die sich mir schon immer gestellt hat, war sowieso: Wenn jemand Schulden hat und gleichzeitig eine Menge Aktiva, warum verkauft er nicht einfach ein paar Aktiva, um die Schulden zu begleichen - und fertig! Diese ganze Hysterie der letzten Jahre über die Porsche-Schulden war schon komisch. So als hätte man 100 Euro Schulden und zugleich 1000 Euro Guthaben. Warum wurde VW z.T. nicht einfach wieder verscherbelt, als man das Debakel kommen sah - ein Riesengewinn wäre von 1-2 Jahren noch sicher gewesen.
Das Verhalten der Beteiligten ist mir sowieso recht rätselhaft - und wohl nicht nur mir, deshalb kommt ja Porsche so schlecht an bei den Analysten und Investoren. Eine Kapitalerhöhung um 5 Mrd.?? Der ganze Laden (der Teil Vorzüge) kostet an der Börse momentan weniger. Was soll das werden - eine Verwässerung um den Faktor 2? Oder will man vor der Kapitalerhöhung den Kurs der Vorzüge massiv pushen? Und wenn ja, wie?
Außerdem komisch: Der Porsche-Kurs reagiert nicht auf die Entwicklung der VW-Stämme. Eigentlich müsste die Porsche-Aktie ja eine Art Derivat auf die VW-Stämme sein und stark steigen, wenn VW ein bisschen zulegt und fallen, wenn VW fällt. Nichts dergleichen passiert. Mit der jetzigen Erholung der Stämme ist die Holding doch wahrscheinlich bereits wieder im Plus - und wenn noch nicht, dann spätestens bis Jahresende.
Ich bin momentan recht verwirrt in Bezug auf die Erwartungen an den Porsche-Aktienkurs. Die Vorstellung, das VW die restlichen Porsche AG-Anteile erwirbt und wir nur noch an einer Investmentgesellschaft beteiligt sein könnten, ist irgendwie schockierend. Denn VW hat ja offenbar die Option für alle Fälle sicher, den Rest von Porsche kaufen zu dürfen. Auch wenn die Familien ihre Meinung ändern?
Was also tun mit der Porsche-Aktie? Schlimm ist auch, dass offenbar den Entscheidungsträgern diese jahrelange Kursmalaise am A. vorbei geht. Wie konnte es nur soweit kommen? Früher war den Porsche-Bossen der Aktienkurs ihrer Vorzüge durchaus wichtig. So scheinbar genial der Plan von WW war, so furchtbar sind noch immer die Konsequenzen für die Aktionäre. Wenn Porsche einfach nur Autos bauen würde (back to the roots) und diese gigantische Rendite hätte, wäre der Kurs heute wohl bei 500. Alle Chinesen und Russen wollen einen (und Inder und....).