Raus aus Anleihen

Zugriffe: 996 / Heute: 2
Libuda:

Raus aus Anleihen

3
12.12.09 16:39
Eine Zielinflationsrate von 2% bzw. 2,5%, die auch für die Zukunkt als einhaltbar gilt, korrrespondiert bei sich normalisierender Konjunktur mit einem Kapitalmarktzins von 4%. Bei 10-jährigen Anleihen läuft das in 2010 auf Kursverluste von ca. 8% hinaus, die Verzinsung der nächsten zwei bis drei Jahre auffressen wird. Für Aktien sind Kapitalmarktzinsen von 4% und steigende Gewinne bei ansteigender Konjunktur geradezu ideal: Bis Ende 2010 wird der DAX über 9000 gehen, vielleicht sogar 10.000 erreichen.
FDSA:

ich muss mir erstmal

12.12.09 17:02
9000 Punkte im DAX ergehen lassen!
Libuda:

Keinen Sinn machen meines Erachtens

12.12.09 17:41
auch Empfehlungen wie die nachstehende vom Anleihenthread von Polo, wo ausgerechnet ein Auotzulieferer empfohlen wird. Das Risiko einer solchen Einzelanleihe in einer hart Branche, in der extrem hart gekämpft wird, ist vermutlich größer als wenn man momentan pauschal den DAX kauft. Und dort liegt man mit großer Wahrscheinlichkeit in 5 Jahren auch mehr als 40% höher als die momentanen 5.600 - dann dass wären gerade einmal 7.750 Ende 2014. Beim DAX sind wir zu diesem Zeitpunkt schon mindestens drei Jahre im fünfstelligen Bereich.

Hallo polo, die LH ist wirklich 29.10.09 16:58 2 #50  

Bisherige Bewertungen:
1x interessant
1x gut analysiert

bewerteninteressant  
witzig  
gut analysiert  
informativ  
uninteressant  
melden zu teuer; schade
Argentinische Anleihen kommen für mich persönlich momentan nicht in Frage. Wers mag, okay.

!! HELLA KG hat am 20.10.09 eine Anleihe platziert. A1A585
Koupon : 7,25%
Briefkurs: momentan ca. 97 bei einer Laufzeit von 5 Jahren .
Rating: Ba1

Danke für den Tipp mit Evonik. Haben aber, glaub ich zumindest, kein Rating.

Also werd ich mit wahrscheinlich doch die HELLA ins Depot tun !!!

Habt ihr Meinungen dazu. Würde mich sehr interessieren !!

Gruß

Harald
Harald9:

du solltest eigentlich wissen, dass der Dax

2
12.12.09 17:54
momentan nicht, wie von dir behauptet, bei 5.600 Punkten steht.
Hella ist nicht irgendein Autozulieferer, wie man auch unschwer am Rating erkennt.

Dein Thread hier zeigt deutlich, dass du von diesen Anlagen nicht den Nötigen keinen Sachverstand hast.
polo10:

Harald9:

12.12.09 17:59
Der Thread wurde doch nur eröffnet, um zu versuchen, mir eins auszuwischen, weil er bei "meinem" Thread Hausverbot hat.

Leider war das ein Schuss in den Ofen.

BTW: die Hella-Anleihe notiert bei 100,05, also immer schön bei der Wahrheit bleiben !
Sayano:

ich sehe

12.12.09 18:02
zurzeit keinen Grund f Liquidität nimmt etwas ab -ý es gibt weniger Nachfrager nach Aktien

Fundamental würde das bedeuten das die Dax firmen ihre gewinne etwa verdoppeln müssten um ein KGV von 10-15 halten zu können, auch das ist sehr unrealistisch aufgrund von steigender Arbeitslosigkeit nächstes jahr.

Und die Unternehmen werden so schnell keine KGV von 50+ erreichen, weil zu viele Anleger noch misstrauisch gegenüber dem Markt sind und die Börse nach dem Desaster 2008 sicher nicht viele neue Anleger hinzugewonnen hat, die naiv genug wären in Firmen mit KGV von 60 zu investieren.
Sayano:

ich sehe

12.12.09 18:04
zurzeit keinen Grund fuer einen Dax bei 9000, der Leitzins wird wieder steigen, -ý Liquiditaet nimmt etwas ab -ý es gibt weniger Nachfrager nach Aktien

Fundamental würde das bedeuten das die Dax firmen ihre gewinne etwa verdoppeln müssten um ein KGV von 10-15 halten zu können, auch das ist sehr unrealistisch aufgrund von steigender Arbeitslosigkeit nächstes jahr.

Und die Unternehmen werden so schnell keine KGV von 50+ erreichen, weil zu viele Anleger noch misstrauisch gegenüber dem Markt sind und die Börse nach dem Desaster 2008 sicher nicht viele neue Anleger hinzugewonnen hat, die naiv genug wären in Firmen mit KGV von 60 zu investieren.
FDSA:

Ist Boerse realistisch?

12.12.09 18:14
Sayano:

Nein,

12.12.09 18:15
aber die Wirtschaftliche Entwicklung auf der sie beruht
FDSA:

Die Menschen merken das nicht.

12.12.09 18:20
FDSA:

So lange wir tanzen können wird getanzt.

12.12.09 18:23
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Libuda:

Wem Argumente fehlen, versucht

12.12.09 20:47
es auf diese Tour.
Libuda:

Vielleicht sollte man einmal nach dem

12.12.09 21:01
momentanen Renten-KGV fragen, das momentan bei über 30 liegt.

In den letzten 100 Jahren war bis auf die letzten 10 Jahre das Aktien-KGV in 80% der Zeiträume über dem Renten-KGV. Damit will ich nicht behaupten, dass momentan das Aktien-KGV der DAX-Werte bei 33 liegen müsste - denn was das bedeuten würde, würde zu noch unglaublich höheren Werten beim DAX führen. Selbst bei einem Anstieg der Kapitalmarktzinsen, wie ich ihn vorausgesagt habe, auf 4%, wären wir bei einem Renten-KGV von 25. Daher stellt sich schon die Frage, warum nicht zumindest der historische Durchschnitt beim DAX-KGV, in den Perioden mit Kapitalmarktzinsen von fast 10%, wenn wir an !990 denken, einfließen, von ca. 15 erreicht werden sollte.

Und 700 beim gewichteten DAX-Gewinn sind 2010 allmal drin - und somit wären wir selbst bei einem absurd niedrigen KGV von 13 bei einem DAX von 9.100. Beim historischen Durchscnnitt von 15, der bei 4% Kapitalmarktzinsen, auch noch den Fair Value stark unterzeichnet, wären wir bei 10.500. Da aber die Hysterie nicht so schnell abklingt, werden wir bis Ende 2010 wohl irgendwo zwischen 9.100 und 10.500 landen.
Libuda:

Was der Sayano übersieht

12.12.09 21:09
sind einfache Zusammenhänge zwischen der Entwicklung des Kapitalmarktzinsniveaus und dem Anleihekurse. Steigt das Zinsniveau um 1%, sinken die Kurse Anleihe mit einer Restlaufzeit von 5 Jahren um ca. 4,5%.
Libuda:

Und wie in einer Aufschwungphase

12.12.09 21:16
sich die Gewinne entwickeln scheint vielen, die im März 2009 den DAX beim Stand von 3.600 unter 3.000 stürzen sahen, nicht klar zu sein. Dabei kann das jeder problemlos nachvollziehen, der den Kopf nicht nur zum Haareschneiden hat.

Ein simples Beispiel: Hat ein Unternehmen in 2009 Erlöse von 100 und Kosten von 98 und einen Kurs von 32, ergibt sich ein Gewinn von 2 und ein KGV von 16.

Steigen die Erlöse in 2009 um 10% auf 110, steigen nur die variablen Kosten, da noch genügend Kapazitäten frei sind, z.B. auf 103. Dann ergit sich ein Gewinn von und ein KGV von knapp unter 5.

Das beschriebene Beispiel ist exemplarisch für 2010 und wird uns beim Anstieg des DAX auf 10.000 bis zum Ende des Jahres 2010 begleiten. Selbst wenn unsere obige Aktie sich von 32 bis Ende 2010 auf 64 verdoppelt, hat sie immer nur erst ein KGV von knapp unter 10.
Libuda:

Welche Gewinnexplosionen wir im vierten

13.12.09 12:01
Quartal 2009 und über alle Quartale von 2010 hinweg sehen kann, wird deutlich, wenn man sich die Ergebnisse des dritten Quartals ansieht:

finance.yahoo.com/news/...s&pos=main&asset=&ccode=

Denn zu dem, was durch Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen erreicht wurde, kommen jetzt noch die von mir im letzten Posting an dem Beispiel beschriebenen Effekte hinzu.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--