Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 70 71 72 74 75 76 ...

Osram Licht (WKN: LED400)

Beiträge: 4.570
Zugriffe: 1.034.316 / Heute: 183
Osram Licht AG 50,80 € +0,40% Perf. seit Threadbeginn:   +107,35%
 
Mister86:

HV

 
12.02.16 14:10

Und man könnte wieder spekulieren, dass sich der Kurs nicht zwei Tage vor der HV positiv entwickelt, dass am Tag der HV oder danach erstmal mit nichts Positiven zu rechnen ist. Meist war es so, dass der Kurs immer die Tage vor einem wichtigeren Event anstieg und danach wurde "Kasse" gemacht. Bislang ist hier nichts in diese Richtung erkennbar.


Du meinst also, "sell on good news"... naja, wenn man kurzfristig orientiert ist, dann ist das vielleicht enttäuschend, dass man ein paar Tage vor der HV nicht einen Anstieg traden kann. Aber wenn man etwas mittelfristiger orientiert ist, dann ist es eigentlich egal. Noch dazu bedeutet "sell on good news" heutzutage oft, dass es sehr viel weiter runtergeht nach der Hauptversammlung, als es vorher angestiegen ist.

Ich sehe das alles nicht so tragisch. Ob die Aktie in der nächsten Zeit steigt oder fällt, wird eher nicht von der Hauptversammung beeinflusst werden. Da müsste schon der absolute "Kracher" präsentiert werden nächste Woche.

Aber dran denken: dass Osram dann am Mittwoch ex-dividende gehandelt wird und voraussichtlich einen Kursabschlag von über zwei Prozent haben wird, bedeutet nicht, dass man am Tag davor Shorts auf die Aktie kaufen sollte. Denn Zertis und OS berücksichtigen meistens Dividendenauszahlungen, indem sie so tun als wär nix passiert.


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,95%
SPDR S&P U.S. Utilities Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +34,97%
SPDR MSCI World Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +32,29%
SPDR S&P U.S. Industrials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +32,03%
SPDR MSCI Europe Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +31,88%

boleptic:

dax

 
12.02.16 15:04
Ein sk über 9000 wäre ein klares signal für einen kurzzeitigen anstieg nächste woche. Über 8900 würde auch reichen, aber zu einem etwas schwächeren anstieg führen als ein sk über 9000. Alles darunter würde bedeuten dass es weiterhin abwärts oder seitwärts geht. Osram ist im moment soooo stark abhängig vom gesamtmarkt, dass man keine absolut sichere prognose abgeben kann finde ich.
inside_r_tradi.:

Dann

 
12.02.16 17:20
Wartet mal ab, was ex-Dividende passieren wird, ob da nicht weitere SLs ausgelöst werden.
Dann könnten wieder gute Einstiegskurse möglich sein.
Mister86:

SL

 
12.02.16 18:03
also, wenn ich mich recht erinnere, dann werden Stop Loss-Order automatisch von der depotführenden Bank gelöscht am Tag vor der Dividendenzahlung. Im allgemeinen weist die Bank auch darauf hin in ihren Depot-Geschäftsbedingungen.

Wäre ja sonst klar, dass eine Aktie abstürzt, wenn der nominale Aktienkurs am nächsten Tag zwei oder zweieinhalb Prozent nachgibt und dann eine nahegelegene Kursmarke berührt wird wo viele Anleger ihren SL gesetzt haben.

Osram will ja 90 Cent Dividende zahlen. Das würde bedeuten, dass die Aktie, vorausgesetzt Mittwoch haben wir ähnliche Kurse wie jetzt, um etwa 2,4 Prozent fällt.

Für Zertis und OS wird es wie gesagt keine Auswirkungen haben. Die sind in der Regel so konzipiert, dass sie den Ex-Dividende-Kurs wieder draufschlagen, d.h. wenn also Osram Mittwoch morgen ex-dividende z.B. mit 36,50 Euro in den Handel geht während sie am Tag davor 90 Cent teurer war, dann werden diese Papiere alle so tun, als würde Osram immer noch bei €37,40 stehen.

Die Charttechnik "vergisst" übrigens Dividendenzahlungen wieder recht schnell. Auf die Frage ob wir demnächst glatte 40 oder 45 Euro sehen, hat eine jetzige Dividendenausschüttung von 90 Cent mittelfristig so gut wie keinen Einfluss.
inside_r_tradi.:

Da

 
12.02.16 18:17
Ist Deine Erinnerung zutreffend.

Nichts desto trotz verhindert es nicht, dass infolge der SL Orderstreichungsmeldungen einige direkt einen SL setzen werden, um nicht in die Verlustzone zu laufen. Unabhängig von der Sinnhaftigkeit dessen. Die 36er Region ist sehr wichtig, dass diese hält. Wir werden sehen, was passieren wird. In der Regel ist es häufig so, dass sich nach der Dividendenzahlung einige dann doch von Ihren Anteilen trennen. Beobachten wir mal die Kursentwicklung.
Mister86:

Meine Erfahrung...

 
12.02.16 18:28
Meine Erfahrung ist, dass man nicht vorhersagen kann, in welche Richtung der Kurs am Ex-Dividende-Tag geht. Zum einen wird es Anleger geben, die nach der Dividendenzahlung verkaufen und "Kasse machen", und das kann die Kurse weiter belasten und über das reine Minus "auf dem Papier" hinausgehen. Zum anderen gibt es halt wiederum Anleger, die den (nominalen) Kursrückgang nutzen für Neueinstiege. Wer sich dann am Ende durchsetzen wird, ist schwer vorhersagbar.

Meine - subjektive - Beobachtung ist, dass Aktien oft den Trend fortsetzen am Ausschüttungstag, den sie auch vorher hatten, und dass der Markt den Dividendenabschlag eher ignoriert als dass er für eine neue Kursbewegung genutzt wird. Osram wird deswegen vermutlich Mittwoch auch einfach nur so vor sich hindümpeln bei (nominal) -2,4%, wie sie das in den letzten Wochen getan hat.  
Mister86:

Artikel

 
12.02.16 20:15


www.boerse-online.de/nachrichten/...gewinne-sichern-1001043064

Etwas seltsam, der Artikel. Liest sich ein bisschen wie wild zusammengewürfelte Pseudo-Argumente, um Kleinanlegern den dort angepriesenen KO-Call aufzuschwatzen.

Sowas tun Banken meistens (oder: solche "Artikel" lancieren sie meistens), wenn sie selber von einer Kursbewegung in die Gegenrichtung ausgehen. Und es war ja auch die Citibank, die vor ein paar Wochen die plakative Aussage machte "Verkaufen Sie alles!", weil nach ihrem Dafürhalten ein massiver Crash bevorsteht.

Aber so funktioniert eben menschliche Gier. Zum einen bei einer Bank die Anlegern mit so einer Empfehlung Geld aus der Tasche ziehen will, und zum anderen bei Kleinanlegern, die sich von sagenhaften Gewinnaussichten blenden lassen.

Regel Nummer eins beim Investieren als Kleinanleger: Du wirst niemals reich werden damit. Und "auf die Schnelle" mit ein paar Schrottpapieren mit einer theoretischen Wahnsinns-Rendite schon garnicht. Wer dir etwas anderes verspricht, der lügt.

Ob Osram am Ende nächste Woche steigt oder fällt, oder wo der Kurs mittelfristig überhaupt hingeht, kann aber auch die Citibank nicht wissen. Nur eben ist bei der Citibank offensichtlich, welches Spiel sie mit sowas spielt.
 
inside_r_tradi.:

Persönlich

 
12.02.16 20:38
Gehe ich erstmal von seitwäts- bis fallenden Kursen aus. So richtig kam OSRAM trotz positivem Gesamtmarkt nicht auf die Beine. Nach der HV wird es mit Sicherheit wieder weitere Marktteilnehmer-Äußerungen geben..

Einige Argumente im Artikel sind plausibel, nämlich gibt es risikoadversere Strategien, sich mehr auf Bereiche zu fokussieren, die mehr Marge bieten und nicht als Chipproduzent ggü. der mächtigen Konkurrenz aufzutreten. Und mit dem gesparten Investionsvolumrn weitere Nischenplayer mit hohen Margen zu akquirieren... Dies wäre meine präferiere Variante.
inside_r_tradi.:

Was

 
12.02.16 20:44
Die Tage festzustellen ist, dass Privatanleger nachbörslich kaufen und den Kurs dank fehlendem Verkaufsdruck höhertreiben, die Intraday aufgefressen werden. Was sind die Motive?

Mister86:

Allerdings...

 
12.02.16 20:47
Allerdings gibt es bisher von Osram keinerlei Anzeichen, dass man sich von der Strategie mit dem LED-Werk in Malaysia wieder distanzieren könnte. Erst vor ein paar Wochen hat Olaf Berlien gesagt, man würde daran festhalten.

Wenn man bisher die lautstarken Proteste von (einigen wenigen) Grossanlegern ignoriert hat, dann sehe ich nicht, wieso man jetzt auf einmal auf der Hauptversammlung davon Abstand nehmen sollte.

Es wird sich m.E. strategisch garnichts ändern nach der HV. Was das für den Aktienkurs heissen wird, wer weiß... ich bin trotzdem optimistisch, da die Fundamentals bei Osram deutlich höhere Kurse zulassen würden.
boleptic:

artikel

 
14.02.16 11:38
www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/...chten+von+N24.de%29

ja was erwarten die denn? jubel, trubel, heiterkeit?
die medien mutieren immer mehr zu einem gauklerverein.
inside_r_tradi.:

Die Mitteilung

 
14.02.16 15:45
Wurde vermutlich bewusst vor der HV publiziert.
Um noch mehr schlechte Stimmung zu verbreiten...
boleptic:

@inside

 
14.02.16 15:57
ich kann mir irgendwie vorstellen, dass der kurs vor der HV (und allgemein wegen des ARP) gedeckelt werden soll.

"Der Union-Investment-Fonds, der Berliens Pläne scharf kritisiert hatte, hat seine Osram-Anteile inzwischen größtenteils verkauft und will sich auf der Hauptversammlung nicht mehr äußern."

ist eigentlich schonmal was gutes.
inside_r_tradi.:

Ich halte Kurse

 
14.02.16 17:22
Nach der HV in der oberen 36 bis unteren 37er Range für möglich. Unter 36, nur bei sehr schlechten Gesamtmarkt.
inside_r_tradi.:

Und erst der Roundup

 
14.02.16 17:49
Enthält die Verweise zu Union Investment. Die orginäre Meldung nicht:

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...r-Verkauf-geteilt-4734672

Kann man interpretieren, wie man will.

Mister86:

Es raschelt wieder im Blätterwald...

 
14.02.16 19:51
Ist eh alles nur Makulatur, was die schreiben.

Die Citibank scheint von fallenden Kursen auszugehen, sonst hätten sie nicht versucht, Kleinanlegern diesen komischen KO-Call aufzuschwatzen in dem Boerse-Online-Artikel vom Freitag. Da der Call seine KO-Schwelle bei €32,60 hat, rechnet man wohl bei Citi in etwa mit einem Rückgang auf 30-32 Euro.

Da sollte sich keiner was vormachen, sowas wird nicht wie Sauerbier angeboten, damit man damit als Kleinanleger schöne Gewinne machen kann. Sondern hier wird eine Falle gestellt, damit man reintappt.

Muss aber nicht so kommen. Auch die Citibank hat keine Kristallkugel und kann sich irren, was die Kursentwicklung angeht.

Union Investment wird wahrscheinlich noch eine Weile Randale machen, und dann wenn der Nebel sich lichtet werden sie heimlich, still und leise ihre Anteile wieder hochfahren und die Klappe halten.

Ich persönlich gehe von steigenden Kursen in der nächsten Zeit aus. Nicht nur weil ich ein Long-Zerti hab das dick im Minus ist, sondern weil die bei Boerse-Online in einem recht haben: es ist bei Osram im Moment schon viel Negatives eingepreist, und die Fundamentals werden immer solider.

Wenn natürlich der Gesamtmarkt weiter abk***t, dann wird das auch an Osram nicht spurlos vorübergehen. Ich glaube aber, dass wir die Tiefststände jetzt langsam gesehen haben. Möglicherweise gibt es noch einen letzten Blowout im Dax, also einen Ausverkaufstag wo auch die letzten Bullen dann kapitulieren werden. Der könnte uns in der Tat nochmal intraday auf 8300 Punkte runter führen. Aber davon abgesehen, denke ich, die Zeichen stehen langsam wieder auf long.
inside_r_tradi.:

Tag vor der HV

 
15.02.16 20:07
Sehr unspektakulär
Hier noch ein Artikel:

www.wiwo.de/unternehmen/industrie/...laf-berlien/12966012.html
boleptic:

@inside

 
15.02.16 23:35
Danke für den artikel. Stellt die situation gut dar, auch, wenn mir das opening wieder nicht gefällt. Berlien muss halt überzeugen. Davon hängt alles ab. Ich bin der überzeugung, dass er es auch tun wird.
inside_r_tradi.:

Weiterer Kurzartikel

 
16.02.16 06:23
Eigentlich nur ein Abstract vorheriger Äußerungen:

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...nverkauf-aeussern-4736200

Heute um 10:00 Uhr geht es los, der Gesamtmarkt dürfte heute freundlich bis gut bleiben. Jetzt kommt es drauf an, wie der CIO bei der direkten Konfrontation mit den Fragen der Stakeholder agieren wird. Viele sind vermutlich noch am Wochenende ff. eingestiegen, nur um die Dividende zu "kassieren". Ich bleibe dabei und warte ab, was die Tag(e) nach der HV passieren wird.

inside_r_tradi.:

Kurzstatement aus der HV

 
16.02.16 10:46
www.finanzen.net/nachricht/aktien/...n-fuer-neuen-Kurs-4736634
boleptic:

artikel

 
16.02.16 11:34
www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...el/12969526.html

"Die Osram-Aktie war im November um ein Drittel eingebrochen, hat sich aber seither erholt."

Hat sie das also?

denke der nächste kursanstieg erfolgt erst, wenn es meldungen zum verkauf der glühlampensparte gibt.
inside_r_tradi.:

Oder

 
16.02.16 11:48
ein weiterer Kursverfall droht? Wer weiß, die damalige Ankündigung, dass die Sparte verkauft werden soll, kam vor einigen Woche gut an...

Heute wirkt wiedermal nur das ARP stützend, der Gesamtmarkt drückt eher, sonst ist keine Sonderrolle beim Kurs festzustellen.

Mal sehen, was der Kurs heute und die Tage nach der Dividenenzahlung machen wird. Vielleicht ergibt sich dann etwas.
inside_r_tradi.:

Und

 
16.02.16 11:53
schon gab es die erste Kursauffälligkeit ;)
Mister86:

krass...

 
16.02.16 12:03
€40,86... WTF...

Ich hasse die Computer ja sonst... aber heute ham sie mal was gutes getan... :-D
easytrader_lo.:

WTF

 
16.02.16 12:10
Was ist das denn heute??? Mal so eben die 41 zurückerobert...hoffe, dass dies von Dauer ist...
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 70 71 72 74 75 76 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Osram Licht Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
33 4.569 Osram Licht (WKN: LED400) BackhandSmash Highländer49 26.07.24 11:01
  107 Der Long-Chancen-Thread Mister86 DekeRivers 13.11.19 08:43
  5 Photodetector/Opticalsensorhersteller Osram Dicki1 Dicki1 18.12.14 13:47
2 5 Konzentration aufs Optogeschäft Dicki1 Dicki1 28.11.13 11:18
6 11 Osram. Bauer soll Anleger für Osram begeistern brunneta brunneta 26.08.13 13:50

--button_text--