das habe ich auch gemeint. Ich habe nicht gesagt, dass die Indizes AUSSCHLIEßLICH durch den Handel mit Derivaten manipuliert werden. Die Bangster wissen doch ganz genau, welche Scheine im großen Volumen noch gehalten werden. Deshalb versuchen sie mit aberwitzigen Begründungen die Marktteilnehmer zu "lenken", damit der Kurs dahingeht, wo sie ihn sehen wollen.
Wie viele "Experten" haben bei 12.000 geraten, noch weiter in Aktien zu investieren, weil sie ja angeblich "alternativlos" sind???
Was ist Anfang 2015 passiert? Draghi kündigte Zinssenkungen und QE von 1,2 Billionen € an. Das Geld pumpt er weiterhin fleißig in die Märkte. Warum entschloss er sich dazu? Weil er die lahme Konjunktur in € ankurbeln wollte. Also herrschte anscheinend damals die Erkenntnis, dass es der gesamten Wirtschaft in Europa nicht so gut geht. Gleichwohl hätte Draghi aber erkennen müssen, dass er sein Ziel (falls er das wirklich wollte) nicht erreichen wird. Die Indizes explodierten innerhalb von nur 4 Monaten auf ATH. Das hielt ich auch für den totalen Quatsch. So eine große Summe an zusätzlicher Kohle kann nicht sofort eingepreist werden. Es entstand eine Blase, die nun vollständig geplatzt ist. ABER diese Kohle ist immer noch bei den Banken, statt in die Wirtschaft zu fließen.
Nun kann die reale Wirtschaft bei uns nicht jammern. China wird immer noch "hochwertige" Waren von Europa kaufen. Allerdings wird der Export nicht mehr zweistellig wachsen, sondern nur einstellig und damit in % ausgedrückt etwas moderater. (Die Berechnungsbasis ist aber größer) China hat nicht ein Problem mit der Wirtschaft, sondern mit ihrer Börse. Dort ist nun mal eine Blase (siehe KGV's bei manchen Aktien von 80), die aber schon ordentlich platzt. Die Chinesen kauften Aktien auf Pump. Das das nicht gutgehen kann, dürfte jedem klar sein. Ich habe nie irgendwelche Aktien dort gekauft und werde es künftig auch nicht tun.
Was unserer Wirtschaft noch zugutekommt, ist der Ölpreis. Ich glaube nicht, dass sich irgendein Daxunternehmen über diese Preise beschwert (außer den Versorgern vielleicht). Aber das wird auch kein Dauerzustand sein. Denn die Fracking-Buden in USA produzieren längst nicht mehr rentabel. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Produktionskosten/Barrel beim Fracking bei rd. 30 $ liegen. Ich weiß nicht, ob das stimmt. Jedenfalls werden immer mehr Ölproduzenten Pleite gehen und dann erledigt ist das Problem mit dem Überangebot von alleine. Momentan werden aber die Tatsachen verdreht. Es wird behauptet, dass der Ölpreis deshalb sinkt, weil die Nachfrage so niedrig ist, was auf die Schwäche der Wirtschaft deutet. Quatsch! Der Ölpreis fällt nur deshalb, weil es Überangebot an Öl gibt und weil es als politisches Instrument gegen Russland genutzt wird. Mehr nicht. Egal, der niedrige Ölpreis wird sich in den kommenden Bilanzen der deutschen Unternehmen positiv widerspiegeln.
Nun würde ich gern auf die Shortwelle aufspringen, aber ich sehe beim besten Willen keinen Grund, warum ich das tun sollte. Ich weiß nicht, in welcher Eigenwelt die Crashpropheten leben, aber sie tun so, als ob die Wirtschaft in eine Riesendepression stürzt, alles bricht zusammen, nur ihre Shorts nicht. Dann hoffen sie noch, dass sie die fetten Buchgewinne realisieren können. Dumm nur, wenn die Banken dann auch Pleite sind...
Ich hätte mir sogar gewünscht, dass heute die finale Panik Richtung 9000 oder gar 8900 aufkommt. Aber anscheinend haben die Bären das Pulver komplett verschossen. Sie müssen sich noch wirklich was Gutes einfallen lassen, dass einer noch auf die Shortwelle aufspringt. Ich sammele lieber ein paar Titel ein, wenn die Kanonen donnern. In 5 Jahren kann ich dann lachen.
Schönen Abend!