Studie: Höhere Preise nach Euro-Umstellung auf breiter Front
KÖLN (dpa-AFX) - Die Preise im Einzelhandel sind seit der Euro-Umstellung laut einer Studie auf breiter Front gestiegen. Das ist das Ergebnis einer am Montag veröffentlichten Studie des Kölner Instituts für angewandte Verbraucherforschung (IFAV) im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks für die ARD-"Tagesschau" und die WDR-Wirtschaftssendung "markt". Das IFAV hat seit April 2001 in den Städten Berlin und Köln für einen Warenkorb mit 1.200 Gütern in 100 Geschäften die Preisentwicklung beobachtet.
Die schon 2001 festgestellte Tendenz, dass der Handel die Euro- Umstellung zu Preiserhöhungen nutze, habe sich auch bei der jüngsten Stichprobe in der vergangenen Woche bestätigt. Insgesamt wurde laut IFAV bei jedem dritten Produkt der Preis verändert. Dabei seien die Preise in 72 Prozent der Fälle gestiegen, nur bei 28 Prozent habe es eine Preissenkung gegeben./DP/aka/
KÖLN (dpa-AFX) - Die Preise im Einzelhandel sind seit der Euro-Umstellung laut einer Studie auf breiter Front gestiegen. Das ist das Ergebnis einer am Montag veröffentlichten Studie des Kölner Instituts für angewandte Verbraucherforschung (IFAV) im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks für die ARD-"Tagesschau" und die WDR-Wirtschaftssendung "markt". Das IFAV hat seit April 2001 in den Städten Berlin und Köln für einen Warenkorb mit 1.200 Gütern in 100 Geschäften die Preisentwicklung beobachtet.
Die schon 2001 festgestellte Tendenz, dass der Handel die Euro- Umstellung zu Preiserhöhungen nutze, habe sich auch bei der jüngsten Stichprobe in der vergangenen Woche bestätigt. Insgesamt wurde laut IFAV bei jedem dritten Produkt der Preis verändert. Dabei seien die Preise in 72 Prozent der Fälle gestiegen, nur bei 28 Prozent habe es eine Preissenkung gegeben./DP/aka/