Das hauen und stechen hier ist wirklich bitter! Dabei dreht sich die Welt weiter und nimmt keine Rücksicht. Vielleicht steigt ihr mal aus eurem kleinen Mikrokosmos, legt das Testosteron beiseite und diskutiert hier mal ohne die übliche Schwanzparade die Chancen und Risiken.
Jetzt noch was Konstruktives.. hoffe ich doch :-)
Ein Abverkauf dieser Größenordnung hat immer eine technische Reaktion zur Folge, außer die Welt geht unter.. hab ich was verpasst?!?
Einige Beispiele:
4.9.03 (3668) -> 24.9. (3307): -10% in 14 Handelstagen
24.9.03 (3307) -> 16.10. (3539): +6,5% in 13 HT
4.3.04 (4134) -> 24.3. (3726): -11% in 14 HT
24.3. (3726) -> 13.4. (4071): +6,4% in 12 HT
26.4.04 (4126) -> 17.5. (3754): -9,9% in 15 HT
17.5. (3754) -> 7.6. (4018): +6,6% in 15 HT
9.5.06 (6140) -> 13.6. (5292): -16% in 25 HT
13.6. (5292) -> 4.7. (5729): +7,6% in 15 HT
auch wenn der Bär tanzt gilt dieses Schema, wenn auch verschoben (Reaktion ist kürzer und fällt nicht so hoch aus):
28.12.07 (8076) -> 23.01. (6439): -25% in 16 HT
23.1. (6439) -> 4.2. (7000): +8% in 8 HT
2.9.08 (6518) ->17.9. (5861): -11,2% in 11HT
17.9. (5861) ->25.9. (6173): +5,1% in 6HT
Aktuell:
11.1.10 (6040) ->22.1. (5590): -8% in 9 HT
?? -> ??: +xx? in ? Tagen
Nach meiner Überzeugung sollten wir also nächste Woche wieder drehen und sichere Bullenpunkte einsammeln können! Vielleicht brauche ich 2 oder 3 Versuche bis ich den Upmove erwische. Mit RM sollte die Chance aber ungleich höher als das Risiko sein!
Letztlich zeigt 2004 ganz gut was uns in 2010 erwarten wird! Charttechnik könnt ihr da meiner Meinung vergessen, lass mich da aber gerne überzeugen.
Viel Erfolg!
In Amerika reichte die Abwärtsbewegung im Dow annähernd an seinen mittelfr. Aufwärtstrend bzw. den #808000">unteren Rand des Kanals,#00ff00"> #808000">im S&P sind wir noch gut 6 Punkte von diesem entfernt. Ein zentraler Sup befinddet sich zudem im Bereich von 10080 - 10135 Punkte, der davorige Unterstützungsbereich um 10500 Zähler wurde ja bereits letzte Woche brutal nach unten durchstoßen mit insgesamt recht #008080">hohen Volumen. Unterhalb des Bereichs um 10100 Zähler lassen sich die 9910 - 9920 und 9630 als Unterstützungszonen ermitteln.
Wichtig ist, dass wir nicht, in der nächsten Woche, unter die 9900 fallen, denn dann wäre die Dynamik weiter fortgesetzt und eine Erholung könnte erst ab ca. 9650 Punkten erfolgen. Im Chart ist außerdem zu sehen, wie die Vielzahl an gleitenden Durchschnitten nach unten durchstoßen wurde, ein weiteres Anzeichen dafür, dass der bisherige Aufwärtsimpuls erstmal vorbei ist. Für Montag steht zunächst der dicht anliegende Aufwärtstrend an, welcher bereits #008080">am Freitag getestet wurde, jedoch fehlte die zeitliche Ebene um zu sehen, ob diese Marke vorerst hältoder nicht - die Candle hatte keine Zeit mehr dies zu zeigen, da es erst kurz vor 22 Uhr zu diesem Test kam.
Die GLs (gleitender Durchschnitt) dienen nun nach oben als #008080">Widerstandsbereich, welcher sich darauf bei gegenwärtig gut 10480 Zählern befindet, nach oben hin wäre also gut Luft, insofern es den Trend hält, im Falle, dass dieser und der darunterliegende Sup brechen, entsteht weiteres Abwärtspotenzial um knapp 200 Punkte. Auch ist von Indikatorenseite her das Unterschreiten des Bollinger-Bandes und die#99cc00"> #808000">stark bärische Entwicklung im Aroon und MACD#808000"> gut zu beobachten.
Auch die Umsätze mit über 30 Mrd liegen über dem Mittelwert, wenn hier auch die Steigerung noch nicht so stark wie im Nasdaq ausfällt - insgesmt wird es nächste Woche Montag bereits spannend und eine turbolente Eröffnung in Europa mit gap-down (wahrscheinlich) - entscheident wird sein wie sich die Sorgen um das Einschränken der Spekulationsfreiheiten weiter entwickeln, daran wird sich der Markt messen - hier noch ein Link zum Thema "Verschwärungstheorien" :-), finde ich ganz unterhaltsam, auch wenn es nicht viel mit dem Thema zu tuen hat: http://www.ariva.de/forum/Loeschung-400838 - Grüße und wie immer viel Erfolg wer ihn braucht :-)
nachbörslich dank Amerika eben noch ne gewaltige Nummer gefallen ist!
Schauen wir positiv voran...evtl. bringen die Berichte der Unternehmen ja eine Wende...ein Abverkauf auf Sell on Good News ist ja langsam nicht mehr lohnend :-)
kann hier leider nicht alle aufzaehlen - zunaechst dank fuer eure interessanten wochenend-beitraege und analysen.
etwas erstaunt bin ich davon, dass der freitagabendrutsch offenbar soviele auf dem falschen fuss erwischt hat. dabei war am mittag noch darauf hingewiesen worden, dass die entwicklung des VIX (Chicago Board Options Exchange Volatility Index) mit hoher wahrscheinlichkeit einen weiteren kurzfristigen scharfen rutsch des S&P erwarten liess. 1082 war ein moegliches (zitiertes) erstes ziel, das bislang noch nicht ganz erreicht wurde.
http://www.ariva.de/forum/...Das-Original-397561?page=219#jumppos5479
hat aber offenbar niemanden interessiert. dabei hat der VIX in der vergangenheit haeufig kursrutsche korrekt vorhergesagt. uebrigens hat der VIX am freitag zum ersten mal seit 2008 ueber seinem 50er und 200er MA geschlossen, was sich in der naechsten woche weiter auswirken koennte.
auch interessant, dass hier alle ueber die auswirkung der obama-plaene fuer US-banken spekulieren, aber bislang noch niemand im board, zumindest habe ich es nicht gesehen, die frage gestellt hat, wie sich die obama-initiative auf bankenregulierung auch bei uns in europa auswirken wird.
blick nach vorne. mit den ewig gleichen argumenten (liquiditaet, niedrige zinsen, mangelnde anlagealternativen) erwarten die bullen, dass die maerkte "zur normalitaet" zurueckkehren werden und die baeume weiter in den himmel wachsen. natuerlich moeglich, dass die maerkte wieder in den vorwaertsgang schalten, aber die aktuellen argumente reichen dafuer mE nicht. wir liegen immer noch ueber dem niveau von ende oktober/anfang november - haben sich die aussichten seither wirklich weiter verbessert? das ende der superliquiditaet zeichnet sich ganz langsam am horizont ab, und die maerkte schauen zunehmend staerker auf die entwicklung und qualitaet der gewinne. die letzten zahlen lassen da aber z.T. zweifel aufkommen> nach wie vor scheinen die zuwaechse bei vielen unternehmen v.a. aus kosteneinsparungen zu resultieren, hinzu kommen zweifel ueber die kreditqualitaet bei geschaeftsbanken/credit card companies. nun also die obama-initiative, und dabei immer bedenken, dass der loewenanteil der von analysten erwarteten gewinnsteigerung im S&P aus dem bankensektor kommen soll...
natuerlich sind gegenbewegungen jederzeit moeglich. das traden gegen den trend erfordert aber extreme selbstdisziplin, die den meisten hier im thread, nach meiner einschaetzung, fehlt. bestaetigt sich der durchbruch unter 5600 im xetra-handel - 5600 sind eine schwache horizontalunterstuetzung - koennte als naechstes die 200-tage-linie angelaufen werden.
good trades @ all, und> loest euch vom ankerdenken - eines der hauptprobleme fuer neue trader.
|