Der charttechnische Lage des Biotech-Ausrüsters spitzt sich zu. Bald muss sich zeigen, ob der Unterstützungsbereich bei 20 Euro oder doch eher die langfristige Abwärtstrendgerade stärker ist. Kurzfristige Analyse Seit die Aktie am 17. Juli 2000 bei 60,40 Euro ein Allzeithoch markierte, ging es kontinuierlich bergab. Traurige Bilanz bisher: minus 66,5 Prozent. Während des Tiefs im September (bei 10,20 Euro) waren es sogar minus 83 Prozent. Nun steht Qiagen erneut am Scheideweg.
Von oben nähert sich die langfristige, seit dem Allzeithoch gültige Abwärtstrendlinie, die aktuell bei 22,10 Euro notiert (siehe Chart). Zusammen mit der 40 Cent höher verlaufenden 200-Tage-Linie bildet sie einen harten Widerstand. An dieser Konstellation scheiterte der Wert bereits Anfang Februar.
Bereits seit einigen Monaten versucht die Aktie eine Bodenbildung im Bereich um 20 Euro. Gelingt dies nicht, liegen die nächsten Haltelinien erst wieder bei 18 (mittel) und 17 Euro (stark). Die Indikatoren signalisieren einen Trendlosen Markt. Der ADX zeigt, dass es der Aktie völlig an Dynamik fehlt. Er notiert mit 10,50 Punkten nahe historischer Tiefstände.
Aufschlussreicher ist der Double-Smoothed-Stochastics, ein Oszillator der neueren Generation: Er verließ den überverkauften Bereich nach oben und spricht damit für wieder steigende Kurse. Beim RSI ist bei rund 40 Punkten ebenfalls eine Unterstützung erkennbar.
Empfehlung:Anleger, die die Aktie bereits im Depot haben, beziehungsweise den Kauf planen, sollten den Stoppkurs bei 19,50 Euro auf Schlusskursbasis platzieren. Fällt Qiagen darunter, ist ein weiterer Rückgang bis in den Bereich zwischen 17 und 18 Euro zu erwarten.
Erst hier lohnt der Neueinstieg. Entscheidend wird sein, ob die langfristige Abwärtstrendlinie überwunden wird. Momentan reicht die Aufwärtsdynamik dafür nicht aus (ADX-Indikator extrem niedrig). Baut sich die nötige Schwungkraft jedoch auf, ist ein mit einem mittelfristigen Anstieg bis 28 Euro zu rechnen. In diesem Fall liefert der Anstieg über die Abwärtstrendgerade und 200-Tage-Linie bei 22,50 Euro das entsprechende Kaufsignal.
Zusammenfassung der Unterstützungen und WiderständeWiderstand 2: 22,50 (200-Tage-Linie)
Widerstand 1: 22,10 (langfristige Abwärtstrendlinie)
Aktienkurs: 20,30 Euro
Unterstützung 1: 20 (horizontaler Bereich)
Unterstützung 2: 17-18 (horizontaler Bereich)
Quelle: boerse-online.de
Gruß
Happy End