@Kosto4ever, sorry wenn ich Dir da Deine Euphorie nehme, aber diese Meldung von gestern bedeutet definitiv nicht, dass Morgan Stanley hier eine Eigenposition in dieser Höhe in PVA Aktien eingegangen ist. Ich gehe mit einer extrem hohen Wahrscheinlichkeit davon aus, dass diese Stimmrechtsmitteilung durch Kundentransaktionen ausgelöst wurde bzw. technische Gründe hat. Zudem habe ich in den letzten Wochen Dutzende solcher Meldungen von MS bzw. anderen Broker gesehen.
Zwei Beispiele.
1) Auf einmal 19% in ADVA: www.dgap.de/dgap/News/pvr/...ide-distribution/?newsID=1401545
2) Fast 10% in Epigenomics: www.dgap.de/dgap/News/pvr/...ide-distribution/?newsID=1405033
Morgan Stanley hätte überhaupt nicht genügend Kapital, um sich in zig deutsche Aktienwerte einzukaufen, ganz zu schweigen, dass das nicht deren Geschäftsmodell ist. Das könnte höchstens deren Asset Management Bereich sein, aber das wäre auch nicht plausibel in meinen Augen, da die gestrige Meldung einen direkten Anteil von 0% zeigt.
Also zusammenfassend: MS geht hier selber weder long, noch short und deren Meldung ist mMn das Ergebnis von Kundentransaktionen. Können Absicherungsgeschäfte sein, oder Shorts oder wasauchimmer da MS in seinen Handelsbüchern hat. Aber in meinen Augen niemals eine Eigenposition aus der man interpretieren könnte, dass die positiv auf die Aktie gestimmt sind. Schau Dir mal die Meldungen von GS, MS, Citi, JPM bei Wirecard im Mai/Juni an...