wir haben früher ja mal festgestellt dass bnr´s jeglicher art gerne ausserbörslich entstehen oder ausserbörslich enden - also wäre ein konglomerat aus xetra und meinetwegen irgendeiner indikation am besten um das volle ding zu sehen (z.b. ariva-indikation) - wenn du dich an meine teletrader-zeit erinnerst habe ich die immer ganz gerne übereinandergelegt so dass es wie ein chart aussah
ich habe dabei mit verschiedenen "systemen/indikationen" gearbeitet und festgestellt das es in bezug auf übertreibungen eigentlich keine auswirkungen hat - jedoch auf erweiterte (theoretisch) - hier insbesondere auf den bruch eines sups/res denn erst dies macht ja den unterschied zur normalen üertreibung
als ich das ganze dann (erweiterte übertreibungen tauchen nicht so häufig auf) über einen längeren zeitraum überprüfte stellte ich fest das das überspringen eines sups nur dann eine auswirkung hat wenn dieser ein sog. horizontalsup ist (abweichung treffer "nur" ca 6%) sprich ich brauche mindestens 2 auflagepunkte und anders als bei anderen dinmgen liegen diese eben nicht monatelang auseinander - sondern tauchen in eigenständigen bewegungen des kurses auf - ich bin also gezwungen das ganze in teilaspekte zu zerlegen
guckt man sich fmc an - könnte man auf die idee kommen das das hoch vom 10.10.23 und 14.02.24 einen horizontalsup erzeugen - ausserbörslich starte fmc meine ich bei 41,53 - hätte damit eben den genannten bereich übersprungen und wäre eine erw übertreibung - man wartet also eine kerze und tradet die zweite dicke rote (was auch noch interessant gewesen wäre) - hier konkret nehme ich das aber als eine einfache übertreibung wahr (schreibt man wahr mit h ?!?) - weil seit dem 10.10.23 der chart eine eigenständige bewegung vollführt losgelöst vom damaligen gap unternahm und sich bis dahin kein neuer doppelter widerstand etablierte (neue hier bitte nicht abschrecken lassen - frei nach dem motto "ohgott das wird ja immer komplizierter " - die lösung wäre finger weg von erweiterten übertreibungen - man hätte immer noch genug zu tun - und auch alleine das traden von übertreibungen ist profitabel - oder man will eine aktie kaufen udn stellt fest "ui bb-bruch" - ggf wartet man dann noch ?! wobei eben der kauf einer aktie nicht vom tageskurs abhängen sollte - es wäre nur eine quasi-optimierung)
soviel zu übertreibungen - nun bnr - selbst wenn ich nur xetra nehme - geht es ja NICHT (nur) um die optimalen ein- oder ausstiege sondern um die wahrnehmeung des bnr - das eben keine top oder bottom-reversal-struktur ist - sehe ich auch wenn nicht handelbar weil nur xetra - das es ein bnr ist - das ist wichtig und löst aktion aus - nimmt nun noch eine indikation dazu hätte man ggf den idealeren einstieg
reicht dir das so ? sonst gezielt mal mit chart fragen
(Verkleinert auf 30%)