Also... ich denke, es ist jetzt einmal Zeit für ein Resümée meinereiners:
Letzte Woche habe ich von DB erfahren, kam in dieses Forum und war natürlich auch zuerst skeptisch. Aber nach dem 4. oder 5. Tag mit ca. 20% Plus dachte ich mir einfach, das gibt es ja nicht. Egal, warum das Ding steigt, irgendwie will ich jetzt auch partizipieren.
Mag sein, dass hier die Gier das Hirn frass. Nach einem Tag gab es den Quark an der NASDAQ und ich dachte: Naja, komisch ist es schon. Fakt ist aber dass, ich nicht (mit ganz kleinem Gewinn) verkauft habe und das ist meine eigene Verantwortung und Schuld.
Am Freitag ging es dann hierzulande nach Süden und heute... naja, das wissen ja alle.
Heute bin ich dann schliesslich ausgestiegen und habe ca. 50% Verlust realisiert. Meine Stimmung ist somit erst mal im A... und ich habe eigentlich keinen Mumm mehr, um in irgendwas anderes einzusteigen. Ich weiss auch gar nicht in was und ob es überhaupt noch sinnvoll ist, zu investieren. Zocken mag ja zurzeit gross in Mode sein und damit lässt sich wohl bei geeignetem Talent einiges "verdienen".
Meines Erachtens ist es aber allgemein, und bei DB im speziellen, so, dass die Grossanleger (nenn sie Shorties, BB oder Ficks oder wen auch immer) die Kleinanleger mit gutgetimten Manipulationen (zwar legal, aber was heisst das schon) über den Tisch ziehen. Eigentlich hat man mit wenig Kapital kaum Chancen, ausser man hat enorm viel Glück und klebt den ganzen Tag vor der Glotze.
Aber hey, das Leben ist endlich und relativ kurz. Wollt ihr euch das wirklich antun? Also ich für meinen Teil werde die bescheuerte Saure-Gurken-Zeit an der Börse abwarten und erst wieder investieren, wenn sich ein echter Boden gebildet hat. Dann aber doch lieber in Werte, hinter denen mehr steht als nur Gepushe/Gebashe bzw. Manipulationen.
Guckt Euch doch den Buffett an, der ist jetzt alt aber immerhin hat er sein Geld gemacht. Und das mit Standardwerten, die fundamental in Ordnung waren und zu gross, als dass irgendjemand seinen Schwachsinn damit abziehen gekonnt hätte. Meiner Meinung kann man nur so langfristig an der Börse profitieren.
Alles Gute und weniger Stress Euch allen,
JackOfTrades