Ja, ich habe ja verstanden, dass du meine Reaktion auf natrix als übertieben ansiehst. Das bleibt dir unbenommen. Wenn es denn so war, wird natrix drüber hinwegkommen und ich muss es ja nicht vertiefen.
Zu deine Ausführungen: Bitte nicht meine Sätze verdrehen!
1. ICH habe ausdrücklich von Administration gesprochen - und nirgendwo behauptet, dass ich das amerikanische Volk mit Bush gleichsetze! Deswegen kann auch von einem "typischen Fehler" meinerseits nicht die Rede sein.
2. Ich spreche dir keine politische Meinung ab, ich sagte lediglich, dass das Ausblenden der Ursachen als auch das Ausblenden der Opfer der anderen Seite (durch unsere Medienpräsenz und -vorherrschaft weltweit!) zu einseitigen Schlussfolgerungen führt. Und dass du das differenzierter betrachtest, zeigt sich in deinem letzte Absatz ja deutlich. Aber die Meinungsmache unserer Mainstreammedien suggeriert den westlichen Völkern ein einseitiges Bild.
3. Es geht nicht ums Aufrechnen. Wobei du auch da wieder nur die andere Seite betrachtest und diesen Punkt für dich als Argument benutzt, um die (OHNE ZWEIFEL = NO DISSENZ!) Greueltaten des IS als nicht relativierbar zu betrachten. Auge um Auge, keine Gnade, Kriegserklärung, Todesstrafe, das sind doch in der amerikanischen Gesellschaft (jetzt auch bei Hollande in FR?!) weitverbreitete Überzeugungen. Was ist das anderes als das Aufrechnen von Verbrechen?
4. Und last not least. Natürlich haben die arabischen Staaten / Völker ein massives Problem - Bsp Schiiten Sunniten - da hast du vollkommen recht. Aber unsere Form der Einmischung sollte die der friedensstiftenden Maßnahmen sein. Wie auch immer die diplomatischen, wirtschafltichen und politischen Möglichkeiten da aussehen, diese Karten müssen gespielt werden. Stattdessen paktiert der Westen mit der einen oder anderen Regierung, dem einen oder anderen Despoten, weil Öl, Bodenschätze und territoriale Vorteile winken, und schüttet Öl ins Feuer, indem man sich nicht scheut, Waffengeschäfte mit den gleichen Regimes zu machen, die morgen zerfallen, weil sich die Machtverhältnisse ändern und die dann mit unseren eigenen exportierten Waffen unsere Gesellschaften angreifen.