|
Pitney Bowes Aufstieg oder Abstieg?
Ich würde mich freuen, wenn Aktionäre, die Pitney Bowes haben, öfters ihre Einschätzung in diesem Forum kundtun würden. Macht man sich aus vielen Artikeln ein Bild, ist die Trefferquote oft besser als jede noch so genaue Analyse, dies nennt man dann Schwarmintelligenz und die hilft immer allen.
Daher fange ich mit meiner Einschätzung in diesem Beitrag an.
Ich erwarb die Pitney Bowes Aktien 2013, der Kurs war ca 17 pro Aktie
danach entwickelten sie sich im Laufe der Jahre bis ca 20 pro Aktie.
Dazu kam eine überaus gute Dividende ohne jeden Ausfall und Kürzung.
So ab 2015 setzte ein Abschwung ein, der bis Anfang 2017 anhielt.
Warum?
Hat doch Pitney Bowes über 3500 Patente, ist am weltweiten Versand von Ebay sowie am Versand und Verzollung einzelner Händler beteiligt.
Darüber hinaus ist Pitney Bowes weltweit größter Hersteller von Frankiermaschinen, entwickelt Geoinformationssysteme wie das Mapinfo, übernimmt Dokumentenaufbereitung und Datenintegration, liefert Bürobedarf bis hin zum Toner von Druckern.
Betrachtet man nicht nur die USA sondern auch Pitney Bowes Deutschland GmbH,
an den Kleineren wird oft das Größere sichtbar, so sieht da das Bild etwas anders aus.
Immer wieder erfolgt ein Umbau ohne Wirkung, es scheint keine Freiräume zu geben Neues zu entwickeln, anscheinend wird nur das was aus den USA kommt umgesetzt.
Vielleicht liegt Vieles doch im Management?
siehe www.kununu.com/de/pitney-bowes-gruppe
Aber was wird daraus, die Wende nach oben oder der Abstieg nach ganz unten?
Hat Pitney Bowes doch einen Wert von 2,1 Mrd bei 86,4 Mill Aktien und einen KGV, der sich sehen lassen kann von ca 7.
Konkurrenten zu Pitney Bowes sind meist keine Aktiengesellschaften:
Telefrank GmbH, Frama Deutschland GmbH, Neopost GmbH & Co KG, Francotyp-Postalia Vertrieb und Service GmbH so viel ich weiß?
Zum Glück hatte ich kürzlich noch einen schönen Zukauf getätigt. Denn die heutigen Q1 Zahlen haben positiv überrascht und die Aktie is mit über 15% im Plus...
Q1Zahlen:
http://phx.corporate-ir.net/...VudElEPTUyNTMxOTB8Q2hpbGRJRD02NjkyNDA=
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
2 | 20 | Pitney Bowes, die Dividendenaktie | Rentnerzock | omega10000 | 30.04.21 17:44 | |
9 | Pitney Bowes Aufstieg oder Abstieg? | Aenig | Zoppo Trump | 25.04.21 00:27 |