Danke für die Worte. Also ich habe kein Problem damit unterschiedlicher Meinung zu sein. Ist ja schließlich auch der Sinn von Diskussionsforen unterschiedliche Sichtweisen zu äußern/auszutauschen. Schlimm finde ich eher "Fan"-Foren, wo rosarot bebrillte Claqueure sich täglich auf die Schulter klopfen und alles reflexhaft wegbeißen was mal gewisse Dinge auch in Frage stellt.Letztendlich ist natürlich auch immer einiges an subjektiver Betrachtung dabei, wenn ich zu Aktien schreibe, aber viele Dinge sind auch einfach nüchterne Realität. Immerhin äußert sich da ja mit dem Alibaba Manager jemand aus der Insider-Szene, der ganz dicht an der Sache dran ist und daher gut abwägen kann, ob es zunehmend eine Blase gibt bei den AI Investitionen (und damit auch bei den entsprechenden Aktien von AI Unternehmen).
Man sollte sicherlich auch differenzieren zwischen den Auswirkungen die z.B. die verrückte Zollpolitik auf die US- und globale Wirtschaft hat ( =>
www.finanzen100.de/finanznachrichten/...1f-9c73-1eda4237b513/ ) und der spezifischen Tech-Korrektur an der Börse bei technisch stark überhitzten und überteuerten Mega-Caps, die so oder so reif waren für ein Korrektur (eine Nvidia Aktie z.B. hat noch immer noch ein PE Ratio von ca. 36 =>
finance.yahoo.com/quote/NVDA/). Von daher teile ich ja durchaus die Meinung, daß Trump gegenwärtig mitverantwortlich ist für viel Unruhe an den Märkten, aber ich sehe eben auch für spezifische Branchen / Werte noch andere Ursachen verantwortlich für laufende Korrekturen. Und gewisse Branchen laufen an der Börse trotzdem momentan weiter solide.
Am Ende regiert auf Strecke die Wall Street die USA mehr als das Weiße Haus. Meine subjektive Meinung daher: Da dürften zunehmend Leute Trump in der kommenden Zeit noch auf die Füße treten, falls er mit seiner Politik zu sehr das Geschäft /Vermögen des Finanz-Adels schädigen sollte. Wäre daher nicht verwundert, wenn Trump jetzt noch etwas dicke Backen macht und später dann doch, bei zu viel negativer Auswirkung auf Börse & Popularität, wieder Teile der Zölle zurückfährt mit Ausreden über irgendwelche "Deals" die man inzwischen gemacht hätte, um sein Gesicht zu wahren.
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »