geben :) - das man das Depot streuen muss sollte mitlerweile jedem klar sein der nicht nur mit Omas erspartem tradet und die Renditen im festverzinslichen sind sicherlich nicht besonders interessant, da schon eher Unternehmensanleihen oder ähnliches, wobei man hierbei auch genau abwegen muss... kurz gesagt: Wenn ich größere Summen investieren möchte sind - neben Aktien und Rohstoofen (Währungen bzw. Hedge über diese) - Aktien äußerst attraktiv aufgrund ihrere Dividende. Damit sind keine Aixtron oder Inffineon angesprochen aber Titel wie E.ON, RWE, Siemens, Thyssen (langfr.) - ... die Frage die sich stellt ist wohin mit dem Kapital, wenn man seine Aktienquote reduziert?
Eine konservative Auslegung des Deots ist das, was ich bis Mitte diesen Jahres anstrebe und auch für sinnvoll halte - Aktienquoten von max. 10 - 15 % (derzeit knapp 31 % noch bei mir) sowie das komplette Abbauen der Rohstoffpositionen und Baskets.
In Liquiditätsblasen wie der jetzigen, ja bereits recht weit vorangeschrittenen schadet es nicht sich in anderen Häfen stärker zu positionieren.. zwar ist es schade wenn man einen Trend nicht mitnimmt (wobei hierfür das Tradingdepot verbleibt, auch mit mittelfr. Invests), allerdings bietet es sich an in einer stark voranschreitenden Blasenbildung lieber wenige Prozente zu wählen als weiterhin das Risiko für das Gesamtdepot :)
Also etwas konservativer und sicherer fahren nach der turbolenten Zeit... erachte ich als sehr sinnvoll und empfehlenswert für Viele hier, zumindest die, welche nicht nur auf das reine "Traing" fixiert sind.
Dazu noch etwas Algemeine: Schaut euch bei den hier gepostetn Scheinen der User einmal an, ob deren dargestellte Volumen (oft im Post enthalten) real umgesetzt wurden - zwar ist das nicht für alle, jedoch für viele Scheine möglich, beispielsweise bei CMC nachzuschauen....
Das Ergebnis: Erschrekend wenige hier kaufen zu den genannten Volumen - viele sogar gar nicht... User wie AT (etc. - gibts eine ganze Liste von) führen keine Trades aus, welche sie jedoch so fleißig posten :)
Bei KO- oder OS-Scheinchen lässt sich das ganze sehr einfach überprüfen (im Vergleich zu Future-Markt).
"Authentisch" ist etwas anderes - dies beobachtet man im übrigen auch bei anderen Usern in anderen Boards, es ist der reinste Witz wie hier manche die breite Masse verarschen :)
Trifft nicht auf alle zu aber auf Viele... so take care und macht euch die Mühe und schauts mal nach.. es lohnt sich :) - Grüße
Wer der Meinung ist, dass man für Geld alles haben kann, gerät leicht in den Verdacht, dass er für Geld alles zu tun bereit ist.
Benjamin Franklin