Es gibt das sicher genug Möglichkeiten. Wichtig ist es erstmal, das Stromnetzt auszubauen. Und zwar nicht aus dem Grund, darin die überzählig erzeugte Energie aus Solar und Windenergieanlagen zu speichern, wie es einige Grüne glauben, sondern um den Klimaneutral und sauber erzeugten Strom verteilen und nutzen zu können. Nur zu dumm, dass viele Umweltschützer keine Windkraftanlagen wollen und immer wieder dagegen zu Felde ziehen. Warum auch - CO2-neutraler Strom kommt schließlich aus der Steckdose - einfach mehr Steckdosen setzen.
Um den Strom zu speichern könnte man unter anderem auch auf altbewährte Speichertechniken setzen. Z.B. Speicherkraftwerke. Aber auch hier stellen sich viele Grüne quer (z.B. im Schwarzwald). So ein doofer Speichersee passt einfach nicht in die grüne Landschaft.
Klar wird H2 auch seinen Teil dazu beitragen - irgendwann. Das ist schließlich eine echt interessant Technik. Aber warum sollte Plug-Power oder Ballard das alleinige Geschäft machen? Es gibt massig Konkurrenz. Vor allem in Fernost. Und warum sollten für die Brennstoffzellen Unsummen bezahlt werden und riesen Gewinne möglich sein. Ich gehe eher davon aus, dass die Marge von Jahr zu Jahr kleiner wird - je größer der Markt wird, desto kleiner wird die Marge werden (bei Ballard kann man das ja auch jetzt schon sehen - einfach mal die Geschäftsberichte der letzten Jahre lesen.).
Ich halte wirklich viel von der Brennstoffzellen-Technik. Aber ich kann den grenzenlosen Optimismus nicht nachvollziehen, der hier immer herrscht. Die Technik gibt es schon seit Jahrzehnten und sie konnte sich noch immer nicht nachhaltig durchsetzen. Wenn nun die aktuelle Politik dazu führen sollte, dass die Brennstoffzellen Technik angeschoben wird, so kann ich mir auch sehr schnell ein Szenario wie bei der Photovoltaik vorstellen. Ich China wir ein großes Programm angeschoben, die Techniken abgekupfert und weiter entwickelt und dann die Welt mit billigen Modulen überschwemmt, selbst wenn man die Module gar nicht mehr in den Massen braucht. Die "westlichen" Firmen können bei dem Preiskampf dann nicht mehr mithalten. Die Marge ist im Keller und die dominierenden Unternehmen kommen auch China.