
19.11.13 21:54

top Beitrag, informativ, sehr gute Analyse.

Vielleicht wird morgen ja mal ein Tag, an dem zu Handelsende kein fettes rotes Minus steht. 

Thesame:

Das, "Nordex immer noch

2
19.11.13 23:13
Konsolidiert",,???  könnte daran liegen, dass der grosse Käufer noch immer billig Einkaufen "kann"...


wenn keiner mehr seine Aktien billig verkauft,,,, gehts wieder ruckzuck, stramm nach Norden.


Denn bei Nordex stimmt alles,,,


Weltweit die besten Produkte


Serien + Fliessbandarbeit


bestes Personal


Deshalb ein Haufen Aufträge,,,, im Jahre 2010 kamen 1300MW an Aufträge rein,,, 2011 waren es auch mindestens 1300MW und 2012 waren es auch weit über 1300MW,,, und dieses Jahr sieht es auch sehr gut aus.


und in diesen Jahren wurde immer unter 1000MW Produziert...


Thesame:

Hier noch der Link zu den Nordexaufträgen

 
19.11.13 23:15
www.nordex-online.com/de/news-presse/newsarchiv.html


kann jeder nachrechnen...
tw01:

wichtiger Termin heute...Zukunft Offshore-Winde.

2
20.11.13 06:57
SONSTIGE TERMINE D: 16. Euro Finance Week (bis 22.11.), Frankfurt D: Konferenz der Europäischen Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen (Eiopa), Frankfurt 10:45 Uhr Vortrag EIOPA-Chef Bernardino 16:30 Uhr Diskussionsrunde mit Prudential-Chef Thiam 13:00 D: Pk Stiftung Offshore-Windenergie und VDMA Power Systems zur Zukunft der Offshore-Windenergie nach der Bundestagswahl D: Deutscher Handelskongress, Berlin 14:00 Uhr Rede Bundeskanzlerin Angela Merkel 18:00 D: vfa - Mitgliederversammlung "2020 - EinBlick in die Zukunft: Warum Gesundheit eine Zukunftsressource ist!" USA: Los Angeles Auto Show (22.11.-1.12.13) Medientage: 20.+21.11.13°
Lackaktien:

..super ulm000

3
20.11.13 07:24
..guten Morgen zusammen,
vielen herzlichen Dank an ulm000 für die super gute Analyse von Nordex und den Beitrag. Es ist schön zu wissen, dass es doch noch User gibt, die das ganze ernst nehmen und sich gedanken über eine Aktie/Firma machen. Vielen Dank an diese wenige.

Ich nehme die Kursschwankungen in kauf...wenn man das ganze Umfeld der Erneuerbaren Energien ansieht....sind beinahe alle in den Keller gerutscht. Ok, Nordex etwas extrem. Aber es ist potenzial in der Aktie, ohne Zweifel.
dendemann:

@lackaktien

 
20.11.13 08:33

durchaus ist da noch potential vorhanden. allerdings kennt man solche massiven kursabrutsche auch von anderen aktien. und die wenigsten davon haben sich von ihrer talfahrt nochmal soweit erholt, dass der kurs ein altes hoch nochmal angetestet hat.

meine meinung - fällt der kurs weiterhin täglich um 5% und mehr wird es sehr sehr unwahrscheinlich, dass das alte hoch von 14,40 nochmal in den nächsten 12 monaten angetestet wird.

 

AD ONE:

Kosten grüner Strom

 
20.11.13 08:50

ich weiß der Artikel ist schon ein wenig älter, aber wo es gerade noch immer um die Kosten von grünen Strom geht und einige behaupten(Politiker) hier müsste zuviel Subventioniert werden, dann bitte hier der Bericht zum Nachlesen, dass es doch nicht so ist: dass alle anderen Energieträger doch mehr kosten und die Politiker alle belügen und es leider die meisten Unwissenden auch noch glauben: hier der Bericht von der Politik selber....

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...subventionsbericht-1.1793957

Thesame:

Hallo, AD ONE

 
20.11.13 09:03
auf der gehaltsliste von EON + RWE sind viele Politiker,,, warum nicht auch Öttinger + Altmaier + andere grössen..!!


das war schon immer so,,,, aber wie lange können die ihr falsches spiel noch spielen...!!

später_Wurm:

Einspruch!

 
20.11.13 09:13

Warum der jetzige Sturz ist, verdanken wir wohl auch der Politik. Der Politik verdanken wir aber auch die Aktie im Ganzen. Windkraftaktien sind im Schatten eines voranschreitenden Klimawandels von Ausschlägen in jeder Richtung betroffen - eher werden sie aber positiv bewertet. Als weitere Positive kann man auch das garantiert stetige Versagen der Atomkraft hinzunehmen. Der nächste GAU ist so sicher wie die Atomkraft einst selbst von sich behauptet hat.

PS sehr eindrucksvoller und genial gemachter Kurzfilm eines Japaners zum Thema Atomexplosionen: Garantiertes Ahaerlebnis.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=9U8CZAKSsNA

Thesame:

Und wenn die Reden Öttingers

 
20.11.13 09:21
die letzten Jahre verfolgt hat,,,


lies der doch nie ein sauberes Blatt an den Alternativen Energien,,, man könnte meinen,,? die Alternativen wären sein grösster Feind,,, dabei sind die Alternativen Energien friedlich + sauber...!


Kann nur hoffen dass dieses Doppelspiel dieser bezahlten-Falschspieler-Politiker auffliegt,,, und diese für ihre Falschheit bezahlen werden...!!!
später_Wurm:

beazahlen müssen.

 
20.11.13 09:25

Deshalb Druck machen! Meine letzte Erinnerung:

 

Nordex vor einer Neubewertung 666150
Thesame:

Bezahlt haben sie schon in Luxemburg

 
20.11.13 10:01
50% der Luxemburger sind über 60 Jahre alt,, fasst identisch mit Deutschland


Altenpartei (Christpartei,, Junker) mit 41% der stimmen wurde von den 3 kleinen Parteien 9-13+23% ins Abseits gestellt


Neue Regierung Luxemburgs ohne die weit stärkste Partei CDU von Jeau-Claude Junker...


Und genauso müsste es in Deutschland werden...


Befreiung von den ewig GESTRIGEN:::!!!
später_Wurm:

"Hoffen"

 
20.11.13 10:11

von FCKW, von der Mauer und von vielen anderen Geiseln der Menschen wurde durch Protest erreicht. Atommüllverklappung durch Widerstand besiegelt - jedenfalls die offizielle Verklappung. Ich kann dieses Wort "Hoffen" nicht gut leiden, denn es gibt was zu tun dafür. Move ur ass to Berlin and show your anger - next to having a lot fun.

bayern88:

Nordex gesunder Rücksetzer

4
20.11.13 10:20
Nachdem hier und bei den Analysten eine dermaßen große Befürchtung vor der Unterschreitung der 10 vorliegt, habe ich genau deshalb nochmal nachgekauft. Fundamental hervorragendes und charttechnisch für mich viel besser, als die Stimmung! In den nächsten Wochen werden die 14,4 wieder eingenommen. Als der Kurs bei 7 € stand, war nach der Verdopplung auch eine Phase der Unsicherheit und es hatte sich nochmal verdoppelt. Wenn alle auf die 9 vor dem Komma warten, kommt sie nicht!
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 69 70 71 73 74 75 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 42.806 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 Andinity 10.10.24 19:03
36 2.169 Nordex - Die Chance! brodz brodz 10.05.24 10:26
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--