”Ich sag mal völlig neu bin ich nichtHatte nur eine 6 jahres Pause mit hausbau und Kinder.
Den Daxi kenne ich schon von 2008 bis 2018.
Nur habe ich damals aktien gehandelt und keine derivate.
mrsepp, 14.06.24 15:00
Also, Faktor Zertifikate haben zwar auch den Begriff "Zertifikat" im Namen, sind aber gefährlich und etwas völlig anderes. Bei denen wird die Schwelle täglich so angepasst, dass der ausgewiesene Hebel stimmt. Für längere Haltedauern ist das brandgefährlich.
Und hier muss ich Dir widersprechen, Mike (ohne ein großes OT-Thema daraus machen zu wollen!): Capped Bonusse haben dagegen gar keinen KO: sofern sie die Barriere, die ca. 15-25% entfernt sein sollte, nicht berühren, erhält man den ausgewiesenen Bonuswert - man spielt auf Ziel, weil man bei Kauf schon weiß, was man gewinnen kann. Mit negativem Aufgeld sind sie außerdem risikoärmer als das Akten-Direktinvestment und rentieren. Beim berühren der Berriere laufen sie analog zum Basiswert.
Discount-Zertifikate verhalten sich ähnlich, auch Betrachtung "auf Ziel", und kein KO.
Bei Knockouts mit hohem Hebel ist halt die Kohle futsch, deswegen ist das (wohlgemerkt bei hohem Hebel!) ein Spiel mit dem Feuer (und hier sehe ich das anders, Mike, das ist keineswegs sicherer). Auch, wenn 'Kurs Basiswert' dividiert durch Bezugsverhältnis einfacher zu rechnen ist für den Momentanwert.