ich gestern Werbung von cisco Systems gesehen habe (cloud,internet der dinge,outsourcing ,Sicherheit usw), habe ich meine Meinung zum Thema netz doch geändert
am ende ist die Anbindung an das eigene netz das einzige alleinstellungsmerkmal gegenüber den Wettbewerbern, insbesondere der global Player der it-industrie, vornehmlich amis.
den Mittelständlern kann man bezogen auf cloud,auslagerung usw primär über diesen hebel die Ängste nehmen.
da kann selbst die dt nicht mithalten, die gefühlt ein öffentliches netz hat, siehe Spionage Merkel Handy
was den zweiten punkt angeht,nämlich den Rückzug eines GROSSEN breitbandanbieters, wird es richtig spannend
um das kurz zu erwähnen, kabel Deutschland gehört inzwischen zu vodafone
genau wie die dt kommt vodafone-kabel d also nicht in frage
ui(1/1 ,versatel ) auch nicht, die wollen ja erst richtig loslegen
daher mein tipp
www.teltarif.de/...eschaeft-uebernahme-verkauf/news/50811.html
denn diese speku gibt es seit sommer 2014
und bei der pm qsc dez 2014 schrieb man, dass man seit Monaten nach einer lösung sucht und verschiedene Optionen hat !
nun stellen wir uns mal vor, dass die das sind
wenn ein Wettbewerber sie übernimmt, wo wäre dann der Vorteil qsc ?
genau, es gibt dann keinen Vorteil
ABER es gibt da eine Möglichkeit
united Internet will unbedingt in dieses Geschäft mit eigenem netz
sie haben eine marktkap ca 9 mrd
über eine ke 20% könnten sie die übernahme vielleicht stemmen
wo könnte der Vorteil qsc liegen ?
ui geht voll auf Privatkunden
entweder könnte qsc die geschäftskunden telefonica übernehmen, was sicher nicht ganz billig wird, aber ein wichtiger und bedeutender hebel für das eigene netz wäre
oder sie könnten mit ui einen deal machen, ui bekommt die Wiederverkäufer kunden von qsc und ui gibt qsc dafür die geschäftskunden telefonica
man achte auf den Schwerpunkt der letzten pm qsc (geschäftskunden profitabel,wiederverkäufer schwierig)
es ist natürlich nur ein gedankenspiel, aber ein spannendes, wie ich finde
und es wäre eine der wenigen varianten, die diesen merkwürdigen ablauf erklären und logisch erscheinen lassen würden
meine meinung