Es war kein Ölschock, dafür war der Wert zu lange erwartet worden - und dennoch: Der historische Höchststand vonb 100 Dollar je Barrel (159 Liter) Öl setzte den Börsen zu, und Sorgen um die Konjunktur hatten auf einmal wieder Hochkonjunktur.
Experten schürten die Ängste mit Aussagen, dass das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht sei. 200 Dollar je Barrel seien binnen zehn Jahren möglich, erklärte das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), 150 Dollar, "im Laufe der nächsten Jahre überhaupt nicht absurd", hiess es vom Institut für Weltwirtschaft (IfW).
Doch was Anlegern und Autofahrern den Angstschweiss ins Gesicht treibt, freut die Betreiber von Windkraftanlagen und die Hersteller von Solarzellen. Denn je teurer die Bodenschätze Öl und Gas werden, desto wettbewerbsfähiger werden Firmen die auf regenerative Ressourcen setzen.
Doch Goldgräberstimmung herrscht unter den Vertretern der Branche nicht. Beim Bundesverband Erneuerbare Energien (BEE) blickt man jedenfalls nur gedämpft optimistisch in die Zukunft.
Moderation
Zeitpunkt: 21.08.08 15:00
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Falsches Forum
Zeitpunkt: 21.08.08 15:00
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Falsches Forum
Link: Nutzungsbedingungen