bleibt auf jeden Fall spannend. Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass QSC seinen Telekommunikationsbereich verkauft. Ich gehe eher davon aus, dass genau dieser Teil bleiben wird. Die Telekom ist da für mich ein ganz großer Kandidat, da diese gerade versuchen ihren Geschäftskundenbereich in Schwung zu bringen. Hier hat man Zukäufe bereits angekündigt, welche sich im Rahmen von QSC bewegen könnten. Mein Eindruck ist, man will keine Zeit damit verschwenden sich selber mit dem Aufbau abzumühen. Bei genauer Betrachtung würde die Abspaltung des TK -Geschäftes auch in diese Richtung durchaus Sinn ergeben, da genau dieser Bereich von einem Unternehmen wie der Telekom nicht benötigt wird. Anders die Fähigkeiten bei IoT, Rechenzentren, Multicloud und SAP- Angeboten etc.. Dazu wäre ja auch der ein oder andere Unternehmenskunden mit inbegriffen. Die Ressourcen in diesem Bereich werden dringend benötigt und sind leicht zu integrieren. Auch ist der Faktor Zeit der benötigt werden würde um das alles selber weiter voran zu bringen mit entscheidend. Der Preis wäre nahezu lächerlich für dieses Know How. Letzentlich wird es sich sicherlich bald zeigen welche Pläne es bereits vor der Ausgliederung gegeben hat, oder ob es überhaupt welche gab bzw. ob das alles nur warme Luft war.
Die Telekom hat in den letzten Jahren viel größeren Schrott für viel mehr Geld aufgekauft, allerdings steckte bisher auch immer etwas dahinter.
Wir werden es sicher bald wissen.