Paul Hartmann: nach Sanierung wieder auf Kurs !?!

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Artikel 14:

Paul Hartmann AG: Q1 - Corona beflügelt Geschäft

 
29.05.20 11:48
Zitat von wo - Lisaman "Der Hamstereffekt wird aber noch Quartale lang nachwirken - es konnten nämlich gar nicht alle hamstern: Im Bereich Infektionsmanagement lässt sich die Marktlage ja recht einfach prüfen, wenn man mal einfach mal bei den seriösen Anbietern nach den Bode Produkten sucht: Weiter Lieferzeiten von 12-16 Wochen oder gleich die Botschaft, dass man momentan nur an medizinische Einrichtungen liefert. Die Gemeinsamkeit von Klopapier und Infektionsmitteln ist ja, das in Q1 primär Private gehamstert haben. Gerade in Krankenhäusern, Seniorenheimen, Arztpraxen gingen die Bestände massiv nach unten und müssen erst wieder auf ein vor Corona Level (oder darüber hinaus) aufgestockt werden. Der große Unterschied zwischen Klopapier und Infektionsmitteln ist aber, dass man selbst zu Corona Zeiten nicht viel mehr sch***** kann als normal. Bei Klopapier wird daher alles was privat mehr gekauft wurde, an anderer Stelle (Büros) oder in Zukunft weniger benötigt - auf lange Sicht sind das eher vorgezogene Verkäufe als zusätzliche Verkäufe. Das ist bei den privat gehamsterten Infektionsmitteln komplett anders: Klar wird nicht jeder weiterhin literweise Sterillium kaufen, aber das Zeug wurde und wird ja auch tatsächlich zusätzlich verbraucht. Was früher ein Erkennungszeichen von Helikoptermüttern war, steht aktuell in jedem zweiten Bad. Und der Verbrauch nach Corona wird sicher nicht unter dem Verbrauch vor Corona liegen. Zusätzlich gibt es seit Q2 ganz neue Abnehmer wie Restaurants, Supermärkte; Büros usw. - da findet man heute jede Menge undefinierbare "Desinfektionsmittel", die verdächtig nach Glasreiniger, Chlor oder ähnlichem riechen. Das da keine Markenprodukte stehen liegt nur teilweise an Geiz, sondern auch daran, dass der Markt für vernünftige Desinfektionsmittel weiter ausgebombt ist. Die spannendere Frage für mich wäre: Wie setzt sich der Umsatzzuwachs im Bereich Infektionsmanagement in Q1 zusammen: - welche Rolle spielen gestiegene Preise / Rabatte die man aktuell nicht mehr geben muss - wie sehr sind die Mengen gestiegen - wie viel vom Mengenwachstum waren nur Einmaleffekte (= Abverkauf von Lagerbeständen) - wie viel davon kann man über Produktionssteigerungen verstetigen Das wird viel eher entscheiden, ob sich die Effekte in Q2/Q3 abschwächen, oder ob vielleicht sogar Produktionssteigungen erst mit Verspätung voll durchschlagen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kamen Dinge wie Dreischichtbetrieb, 7 Tage Woche, Produktion bei Kneipp, aller erst gegen Ende des Quartals."

Bericht zum ersten Quartal:
www.hartmann.info/en-corp/...ons/inform/DE-Q1-2020/index.html

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Artikel 14:

Sterillium bleibt gefragt - Hartmann AG

 
15.06.20 10:25
Corona - Die Zahlen steigen international weiter. Eine zweite Welle droht. Sterillium, Einmalhandschuhe und Masken bleiben gefragt - insbesondere international.
Quellen:
www.google.com/search?q=welle&source=lnms&tbm=nws gisanddata.maps.arcgis.com/apps/...4740fd40299423467b48e9ecf6
(Verkleinert auf 29%) vergrößern
Paul Hartmann: nach Sanierung wieder auf Kurs !?! 1184827
Artikel 14:

Paul Hartmann AG Hauptversammlung heute läuft seit

 
16.06.20 10:46
Positive Signale für geschäftlichen Verlauf des Q2.
Q2 ebenso wie Q1 von Sondereffekten geprägt (Corona).
Aber auch „Verwerfungen“ bei den Rohstoffen.
Dividende wie im Vorjahr 7 Euro zur Abstimmung.
Damit rund ein Drittel Ausschüttung.
„Gute Eigenkapital und Liquiditätssituation“.
Artikel 14:

Paul Hartmann AG - HV

2
16.06.20 14:22
Auf das Szenario "Pandemie - plötzliche Nachfrage nach Produkten" könnte die Paul Hartmann AG im Rahmen des Risikomanagements deutlich besser vorbereitet sein. Eine Verdopplung der Produktion ist zwar ganz nett. Aber die AG hätte in den letzten Monaten weit über das zehnfache verkaufen können und hat leider massiv Marktanteile verloren IMHO. Die Nachfrage eng beobachten und mit großen Partnern (z. B. BASF) Lieferungen für Alkohole und Gebinde (Verpackungen) vorab planen wäre sinnvoll.
neymar:

Hartmann

 
20.08.20 12:57
Windel mit Sensor und mehr: Hartmann wird zum digitalen Lösungsanbieter

www.cio.de/a/...n-wird-zum-digitalen-loesungsanbieter,3640178
Covacoro:

Produkte gut - IR nicht - Prozesse zu langsam

3
20.08.20 18:59
Tja, die Produkte sind gut, die Investor-Relations Arbeit eher träge und suboptimal.

Dass man die Prognose am 13.08. erhöht hat, ist hier sicher bekannt, gleichzeitig hat man aber auch wieder unnatürlich tiefgestapelt! Unverständlich für mich und es passt ins Bild, dass man dieses Jahr nicht mit der Kommunikation aus dem Knick kommt.
boersengefluester.de/newarticle/?newsId=237607

In Zeiten von SAP ist der verzögerte Bericht einfach nur eines: anachronistisch und unfair gegenüber den Aktionären.

Wenn das EBITDA jetzt um 50% zulegen wird, dann meldet man diese starken Zuwächse nicht fast 2 Monate nach Ende des Quartals und Halbjahrs, wo er eingetreten ist. Wenn man von digitaler Transformation redet (bei seinen Kunden), dann sollte man bitte diese Transformation vor der eigenen Haustür endlich nutzen, um die eigenen Kennzahlen schnell parat zu haben.

Eine Information im Juni, spätestens Juli wäre angezeigt gewesen!

Wie steuert das Management so ein Unternehmen, wenn sie zig Wochen brauchen, um die Zahlen zusammen zu rechnen? Passiert das noch mit einem Rechenschieber? Wie langsam sind die internen Prozesse und wieviel Geld geht dort verloren?

Da wird ein 30seitiger Hochglanz-Prospekt erzeugt, der jetzt am 28.08. veröffentlicht werden soll.
Die Kennzahlen per Tableau und SAP aufbereitet, das funktioniert bei anderen Unternehmen "real time" und ein Report wird auf Knopfdruck in 5 Minuten fertiggestellt.

Da bin ich mal gespannt, ob das neue Führungsteam es sich endlich traut, Hartmann wirklich zu modernisieren! Denn der Kostendruck in der Medizin geht nicht weg und die Millionen versickern in den teuren, alten, analogen Prozessen - sonst wäre Hartmann profitabler.

Der Cash, der jetzt durch Corona und hohe Absatzzahlen in das Unternehmen kommt, ist die Gelegenheit, beherzt zu investieren und das Unternehmen umzukrempeln. Sonst sehe ich auf lange Sicht schwarz - egal wie gut die Produkte sind - sinkende Profitabilität wäre ein böses Omen.  
Covacoro:

HJ-Bericht

 
26.08.20 16:06
So der Bericht ist jetzt draußen: www.hartmann.info/en-corp/investor-relations/l/corp/downloads

Umsatz +16% über alle Segemente, Infektionsmanagement allein +68% im Vergleich zum Vorhalbjahr, Wachstumsraten wie ein Startup. Das EBITDA bei 130 Mio. Euro, Ergebnis je Aktie bei 18,96 Euro nach 9,44 Euro im Vorjahr. 35 Mio. Free Cash Flow trotz nochmals um 10 Mio. Euro erhöhten Investitionen.

Solange die Hygienekonzepte in öffentlichen Bereichen implementiert bleiben, sehe ich keinen Grund, warum die Nachfrage nach Desinfektionsmitteln im H2 oder 2021 zurückgehen soll. Ganz unabhängig von den kurzfristigen Auf und Abs der Infektionszahlen. Hingegen werden die aufgeschobenen OPs die den Umsatz im Segment Wundmanagement etc. gebremst haben, nachgeholt und die Krankenhäuser werden dort auch wieder bestellen. Insofern ist nicht ausgeschlossen, dass H1 2020 eine Fortsetzung findet, mit weiter hohen Umsätzen in Sterillium und wieder anziehenden Umsätzen bei OP-Sets udn Wundmanagement. Auch wenn das Management von Hartmann in den Adhocs bremst und relativiert.

Die erhöhte Prognose geht jetzt von einem EBITDA von EUR 230 bis EUR 280 Mio.  aus. Das sind nur 5 Mio. weniger als in H1. In der Mitte der Spanne 255 Mio x Faktor 18 (ja, das billigt man der Schweizer Tochter IVF Hartmann zu!) kämen wir auf einen sportlichen Enterprise Value (EV) von 4.5 Mrd. Euro. Das wäre noch nicht einmal Faktor 2 zum Umsatz und typisch für eine Medtech-/Pharmabude. ;-)

Derzeitiger EV bei Kurs 340 Euro liegt aber bei rund 1 Mrd. Euro und bis 2019 wurde PAUL Hartmann immer nur ein EV/EBITDA Faktor von 6 zugebilligt, wie einem Maschinenbauer :-(.  Infektionsmanagement war halt langweilig. Selbst mit Faktor 6 ergibt sich ein "Corona"-EV von 255 x 6 = 1.8 Mrd. Euro per Ende 2020 oder ein Kurspotenzial von 80%, krass.

Warten wir mal ab, was der Markt aus dieser Situation macht.
neymar:

Exit für Maschmeyer

 
06.01.21 11:57
Exit für Maschmeyer: Pflege.de an deutschen Medizinproduzenten verkauft

www.businessinsider.de/gruenderszene/...mann-exit-maschmeyer/
Covacoro:

Jahresbericht

2
24.03.21 21:23
Der Jahresbericht ist da:

www.hartmann.info/en-corp/...-relations/GB/GB-2020/index.html

Und man stapelt natürlich wie gewohnt tief, Umsatz über 2.4 Mrd. Euro und EBIDTA bei 292 Mio. Euro.

Das Segment Infektionsmanagement wächst in 2020 um 60%  (!) und überkompensiert leichte Rückgänge in den anderen Segmenten z.B. Wundmanagement. Das Ergebnis pro Aktie erreicht knapp 30 Euro und übertrifft meine Erwartungen deutlich. Der Free Cashflow hat sich fast verdreifacht und allein 254 Mio. Euro liegen in der Kasse.

Die Prognose: HARTMANN erwartet einen moderaten Umsatzrückgang und ein EBITDA von EUR 210 bis  EUR 260 Mio. Das reißt niemandem vom "Hocker" und die Aktie reagiert auf die super Zahlen überhaupt nicht. Ich vermute mal, wenn Ende Q2 klar wird, dass die Sonderkonjunktur bei Infektionsmanagement anhält, gibt es verspätet eine Prognose-Anhebung und bis dahin hören wir nix mehr!
Yoni:

Kleine Korrektur

 
25.03.21 11:52
Das tatsächliche EBITDA lag sogar bei 309 Mio €...
Highländer49:

HARTMANN

 
16.12.22 13:10
PAUL HARTMANN AG Prognose für 2022 und 2023
www.hartmann.info/en-corp/...tions/l/corp/ad-hoc-mitteilungen
Was sagt Ihr zu der Prognose?
MrTrillion3:

DE0007474041 - Paul Hartmann AG

 
16.04.23 21:22
Anhand der Paul Hartmann-Aktie, die ich 5 Jahre im Dividendendepot hatte, zeige ich, warum ein Aktienverkauf auch ohne Verkaufssignal sinnvoll sein kann.
neymar:

Paul

 
15.11.23 15:22
PAUL HARTMANN AG: PAUL HARTMANN AG (ISIN DE0007474041) hebt die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2023 an

www.hartmann.info/en-corp/...tions/l/corp/ad-hoc-mitteilungen
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