Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück
... 27 28 29 30 31 32

Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende

Beiträge: 823
Zugriffe: 282.963 / Heute: 354
FORTEC Elektron. 17,40 € -2,25% Perf. seit Threadbeginn:   +23,40%
 
Katjuscha:

hmmm, also 2002 und 2008 haben extrem viele

 
21.08.24 15:53
illiquide Aktien, die charttechnisch schlecht aussahen ihre Prognosen nach unten angepasst.

Wer damals investierte, hat oft seine Vermögen vervielfacht.

Insofern weiß ich nicht, wieso man unterbewertete Aktien mit diesen drei (angeblich negativen) Merkmalen nicht kaufen sollten. Müsste man mr mal erklären.
the harder we fight the higher the wall

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +61,09%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +36,34%
Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +34,43%
Xtrackers Nordic Net Zero Pathway Paris Aligned UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +32,40%
Xtrackers MSCI USA Information Technology UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +30,54%

halbgottt:

@katjuscha

 
21.08.24 18:00
2000-2002 ist die Neue Markt/Internet Blase geplatzt. Ich kenne niemand, der da nicht verloren hätte? Es hiess, das Internet gibt es immer, man wird da künftig viel Geld verdienen können. Stimmte ja auch, nur die damaligen Unternehmen gingen alle pleite und diejenigen die dann Geld verdienten, gab es damals noch nicht.

2008 ist die Bankenkrise gewesen. Kannst ja nachschauen, wo damals die Aktie der Deutschen Bank stand und wo sie jetzt steht.

Mit Fortec hat dies alles sowieso überhaupt nix zu tun. Wenn das anvisierte Erlösniveau um 5 Jahre nach hinten verschoben wurde, dann muss man jetzt gerade, in charttechnisch super schwieriger Situation und bei einem so dermaßen marktengen Titel, die Aktie nicht haben. Du sagst ständig, es gäbe tolle Reboundmöglichkeiten bei stark gefallenen Nebenwerten? Nö, das sah ich vor Monaten nicht so und jetzt auch nicht.

Es ist allemal leichter und vor allen Dingen viel weniger spekulativ, auf Aktien zu setzen, wo der Markt positiv auf die Zahlen reagiert hat, wo der ultimative Tiefstkurs sehr lange her ist, und wo die Aktie im Kalenderjahr einfach im Plus ist. Ansonsten kann man auch einfach ein Index Zertifikat auf den SDAX kaufen. Sich auf Aktien zu konzentrieren, die viel zu stark verloren haben, bringt es einfach nicht.  
Katjuscha:

Alter Falter, du stellst dich aber auch

 
21.08.24 23:43
absichtlich blöd-

Es ging ums Grundprinzip, und nicht um die einzelnen Jahre, die ich nur erwähnt habe, um es möglichst anschaulich zu machen. Aber selbst das scheint dich ja zu überfordern.

Grundsätzlich wird es immer Zeiten geben, in denen es sehr günstige illiquide  Aktien in Abwärtstrends gibt wo es Prognosesenkungen gab. Das gibt es mmer wieder, nicht nur in Ausnahmejahren wie 2002 und 2008. Wenn solche Unternehmen selbst in Rezessionen günstig bewertet sind, wie soll das dann erst aussehen, wenn sich die Zeiten bessern? Und genau deshalb investiert man antizyklisch. Trotzdem schreibe ich natürlich seit längerem, dass auch Fortec noch auf 17 € fallen könnte, zumal Q1 durch den Vorjahresvergleich schlechter ausfallen wird. Ändert aber nichts an der Positionierung des Unternehmens und der sehr günstigen Bewertung. Wächst man irgendwann mal wieder, kommen dann so Leute wie du um die Ecke und werden wegen dem einen Jahr dummpushen. Wäre jedenfalls die logische Folge deiner aktuellen Argumentationen bei etlichen Aktien, die zufällog allesamt meine 4-5 Wikifolio Schwergewichte sind.
the harder we fight the higher the wall
aramed:

Lustiges

 
22.08.24 12:26
gap im Orderbuch heute.
Da fehlen zwar nur ein paar Stücke zu 17 €, die ich kaufen würde, aber es fehlen auch viele Prozente.
Mal schauen ….
unbiassed:

Die Position nervt schon hart

 
28.08.24 11:03
Aber ich stocke jetzt trotzdem auf. Das Sentiment und die Konjunktur hier sind auf dem absoluten Nullpunkt. Nächstes Jahr spätestens löst sich was und die Börsen werden das antizipieren. Zudem kann die Aktie von hier ohne weiteres 30% steigen ohne den Abwärtstrend zu verlassen. 4,5% Dividende werden im Umfeld sinkender Zinsen auch ohne Wachstum zunehmend attraktiver. Ein EV/Sales von 0,5 gibt dem ganzen eine hohe Sicherheitsmarge.  
Scansoft:

Fortec ist ja nicht

 
28.08.24 11:13
die einzige Position die nervt. Mir fällt aktuell kein Nebenwert ein, der läuft als wenn es kein Morgen gäbe...
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
unbiassed:

In Deutschland nicht aber in

 
28.08.24 11:19
Amerika läuft die Rotation in vernünftigen Bahnen.  
Scansoft:

Viele Nebenwerte die ich

 
28.08.24 11:23
beobachte sind auf das Niveau von 2017/2018 zurückgefallen. Damals endete eine große Nebenwertehausse. Im Umkehrschluss gibt es bei vielen Werten seitdem einen Nullinger über einen Zeitraum von 6-7 Jahren, was schon erheblich ist. SC Fonds wie von Lukas Spang kommen seit der Auflage auf keinen grünen Zweig. Liegt glaube ich nach 4 Jahren bei -15%. Dann kann man eigentlich ein Ei draufschlagen und den Fonds auflösen. Mit so einem schlechten Track Rekord auch über einen langen Zeitraum gewinnt man keine Anleger mehr, was am Ende aber nicht seine Schuld war, da fast alle Nebenwertefonds seit 3,5 Jahren unter Wasser liegen.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
unbiassed:

Hier im Dachraum kam eben einiges

 
28.08.24 11:27
zusammen. Ich bewundere auch jeden Fondsmanager der in diesem Segment noch aktiv ist und nicht aus dem Fenster gesprungen ist.  
Scansoft:

Na ja der

 
28.08.24 12:40
DAX läuft doch gut. Hätte nie gedacht, dass ich irgendwann mal neidisch auf die Performance des DAX blicken werde. Aber der Drawdown im Nebenwertesegment ist jetzt schon derart lange und ausgeprägt, dass es bald die fällige Gegenbewegung geben wird. Klar klingt es nach Durchhalteparole und nach drei Jahren Underperformance ziemlich leer, aber manche Bewertungen deuten ja schon an, dass dies nicht nachhaltig sein kann. Sieht man ja schon an der Häufung der Übernahmen durch PEs. Aktuell kann man nur die Zeit nutzen und sich für die zukünftige Gegenbewegung so gut es geht aufzustellen. Da gehört natürlich Fortec dazu.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
unbiassed:

Ja der DAX ist eben auch nicht

 
28.08.24 14:13
Deutschland bzw. bildet das Elend hier nur teilweise ab. Außerdem war dieser (und ist es eigentlich immer noch) günstig.  Hattest ja gut umschreiben das Nebenwerte durchaus von hohen Bewertungen in dieses Fahrwasser aus Inflation, Zins, Krieg und Politische Krisen reingelaufen sind. Der Alpha Star Fonds hatte seinen Fonds immer gegen den DAX bis 2022 gebenchmarkt, seit ca. 1 Jahr ist es der SDAX :)

DAX und Eurostoxx sind mit der Zinswende quasi aus Ihren Jahrzehnten der Lethargie erwacht.

Für mich ist und bleibt die Inflation ein Produkt verursacht durch Corona und wir werden zu dem gemächlichen Normal zurückkehren.  
Scansoft:

Hat Fortec seinen Sitz nach

2
02.09.24 09:54
Erfurt verlegt, oder warum gehts heute so bergab?
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Mocki87:

Wahrscheinlich

 
02.09.24 10:26
weil einer 900 Stück zu 18,10 € verkauft hat.
Mocki87:

ich frage mich

 
02.09.24 13:18
trotzdem warum zu den Kursen überhaupt keine Kaufinteresse aufkommt.  Man bekommt immerhin bei den Kursen eine Div. Rendite von rd. 4,5 %, was auch sehr attraktiv ist, selbst wenn Fortec jetzt erst einmal stagniert.  Ich hoffe auf die saisonale Effekte dass diese Nebenwerte zwischen November - Februar besser laufen.  
Katjuscha:

Monatsanfang mal wieder

 
02.09.24 14:04
Orderbuch leer, und schon reicht so eine kleine Verkaufsorder und der Kurs geht gleich mal 4% runter.

Aber gut, großes Kaufinteresse kann man in der aktuellen Situation auch nicht erwarten. Es gab schlechte Zahlen zuletzt, Ausblick mau, zumal Q1 gegenüber Vorjahr auch mies ausfallen dürfte, wobei das eh schon jeder weiß. Ich geh davon aus, dass es ab Q2 (4.Kalenderquartal) wieder aufwärts geht, was die operativen Daten betrifft. Aber das erfahren wir halt erst im Februar. Heutzutage sind 5-6 Monate ja eine Ewigkeit für Anleger, die sie nicht bereit sind abzuwarten.
the harder we fight the higher the wall
halbgottt:

Nebenwerte

 
04.09.24 11:34
stimmt schon, daß alle Nebenwerte sehr schwach performen. Aber wenn man mit Nebenwerten handelt, lohnt es sich umso mehr genau deswegen zu differenzieren, es ist absolut erforderlich.

Fortec performt im Kalenderjahr klar schlechter als andere. Erstens ist dieser Nebenwert extrem winzig und markteng, weshalb das Risiko nur allein deswegen größer sein muss als bei vielen anderen Nebenwerten, die im SDAX vertreten sind und so performt Fortec halt schlechter als der SDAX.

Zweitens war das das Zahlenwerk eben nicht so berauschend, es wurden lediglich die unteren Erwartungen getroffen und der Analyst Montega hat die langfristigen Erwartungen klar runtergeschraubt, und  um mehrere Jahre nach hinten verschoben:

"Das für 2025/2026 avisierte Erlösniveau von 120 Mio. EUR dürfte sich organisch hingegen erst in 2030 realisieren lassen."

www.finanznachrichten.de/...-ag-von-montega-ag-kaufen-016.htm

Es gibt hier kein einziges posting, wo sinnvoll dargelegt wird, wieso ausgerechnet Fortec jetzt der Nebenwert sein sollte, der künftig viel besser als andere performen sollte. Andere sind eben auch unterbewertet, haben aber ein klar besseres Momentum und sind weniger risikoreich.
Katjuscha:

ist halt subjektiv, was "sinnvolles darlegen"

 
04.09.24 18:03
betrifft.

Für dich spielen ja Bewertungen offenbar keine Rolle, sondern du erwähnst immer wieder die Kursverläufe und die letzten operativen Daten. Daraus scheinst du Trends zu ergründen, die sich fortsetzen.

Und genau da unterscheidest du dich eben zu antizyklischen Investoren, die bei der Frage wie weit sich Trends fortsetzen, die Bewretung des Unternehmens einfliessen lassen. Wobei du das beim BVB ja auch getan hast als die Aktie immer weiter gefallen ist und du nachgekauft hast, weil du unterstellt hast (zurecht, wie ich auch immer betonte) dass sich die Zahlen ja wieder bessern werden. Genau das erwarte ich von einem zyklisvhen Tief ausgehend bei Fortec auch. Und wenn man selbst im zyklischen Tief mit EV/Ebit von 5,5-6,0 und KBV von 1,0 bewertet wird, dann sind das für sinnvoll dargelegte Kaufargumente. Und ja, es gibt auch andere unterbewertete Aktien. Bestreitet ja niemand. Ob die weniger risikoreich sind und ein gutes Momentum haben, dürfte letztlich wieder subjektiv sein. Kannst ja mal ein paar dieser Aktien nennen!
the harder we fight the higher the wall
unbiassed:

War klar schweigen im Walde

 
05.09.24 10:05
nicht rausschweigen aus der Nummer Halbgottt.. Erzähl uns von den Opportunitäten die wir nicht sehen  
crunch time:

langfristiger Aufwärtstrend

 
05.09.24 16:54
Es bleibt weiter spannend, ob der langfristige Aufwärtstrend weiter verteidigt werden kann. Habe aber aktuell irgendwie so ein leicht ungutes Gefühlt beim Blick auf den MACD im Monats-Chart, daß diese Linie doch nicht halten wird. Aber Gefühl ist nicht Wissen ;) Also mal abwarten, ob es  vielleicht doch genug Hände noch gibt die die das "verteidigen" wollen.
(Verkleinert auf 44%) vergrößern
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende 1446094
unbiassed:

Naja als Hypoport nach den

 
05.09.24 17:17
Zahlen gefallen ist, hat HG auch ein paar Zeilen geschrieben und siehe da, heute gehört es wohl zu den Werten mit Momentum.. einfach nur noch lächerlich  
Katjuscha:

crunchtime, ich bin mal so frei und habe die

 
05.09.24 21:06
massive Unterstützung bei 16,5-17,0 € eingezeichnet. Die ist auch in fundamentaler Hinsicht sehr gut nachvollziehbar.

(Verkleinert auf 44%) vergrößern
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende 1446127
the harder we fight the higher the wall
halbgottt:

@katjuscha: posting #817

 
10.09.24 13:02
- Wenn Fortec bei den Zahlen eher enttäuscht hat und der Aktienkurs völlig zu Recht darauf reagiert, dann sind das definitiv fundamentale Fakten, die ich berücksichtige. So wie bei jeder anderen Aktie auch.

- Wenn eine Aktie, egal welche, auf Zahlen negativ reagiert, dann ist damit ein Momentum geschaffen, was über Wochen und Monate hinaus Bestand haben kann.

- Du meinst, ich solle andere Aktien nennen? Nein, das tue ich. Du kommst ständig mit off-topic Aktien, ich werde nicht ständig über Dein Stöckchen springen. Ich sage überall das gleiche, nicht nur hier, wer die besseren Aktien nicht kennt, kauft den SDAX und fertig. Die Performance von Fortec ist eine Katastrophe, die Aktie steht am Jahrestief. Runter von 28,50 auf heute 18,00. Damit ist alles gesagt. Bessere Aktien braucht man nicht zu suchen, man kann einfach 100 Aktienzettel auf dem Tisch ausbreiten und würfeln, man hätte dann mit hoher Wahrscheinlichkeit eine bessere Aktie. Ansonsten nimmt man seriöserweise eben halt den Index und fertig.
halbgottt:

Kursentwicklung

 
10.09.24 17:04
Jetzt geht es sogar unter 18? Also wenn man ernsthaft auf die Unterstützung bei 16,50 - 17,00 gesetzt hätte, wie es katjuscha in posting #821 tat, wäre man seriöserweise vorher an die Seitenlinie gegangen, um ggf dort irgendwelche Abstauberlimits setzen zu können.

Aber die Aktie zu halten, runterlaufen zu lassen und bei schlechter als erwarteten Zahlen die charttechnischen Signale nicht beachten, macht einfach keinen Sinn. Zumal es etliche Nebenwerte gibt, die auf die jeweiligen Zahlen ganz anders reagiert hatten, eben weil diese besser als erwartet waren.

Fortec stand heute vor einem Jahr bei 28,50. Der Chart kennt ein Jahr lang nur eine Richtung, es geht runter. Wer darauf vertraut hat, jetzt ist aber genug, sie ist jetzt schon viel zu stark gefallen, muss sich auch mal erholen, usw. usw. sah sich herbe getäuscht. Nur wenn man sich wirklich sicher ist, daß die Zahlen über Analystenschätzungen sein müssten, könnte man das machen. Aber Analyst Montega musste seine Langfristprognose um mehrere Jahre nach hinten verschieben, das kommt nun mal nicht gut.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 27 28 29 30 31 32 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem FORTEC Elektronik Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 822 Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Jabl halbgottt 10.09.24 17:04
7 63 Welche ist die älteste Aktie in eurem Depot ? boersenjunky boersenjunky 25.04.21 03:06
  23 WM Profiteure, wer noch? Peddy78 gurkegoe 30.06.10 15:03
6 29 Aktuelle €aS vom 24.09.06,Goldener Herbst kann ... Peddy78 UPROMA 05.11.07 19:52
6 62 Chance: Fortec ( 577410) und Fortec-OS ( 577419) ulrich14 Waleshark 18.02.07 10:44

--button_text--