Wer schon viele Börsenkurven erlebt hat, wird bei diesem Anstieg wissen, dass nun Vorsicht angesagt ist. Nach den Zahlen wissen alle mehr. Davor kann man spekulieren, bis der Arzt kommt. Denn wie die "Masse" auf etwas reagiert weiß wie immer keiner. Der heutige Tag zeigt aber, dass die Aktie erst einmal ihr Limit erreicht hat. Selbst wenn sie EUR 10,00 erreichen würde, fände das nicht in einem kurzem Zeitfenster statt. Dazwischen wird noch viel gezittert und geblutet. So ist das eben. Bei Gewinnmitnahmen wird das Geld im Prinzip nur von einem Anlegerkonto auf das andere verschoben. Punkt.
Sie hält sich für diesen heftigen Anstieg ganz gut. Aber man kann davon ausgehen, dass nun speziell die Einsteiger unter EUR 1,00 den Finger auf dem Sell-Button haben. Wer jetzt einsteigt, muß sich dem hohen Risiko bewußt sein, dass er u.U. die Gewinne andere subventioniert. Denn wenn die Früheinsteiger den Knopf drücken, muß die obere Faktion die Aktie aussitzen und auf die nächsten guten Nachrichten hoffen. Ich kenne eine Menge Aktien, bei denen das so gelaufen ist, es gerade wieder so läuft und es wird auch hier nicht anders laufen. Man muß der Börsenrealität ins Auge sehen.
Interessant ist, dass Hot-Stocks sich im Grunde nicht anders verhalten, wie scheinbar solide Werte mit viel mehr Substanz (Apple, Samsung, Sky etc.), nur eben in einem anderen Zeitfenster. Während Werte wie Apple über Monate steigen und fallen, passiert hier das Gleiche in Tagen. Will sagen: hier überschlagen sich die Ereignisse und man muß im Worst Case mit einem Ende mit Schrecken rechnen, während eine Aktie wie Apple, die über Monate "abstürzt" (wie 2012/2013 zu sehen) eher als Schrecken ohne Ende zu betrachten ist. Noch konkreter formuliert: dieser Wert hier ist eine Art Turbo ohne Totalverlust.
Ich bin immer mehr der Überzeugung, dass viele kleine Gewinne bei verschiedenen Aktien am Ende mehr bringen, als das Festhalten an einen Invest, den man sich sehr schnell schönrechnet: "Ich bin bei 0,35 rein und jetzt ist sie bei 2,30... wenn das Ding auf 10,00 geht, dann..." Denn genau dieser Fall tritt zu 99% nicht ein. Die 1% kann man als die Börsenlottogewinner bezeichnen.