ONE

Zugriffe: 1.195 / Heute: 2
DarkKnight:

ONE

2
26.10.01 23:36
"One" ... das war ein Song von U2 ... und die politische Aussage, daß wir alle nur in einer Welt leben und diese zu erhalten haben.

Wir haben aktuell einen Schily mit einem Terrorpaket, das die Grundgesetze außer Kraft setzt, wir haben auch in U.S. Gesetzesvorhaben, die auf die Beschneidung von Freiheit abzielen.

Ich bin 39, und aufgewachsen in einer Zeit, als es sowas wie "Erziehung", "Glaube", "Vertrauen" und Begriffe wie "das macht man nicht" gab. Und jeder hat sich daran gehalten, weil alle aus derselben Mentalität kamen.

Die Globalisierung stellt uns alle vor neue Herausforderungen: der "Spiegel" hat nach dem Tod von Tito bereits die Balkankriege vorhergesagt (ich glaube, das war 1984), vor ca. 10 Jahren kam der Leitartikel "Festung Europa": es geht um die Abwehr einer neuen Völkerwanderung, die westliche, "reiche" Nationen zerstören könnten, so wie die alten Griechen und auch Rom untergegangen sind.

Meine Aussage ist folgende: egal, woher die Terroranschläge kommen, es kommt zu einem Umbau der Gesellschaft: was früher durch Erziehung, Moral und Religion quasi selbstregulierend zu einem auf Ausgleich ausgerichteten Zusammenleben geführt hat, ist heute gegenstandslos. Die Regulatoren werden nun durch Gesetze ersetzt. Es ist m. E. kein wunder, sondern bewußt gesteuert, daß VON ANFANG AN vom Ende der Spaßgesellschaft gesprochen wurde.

Verantwortungsvolle Politik beinhaltet auch den Schutz der Gesellschaft vor der eigenen Dummheit. Viele Dinge können m. E. nicht öffentlich diskutiert werden, weil das "Politikgeschäft" extrem medienanfällig  geworden ist. Die Suche nach dem kleinsten, gemeinsamen Nenner verhindert prinzipiell "echte" Auseinandersetzungen.

Kriminalität ist ein Riesenproblem in U.S., und wird es auch in Europa. Die Zielsetzung zur Bekämpfung der Kriminalität läuft über die größtmögliche Datenerfassung, die jeden Schritt eines Menschen nachvollziehbar machen: öffentliche Überwachungskameras, Abschaffung von Bargeldverkehr (Kreditkarten machen Leute "ortbar") und Zerstörung mafiöser Strukturen wie Familie, Freundschaften u. ä. sind m. E. die aktuellen politischen Ziele weltweit.

Inwieweit das zu unserem eigenen Schutz (Schutz der Affen) geschieht, oder nicht, darüber habe ich noch keine Idee.

Ihr vielleicht?
DarkKnight:

keine Meinung von den aufgeblasenen,

27.10.01 00:28
selbsternannten Besserwissern möglich?

Waren der Worte Zahl zuviel oder der Sinn derselbigen einem IQ von Null nicht zugänglich? Ich bitte um Entschuldigung !!!
Totalverlust:

Nur zu spät !

27.10.01 00:30
totalverlust
Boersiator:

ONE von Metallica gefällt mir besser!

27.10.01 00:32
Boersiator
Egozentriker:

es sieht....

27.10.01 02:52
wohl so aus, dass hier wieder einmal nur an den auswirkungen herum gedoktort wird anstatt die ursachen zu bekämpfen. in wie fern allerdings eine ursachenbekämpfung überhaupt gewollt ist, darüber lässt sich nur spekulieren.
für diverse staatsorgane stellt eine verhaltens-überwachung zusätzlich zur bereits vorhandenen verhaltens-steuerung o. manipulation (medien) sicherlich den idealzustand dar.
das vorhandensein familiärer oder freundschaftlicher strukturen wird sich allerdings nicht verhindern lassen da man dazu die natur des menschen ändern müsste. ich persönlich glaube auch nicht, dass strukturen dieser art als konspirative vereinigungen angesehen werden und jemand ein interesse daran hat diese zu zerstören da sie nach wie vor das fundament unserer gesellschaft bilden.
grundsätzlich glaube ich fest daran, dass eine entscheidung, egal welcher art immer zuerst einmal demjenigen nutzen bringen soll der sie getroffen hat. sollte sich darüber hinaus für eine andere person ebenfalls ein positiver nebeneffekt ergeben, so dürfte das eher zufällig bedingt oder kalkuliert sein.
die gesellschaft vor ihrer eigenen dummheit zu schützen ist meines erachtens nach überflüssig da sie sich bereits selbst durch ihre eigene dummheit vor selbiger schützt. ich versuche dieses mal zu verbildlichen - ich muss niemanden davor bewahren sich beim einschlagen eines nagels mit dem hammer auf den finger zu hauen, wenn er zu dumm ist überhaupt einen hammer dafür zu benutzen...
schleimer:

eins ist klar

27.10.01 04:42
""die gesellschaft vor ihrer eigenen dummheit zu schützen ist meines erachtens nach überflüssig""
die gesellschaft kann nur funktionieren wenn nach gewissen "spielregeln" verfahren wird!
was geschütz werden muß ist das diese "allgenein anerkannten spielregeln " respekt haben und genießen! ich meine damit selbst die einfachsten sachen!((wie "Erziehung", ??"Glaube"???(an was ?), "Vertrauen" und Begriffe wie "das macht man nicht")) man könnte auch sagen anstannt und respekt!

Ich habe schon einmal gesagt der schlüßel zum erfolg ist konsequenz!
und genau das ist das was der menschheit nicht hat, denn sie kämpft mit der sozialen ader! und jeder einzelene stellt das ganze dar...
der mensch ist von haus aus faul was in vielerlei hinsicht sein motor ist !
aber nur dann wenn er den anspruch auf respekt und anerkennung hat den er widerum von anderen bekommt .

Wenn es einem zu gut geht wird man nachlässiger und wenn ihm schlechtes wieder fährt ist er womöglich zu großzügig  !

Ich möchte  euch ein beispiel geben (nicht das beispiel diskutieren)

Fakt ist man darf nicht über eine rote ampel fahren! (ich meine nicht das noch eben hinter her huschen,was aber auch das gleiche ist ,aber es nicht so deutlich macht,was ich zeigen will) Ok? Wer sich nicht daran hält hat mit strafe zurechnen!  ich sehe immer wieder meschen die (bevorzugt nachts) über diese roten ampeln fahren als seien diese  nicht da (stellt euch vor ihr kommt an eine ampel und sie ist rot ihr haltet an und wartet das sie grün wird, und da kommt einer und fährt an euch vorbei! ja man könnte sogar annehemen sie gelten nicht für bestimmte leute! wer von euch kan das nachvollziehen!? ihr werdet sagen spinnt der !? wer fährt denn mit dem auto über rote ampeln , blödsinn.    klar ich meine auch nicht die autofahrer sondern die die nicht direkt zu erkennen (verfolgen sind ,falls sie gesehen werden) nämlich die füßgäger und fahradfahrer die eben nun mal kein nummern schild haben ! (kommt jetzt bitte nicht auf die idee ich wollte das jeder mensch ein nummernschild bekommen soll!,wie gesagt ein beispiel geben (nicht das beispiel diskutieren)

was bewegt einen fahradfahrer oder fußgäger diese eindeutige form der spielregel nicht zu achten!? meiner meinung nach die faulheit und der fehlende anstand vor anderen und sich selbst.und warum sieht mann kaum (geht mir zumindest so) auto fahrer die sowas machen!
Ich meine ganz klar die angst vor der strafe! und genau das ist es was den menschen erst respektvoll macht. nämlich die annerkennung oder strafe(inwelcher form auch immer)von anderen.
Warum können immer wieder einzelne oder kleinere gruppen angst und schreken verbreiten!? klar nur weil sie eben gerade einen scheiß auf die anderen geben, und , und das ist viel wichtiger weil sie nicht kosequent verfolgt werden oder können.
Aber genau das ist das was ich meine was momentan (nicht von den amis ,sondern von der "rechten" gesellschaft) in afganistan getan wird.
und lieber DK das was die sozis(schilly) da vor hat ist eigentlich nichts anderes als  kosequent verfolgen( oder die möglichkeit dafür zu schaffen).
ich meine das das eher dem gleich kommt das jeder eine nummer bekommt(klar ein bißchen übertieben)so nun könnte ich mich noch über die sozis auslassen aber hier nicht sonst gibt es wieder schwarze sterne(und das wollen wir ja alle nicht;-)
Aber ich will einen weg zur lösung nennen :
Kümmert euch um euern eigenen dreck und laßt die anderen machen(wenns alle machen gibt es keinen.
Und zeigt zivilcurage oder auch laßt kontrolle zu  dann hat jeder einzelne mehr respekt vor der allgemeinheit!
MfG

Aufwind:

woher nimmst Du dann das Recht alles klein zu

27.10.01 09:46
schreiben ,schleeeeimer,daß tut ja weh,Du hältst Dich nicht an die Gesetze Mensch!
Aufwind:

Hey Darki

27.10.01 09:55
das selbe hatte ich auch schon gedacht ,(Ende der Spassgesellschaft)

und verbreitet wirds dann von Leuten wie Günther Grass, echt grass
und Peter Schol Latour
die haben wohl immer noch nicht die  Vertreibung aus Ihrer eigenen Jugend
wenn je vorhanden durch:
ich will Spass ich...will Spass NDW
oder warens Bei Schol Latour doch die Hippies
Günther auf dem Spasstripp: mit Bully und Gitarre und Surfbrett unterwegs ..hihi hätt ihm vieleicht gut getan.
chartgranate:

was war das denn

27.10.01 10:45
für ein Jahrgang,DK (meine den Wein)?Starker Tobak.
Zu Deinen Aussagen:Ich bin 36 und komme aus der fast gleichen Zeit wie Du.Wenn auch ein Blick zurück oftmals zu sehr das Positive wiederspiegelt (liegt in der menschlichen Psyche begründet)und man daher immer ein bisschen zur "rosa Brille" neigt,war die "gesellschaftliche Grundordnung"auch für mich eine völlig andere.Ausser Deinen Begriffen möchte ich noch die Begriffe "Ehre","Moral","Freundschaft" und "ein Mann ein Wort" zufügen.Sicherlich klingt das kitschig,aber in dem Umfeld in welchem ich aufgewachsen bin hatten diese Werte noch wirklichen Inhalt und warten nicht nur Worthülsen.Das lag sicherlich auch daran,daß ich eher in einer ländlichen Gegend und einer Kleinstadt aufgewachsen bin und der Vergleich zu Berlin heute natürlich alleine durch die räumlich und regional mentalitätsbezogenen Parameter schwer möglich ist,aber es lag eben auch an der Zeit und dem Umfeld ,welches die Menschen immer prägt.Ich glaube es kommt nicht erst zu einem Umbau der Gesellschaft,wir sind schon längst mittendrin,nur die Geschwindigkeit in der er erfolgt wird durch die aktuellen Geschehnisse dramatisch beschleunigt.Die Globalisierung ist ein Grund,das konsequente Pushen der Leistungsgesellschaft und die gnadenlose Selektion in eine Ober-und eine Unterschicht innerhalb der Gesellschaft(auf Basis von wirtschaftlichen,sozialen,intelektuellen oder auch einfach nur milieutheoretisch bedingten und durch die jeweilige oder vermeintliche Oberschicht definierten Beurteilungskriterien).Dadurch ist eine unglaubliche Hektik in diese Welt gekommen,der technische Fortschritt hat alles natürlich passend begleitet und beschleunigt.Irgendwann sind die Bewertungskriterien zur Selbstdefinition verrutscht:Es ist nicht mehr so wichtig wie ich mich selbst sehe,sondern wie meine Umwelt mich sieht.Auf der persönlichen Werteskala wurden mehr und mehr diejenigen Werte gekippt,welche einer konsequenten "Ich will in die Oberschicht"-Mentalität abträglich waren.Der nächste Schritt war zwangsläufig der zur Mediengesellschaft und damit wurden den Manipulierern und ihren Möglichkeiten Tür und Tor,im wahrsten Sinne des Wortes,geöffnet.Endlich konnte man allen zeigen und aufdoktrinieren,was einen Menschen nun wirklich dazu befähigt zur Oberschicht zur gehören und wie dort die Spielregeln sind.
Jetzt konnte aber auch für jeden klar erkennbar und messbar "oben und unten"definiert werden und somit konnte es auch klar nach aussen erkennbare "Verlierer" in dem Rennen geben!Und mit der wachsenden Zahl der "Verlierer",die aus welchen Gründen auch immer sich diesem Rennen verweigerten oder einfach mit dem schlechteren Rennzeug ausgestattet waren wuchs die Wut,der Hass,der Neid,die Agression,der Frust,die Vereinsamung,der Minderwertigkeitskomplex,der Hohn,die Arroganz,und noch eine Menge anderer schöner innerer Befindlichkeitswerte,die innerhalb der Gesellschaft für ein verändertes Klima sorgten.
Das ist extrem vereinfacht dargestellt und einige wichtige Seiten der Medaillen fehlen,aber dieses Thema ist einfach zu komplex um es in einem Posting darzustellen,allerdings ergeben mehrere ernstgemeinte Postings hierzu mehr und mehr ein grösseres Bild.
Natürlich ist dieses Rennen um die "Pole-Positions" innerhalb der Gesellschaft,wie auch immer jeder diese für sich erkennt und definiert, permanent am laufen und niemand kann sich hier völlig ausklammern.Mieten,Lebensunterhalt,Versicherungen,Kleidung und Lebensqualität sind nicht durch fromme Wünsche finanzierbar.Man kann auch keine Panzer durch das Pflanzen von Sonnenblumen auf deren Wegstrecke und der gepflegten ethischen Diskussion mit deren Befehlshabern aufhalten.Diese Illusionen muss man sich von der Backe wischen.Natürlich streben wir alle nach wirtschaftlicher und sozialer
Verbesserung oder zumindest ausreichender Positionierung um unsere eigenen Ansprüche an das Leben finanzieren und umsetzen zu können.Die entscheidende Frage ist doch "warum"ich mich an dem Rennen beteilige und möglichst weit vorne platziert bzw. positioniert sein will.Und da steckt dann auch die einzige Chance zur Verbesserung der Gesamtsituation.Wenn ich all meinen erreichten Status Quo nicht dafür benutze die ganzen negativen Indikatoren um mich herum noch zu verstärken,sondern innerhalb meiner eigenen mehr oder minder kleinen Welt das Positive zu fördern,dann kann ich etwas bewirken.Niemand kann die momentane Situation der Gesellschaft aus der Vogelperspektive ändern,aber wenn die Zahl derer die diese alten Werte von denen wir hier reden innerhalb ihres unmittelbaren Umfeldes,welches sie beeinflussen können,am Leben erhält und wieder ausbaut,die Zahl der machtgeilen Arschlöcher die ihr Leben als reinen Selbstzweck auf Kosten anderer und eben dieser Werte reduziert,übersteigt oder zumindest die Balance dazu hält und einige mit dieser Intention es auch in entsprechende Funktionen oder gesellschaftliche Positionen schaffen von wo aus das für sie erreichbare und auch beeinflussbare Umfeld grösser wird,solange wird nicht alles den Bach runtergehen.
Ich bin gewiss kein Heiliger und in vielen Dingen einfach auch egoistisch und pragmatisch der Verfolgung meiner Vorstellung von Lebensqualität "verpflichtet",aber wenn dazu diese Werte gehören und ich/man andere an positiven Lebensfeelings teilhaben lassen oder sie aufgrund meiner Möglichkeiten ihnen sogar verschaffen kann,dann ist das immerhin schon etwas.
Ameisen kippen einen Berg nicht um,sondern höhlen ihn von unten aus....
major:

Lyrics:ONE

27.10.01 11:57
Is it getting better, or do you feel the same?
Will it make it easier on you, now you got someone to blame?
You say one love, one life, when it's one need in the night.
One love, we get to share it
Leaves you baby if you don't care for it.

Did I disappoint you or leave a bad taste in your mouth?
You act like you never had love and you want me to go without.
Well, it's too late tonight to drag the past out into the light.
We're one, but we're not the same.
We get to carry each other, carry each other... one

Have you come here for forgiveness,
Have you come to raise the dead
Have you come here to play Jesus to the lepers in your head
Did I ask too much, more than a lot
You gave me nothing, now it's all I got.
We're one, but we're not the same.
Well, we hurt each other, then we do it again.

You say love is a temple, love a higher law
Love is a temple, love the higher law.
You ask me to enter, but then you make me crawl
And I can't be holding on to what you got, when all you got is hurt.

One love, one blood, one life, you got to do what you should.
One life with each other: sisters, brothers.
One life, but we're not the same.
We get to carry each other, carry each other.
One, one.

ChaosBroker:

da ja schon der Text hier drin steht....

27.10.01 12:04
hier auch gleich das Lied.
">aca.dynup.net/one.mp3">
Meiner Meinung nach eines der besten Lieder, die es jemals gab.
Frage: Hat jemand zufällig die Version, als Bono bei Pavarotti auf'm Konzert war und es mit ihm zusammen sang?
Wenn ja, bitte melden!
major:

ja

27.10.01 12:07
kennst du auch aus : der himmel ueber berlin, die nummer mit johnny cash .  
ChaosBroker:

@major

27.10.01 12:14
kenn ich nicht...
brauch die nummer mit pavarotti umbedingt! Hast du nen ftp?
major:

sorry

27.10.01 12:15
mein ja war zu : eines der besten Lieder

DarkKnight:

Danke für die Antworten und fürs Lesen o.T.

27.10.01 13:39
schleimer:

Aufwind du bist aber intollereant...

27.10.01 14:13
du must doch gemerkt haben das ich´s nicht besser kann...

immer das gleiche.

hast du sonst noch was ?
Aufwind:

naja Schleimi Legastheniker sind ja oft

27.10.01 19:04
gute Mathematiker
schleimer:

ganz recht

27.10.01 21:29
aber faul....
Nirk:

Mir gefällt One von Metallica übrigens auch besser

27.10.01 22:11
Lyrics:

I can't remember anything
can't tell if this is true or dream
deep down inside I feel to scream
this terrible silence stops me

now that the war is through with me
I'm waking up, I cannot see
that there's not much left of me
nothing is real but pain now

hold my breath as I wish for death
oh please god, wake me

back in the womb it's much to real
in pumps life that I must feel
but can't look forward to reveal
look to the time when I'll live

fed through the tube that sticks in me
just like a wartime novelty
tied to mechanics that make me be
cut this life off from me

hold my breath that I wish for death
oh please god, wake me

now the world is gone I'm just one
oh god, help me hold my breath as I wish for death
oh please god, wake me

darkness
imprisoning me
all that I see
absolute horror
I cannot live
I cannot die
trapped in myself
body my holding cell

landmine
has taken my sight
taken my speech
taken my hearing
taken my arms
taken my legs
taken my soul
left me with life in hell
flamingoe:

@chaosbroker

27.10.01 22:32
ich hab ne CD: "PASSENGERS: Original Soundtracks 1"

Passengers das sind u.a. Brian Eno, Bono + U2, The Edge, Holi, Howie B, und als "extra passenger" eben Luciano Pavarotti: eine Sammlung von Filmmusiken, u.a. der Sound-Track von dem Dokumentar-Film "Miss Sarajewo", der von dem Krieg in Ex-Jugoslawien handelt, hier singt Pavarotti, ein Waaahnsinnnsstück...
überhaupt ist ganze Platte genial gut

erschienen 1995 bei Polygram, Nummer (hoffe, das reicht) CID 8043/524 166-2 PY LC 0407

Gruß und viel Spaß mit der Platte

Einerflog
Egozentriker:

@ chaosbroker

27.10.01 23:16
ich hab se - wollze haben ??? kann dir auch nen ftp-zugang klar machen...
Elan:

Ich staune nicht schlecht über unseren Darki

27.10.01 23:28
Ich ziehe meinen Hut vor meinen "Feind" (nicht böse gemeint), denn ich erkenne eine neue und respektable Seite an ihm.

Gruß an DarkKnight ...  und allen anderen

Trademaster Elan
ChaosBroker:

@egozentriker

28.10.01 14:55
Wäre echt super...
schick mir doch bitte, bitte ne Mail mit den Zugangsdaten (ip, benutzer, passwort), ich schick dir dann auch eine... (kannst ja mal stöbern, wenn du willst)
ChaosBroker:

@flamingoe

28.10.01 14:57
Ups, hätt es beinahe übersehen....

Hast du zufällig auch nen FTP am laufen?
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--