Im Mai habe ich an IR schon die Frage nach dem Personalüberhang gestellt.
Sehr geehrter Herr Thull,
zum Verkauf von Plusnet stellt sich für mich die Frage inwieweit hier Personalabbau berücksichtigt wurde.
1. Wieviele Mitarbeiter sind bei Plusnet angesiedelt.
a. gehen diese komplett in die EnbW über
b. wieviele Mitarbeiter sind zusätzlich im Administrativen Bereich betroffen ( Personalführung / Verwaltung / Abrechnung / Einkauf usw.)
c. welche Kosten sind für den Personalabbau geplant.
Vorbeugend zu einer eventuellen Antwort das Sie dies "nicht benennen" dürfen.
Dieses Thema kann aus meiner Sicht nicht als "geheim" angesiedelt werden, dann dem Gesetzt nach ist Ihr Betriebsrat zu involvieren und die entsprechenden Rahmenbedingungen sind abgesteckt und die Mitarbeiter sollten informiert sein.
Also alles offen und erklärbar!
Antwort Zitat:
In der Meldung der EnBW zu diesem Vertragsabschluss war die Rede von rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Plusnet. Diese Beschäftigten werden mit dem Closing des Kaufvertrags Teil der EnBW-Belegschaft. Darüber hinaus wird der Käufer weitere Dienstleistungen von QSC in Anspruch nehmen, sodass sich Ihre Frage nach Konsequenzen in der Verwaltung in der Form nicht stellt. Ich bitte Sie um Verständnis, dass ich Ihnen an dieser Stelle keine detaillierten Angaben über die Vereinbarungen bezüglich Raummieten und anderer Kostenarten machen kann. Ich nehme aber Ihre Fragen als Anregung, im Rahmen der Analystenkonferenz näher auf die Rahmenbedingungen der künftigen Zusammenarbeit zwischen QSC und Plusnet einzugehen und danke Ihnen dafür.
Zitat Ende!
So wie es Aussieht hatte die QSC die Personalsituation nicht auf dem "Schirm" ???
Zu den Verträgen Brunata und Techem:
Ich bin mir nicht sicher ob hier nicht zu Hohe Erwartungen entstanden sind.
Ich habe den Bericht Techem in " Modernisierung " Das Magazin für die Wohnungswirtschaft" auch gelesen.
Quo Vadis Messdienstleister Teil 2
da ich aus dieser Branche Wohnungswirtschaft komme, weiß ich das dieses Thema noch "Zukunftsmusik" ist. 3-5 Jahre!!!
Wird QSC diese Zeit überstehen?
Hierzu möchte ich anmerken das ich Herr Thull bereits in 2017 auf dieses Thema angestoßen habe. Nur ist leider nix geschehen!
Laut Information von Herrn Thull sollten die Verträge Fressnapf usw. bereits in das Ergebnis 2. Quartal in die Cloud einfließen!
Es ist ja leider nicht bekannt wie hoch diese Verträge zu bewerten sind. Rechnet man diese jedoch raus..... würde im 2. Q Cloud ein dickes Minus stehen!
Also meine Erwartung an Verträge Brunata und Techem halten sich in Grenzen!
Zur Informationspolitik in Sachen mögliche Investoren.
Meine persönliche Meinung!!!
Versagen auf der ganzen Linie!
Ich kann derzeit nix Positves erkennen. ... und der Kurs der Aktie gibt mir leider recht.