Zeitpunkt: 28.05.17 10:57
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung
Link: Nutzungsbedingungen
|
habe schon länger in den beiden Threads mitgelesen und nun beschlossen, mich auch anzumelden ;-)
Vieles konnte ich schon lernen, ein paar Sachen sind mir aber noch nicht gänzlich klar.
Des Öfteren kam die Frage, wer denn die Dividende bekommt, der LV oder der Verleiher und es wurde geschrieben, dass der Verleiher die Dividende bekommt.
Das ist mir aber noch nicht konkret genug, dazu eine erste Verständnisfrage zu Leerverkäufen: Haben Leerverkäufer überhaupt Aktien?
Sprich
a) leihen sie sich bei der Bank zB. 1 Mio Aktien und können die dann nach und nach verkaufen, sind also in deren "Besitz"
oder
b) jedesmal wenn sie Aktien leerverkaufen leiht/liefert ihnen die Bank diese, aber die Aktien sind hier nie in deren "Besitz"
In beiden Fällen scheint mir das aber für die Dividendenausschüttung kein Nullsummenspiel zu sein, sondern ein ziemlicher Nachteil, dazu folgende Überlegungen:
Für den Fall a), dass der LV selbst Aktien "besitzt", bekommt er ja die Netto-Dividende (Divi abzgl. Steuern).
Da die Bank ihm aber die Aktien von Kunden geliehen hat, die gar nicht wissen, dass ihre Aktien verliehen wurden und die auch ihre Dividende
bekommen, muss der LV der Bank ja entsprechend die Brutto-Dividende zahlen.
Viel interessanter ist aber der Fall für Aktien, die leerverkauft wurden. Denn es ist ja Folgendes passiert, der LV hat bei Bank A geliehene Aktien
(von Kunden die davon nichts mitbekommen) an eine Person B verkauft. Das ergibt bei der Ausschüttung die "lustige" Situation,
dass die Aktie eigentlich 2 Besitzer hat, Person B und Kunden der Bank A. Person B hat die Aktien ja gekauft und bekommt
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
35 | 19.050 | Aurelius | dagoduck | xssarrr2 | 22.11.24 11:02 | |
Aurelius | Schimmelreiter | 00.00.00 00:00 | ||||
1 | Aurelius Antwortschreiben | lakeinvestor | Entelippens | 23.01.23 09:43 | ||
24 | 2.464 | Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) | zwetschgenquets. | Nobody II | 17.05.21 18:42 | |
30 | Aurelius Dividende? | kopfkrause | Glùcksdede | 24.04.21 23:21 |