Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 95 96 97 99 100 101 ...

RIB Software AG

Beiträge: 6.108
Zugriffe: 1.566.677 / Heute: 366
RIB Software kein aktueller Kurs verfügbar
 
Cameron A.:

Guten Morgen

 
22.04.15 08:33
Habe mir nochmal genauer die Q4 Auftragseingänge angeschaut. Da hatten wir ja fünf Phase I-Aufträge, zwei Phase II-Aufträge und den DB-Auftrag. Die Umsatzerlöse lagen bei 27,8 Mio. Zieht man den DB-Auftrag ab, bleiben 20 Mio. übrig. Darum schraube ich meine Prognose für Q1 nach oben und gehe jetzt von Umsatzerlösen von 23-26 Mio. aus (ohne DB).

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +56,61%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +56,37%
Amundi EURO STOXX 50 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +39,33%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

fbo|228805999:

...wie gehofft

 
22.04.15 09:29

...der nächste Anlauf auf die 14€. Ich würde mirs wünschen...aber vor Q1 kann ich mirs kaum vorstellen.

killbill75:

Sieht doch ganz gut aus...

 
22.04.15 10:29
...und nach den Zahlen haben wir sicherlich noch ein paar Euros Luft...denke ich:)
Raymond_Ja.:

0,49/aktie cash earnings und 3,05 netto-'cash'

 
22.04.15 10:31

cash earnings: books.google.de/...A%2FSG%20%22cash%20earnings%22&f=false
quelle: konzern-kapitalflussrechnung, seite 69 des geschäftsberichts 2014, 
group.rib-software.com/fileadmin/de/ir/...ftsbericht_2014p.pdf

2014
M €
20,804konzernjahresüberschuss
6,364Abschreibungen /wertberichtigungen
-7,830nicht zahlungswirksame erträge
0,084veräußerungsverlust sachanlagevermögen
19,422cash earnings

/ 39,693mio aktien im durchschnitt 2014, unverwässert (seite 97)
0,49 €cash earnings je aktie

netto'cash'-position:
€137,6mio liquide mittel (seite 106 des geschäftsberichts 2014)
./. €4,9mio finanzverbindlichkeiten (seite 67)
= €132,7mio netto-liquidität
/43,467mio aktien (aktuell)
= €3,05 je aktie 


fbo|228805999:

@all

 
22.04.15 12:02

habe vorhin bei 14€ meinen Bestand um 35% reduziert, um erste Gewinne zu sichern Der. Rest bleibt drin bis Q1 am 30.04.
Bis dahin sehe ich folgende Möglichkeiten:

 

Variante A) Wir gehen vor Q1 im Schlusskurs übers Allzeithoch bei 14,30€, dann steige ich aufgrund des starken Kaufsignals wieder ein. (halte ich aber für unwahrscheinlich)

Variante B) Wir prallen erneut an der 14€ im Schlusskurs ab und bewegen uns in einem engen Korridor oberhalb der 13 € bis Q1. (sehe ich als wahrscheinlich an...und schaue entspannt an der Seitenlinie zu)

Variante C) WIr fallen nochmal klar unter 13€ bis Q1 ....das würde mich natürlich freuen, da ich sofort "billig" zukaufen würde.

 

Das ich heute bei 14€ 35% verkauft habe, hat rein gar nichts damit zu tun, dass ich in Q1 mit einer Enttäuschung rechne...im Gegenteil!
Aber: Mir gefällt derzeit der Gesamtmarkt gar nicht. Immer weniger Volumen, wir prallen bei jeder Erholung sofort wieder an die typischen Fibonacci-Marken nach unten ab...das Umfeld scheint mir nervös....und ich kann einen Rücksetzer im Gesamtmarkt nicht mehr ausschließen...bzw. befürchte ich dieses kurzfristig sogar. Daher die Gewinnmitnahmen heute.

Fällt Q1 innerhalb meiner Erwartungen oder sogar leicht besser aus, steige ich nach Q1 direkt wieder voll ein....Bleibt das Ergebnis hinter meinen Erwartungen zurück, ziehe ich nochmals 25% über den Sommer heraus und steige ggfs erst im herbst neu ein!

 

Raymond_Ja.:

#2430 - momentum /growth /value

 
22.04.15 12:53

Can you explain the difference between momentum, growth and value investing?

(Momentum investors look for stocks that are going up in hopes the stocks will keep going up. Growth investors look for companies with superior and consistent earnings growth over a period of years. Value investors prefer stocks priced at a discount based on traditional methods of valuating stocks, such as the price-earnings ratio or price to book value.)

wie ist ein RIB-investing einzuordnen ?

wer diese frage für sich entschieden hat, hat nervöse depot-/varianten-besprechungen nicht nötig; es ist (uns) doch wurst, wie du "am 30.04. handelst" (oben #2419)

MuBernd:

Ohne NEWS sind hier einige ...

 
22.04.15 12:55
... bis Q1 sehr nervös. Was mich veranlasst hat gestern Gewinn mitzunehmen, dass sehr große Umsätze in den Risiko-Zertifikaten
stattfinden. Ein Hauch von Entäuschung und wir erleben eine Kettenreaktion.  
fbo|228805999:

@raymond james

 
22.04.15 13:32

...keine Ahnung wo gerade dein Problem ist. Das hier ist ein Forum, in dem jeder seine Meinung äußern darf und auch sein Anlageverhalten widergeben und entsprechende Schritte erklären darf. Das dürfen andere als Tipp sehen, als Denkanstoß, als Kritik....oder es eben einfach ignorieren...was dir zumindest schonmal misslungen ist.

Und welcher Anlagetyp ich bin, musst du schon mir überlassen. Wenn du nur eine Art als "die Richtige" für dich empfindest....dann ist das dein gutes Recht. Ich sehe es eben anders.

Ich betrachte RIB als aussichtsreiches Unternehmen, dessen Bewertung noch einiges an Luft nach oben hat, wenn die Erwartungen in den nächsten monaten/Jahren erfüllt werden. Daher bin ich zum Großteil mit Aktien investiert, zum anderen Teil aber auch mit Zertifikaten. Das beantwortet auch deine eigentlich überflüssige Frage welch Anlagetyp ich bin!
Die Aktien habe ich gekauft, weil ich langfristig an den Unternehmenserfolg glaube! Daran ändern auch irgendwelche Krisen in Europa nichts, oder eventuelle Korrekturen im Dax. Wenn sich jedoch kurzfristig aussichtsreiche Handelsoptionen eröffnen, dann versuche ich diese natürlich gerade bei RIB zusätzlich mit Hebelzertifikaten zu meinen Gunsten zu nutzen, da ich mich in deren materie recht gut auskenne! Und da hier nicht alle so engstirnig sind, bin ich damit sicherlich auch nicht alleine...und einige freuen sich über Analysen und Tipps auch in diese Richtung!
Somit ist meine Entscheidung 35% des Invest vorerst Aufzulösen hinreichend erklärt, nachvollziehbar....und wenn es dir nur um den kurs der Aktie am Jahresende geht, dann musst du dich hier auch nicht weiter äußern....denn das der Kurs dann vermutlich bei über 15€ stehen wird ist eh jedem klar...bzw erwartet das ohnehin jeder Anleger der Aktien an RIB hält.

Raymond_Ja.:

aus der sicht der leerverkäufer ...

2
22.04.15 14:10

... sieht der chart so aus (die €14 sind eine passable unterstützungsline): 

RIB Software AG 819389
fbo|228805999:

sehr witzig...

 
22.04.15 14:51

indem du den kursverlauf auf den Kopf stellst, gibst du ganz sicher nicht die Sicht der Leerverkäufer wieder.

Deine schöne grüne Linie beim Hoch von 14,30 ist für die wesentlich weiter oben. Betrachtet man die Kursstände zum Zeitpunkt, zu denen die Shortpositonen eröffnet worden sind, ist das Bild derzeit katastrophal für ALLE Shorties bei RIB. Damit die ersten ohne Verluste aus der Nummer raus kommen, müssen wir Kurse um die 12€ sehen. Einige wären sogar bei Kursen unter 10€ nicht nennenswert im Plus...Wenn ich an alles glaube....aber da hat sich jemand dezent verpokert, zumindest wenn die Erwartungen auch nur halbwegs erfüllt werden und hier nix kollabiert durch einen Grexit...oder wenn die Deppen aus Amerika mal wieder einen Krieg hier anzetteln wollen.  Im "Normalfall" wird auch kein Sommerloch den Shorties helfen den Kurs ernsthaft längerfristig ins einstellige zu drücken....

Raymond_Ja.:

sell-side vs. buy-side

 
22.04.15 14:52

der aktuell zu beobachtende kauf"druck" beruht nach meiner einschätzung nicht auf kaufempfehlungen der "sell-side" (banken); deren "kursziel-analysten" (BERENBERG, EQUINET, HAUCK & AUFHÄUSER) stehen bei institutionellen anlegern ("buy-side", d.s. asset manager, die kundenvermögen verwalten) in keinem großen ansehen (ausnahmen bestätigen die regel)
da die buy-side nicht kurzfristig disponiert, besteht an umsatzstarken tagen wie heute die chance, dass die €14-marke nachhaltig überwunden wird    

fbo|228805999:

ps:

 
22.04.15 14:59

es läuft:

UBS O'Connor Limited hat gestern erneut seine Leerverkaufspositionen geringfügig von 0,8% auf 0,77% reduziert.

Damit ergibt sich aktuell folgendes Bild:

UBS O'Connor LimitedRIB Software AG
 Historie
DE000A0Z2XN60,77 %2015-04-21
BlackRock Investment Management (UK) LimitedRIB Software AG
 Historie
DE000A0Z2XN60,79 %2015-04-15
JPMorgan Asset Management (UK) LtdRIB Software AG
 Historie
DE000A0Z2XN60,59 %2015-02-19
Ennismore Fund Management LimitedRIB Software AG
 Historie
DE000A0Z2XN61,91 %2015-02-18

Leerverkaufsquote bei 4,06%

Mühsam ernährt sich das Eichörnchen ;) Aber so langsam schaut das doch nach Schadensbegrenzung aus. Erst erhöht nachdem UBS die RIB als einziger Analyst nach den zahlen nur ein Hold mit Kursziel unterhalb des aktuellen Kurses gegeben hat. Nun versuchen alle seit gut einem monat nach und nach zu reduzieren. Natürlich in kleinen Stücken, um nicht etwas durch einen Shortsqueze zu erheblich höheren Preisen zurückkaufen zu müssen.....die Armen^^. Nach Q1 brennt denen der Arsch^^

Raymond_Ja.:

oft ist die buy-side besser informiert ...

 
22.04.15 15:09

... als der "kursziel-analyst" (der "kursziele" als verkaufskatalysatoren /werbegimmicks einsetzt), auf jeden fall besser informiert als der privatanleger; Q1 ist dann nur für kleinanleger eine offenbarung •‿-

killbill75:

Man soll...

 
22.04.15 15:09
...ja den Tag nicht vor dem Abend loben...aber ich behaupte einfach mal, die 14 steht nach Börsenschluss davor...;)
MuBernd:

hört auf zu streiten ...

 
22.04.15 15:18
... UBS hat reduziert!
killbill75:

wieviel?

 
22.04.15 15:21
fbo|228805999:

@MuBernd

 
22.04.15 15:32

...gut möglich. Das wäre ein starkes Signal im Schlusskurs über 14€ zu bleiben. Es läuft echt gut...die ständigen Konsolidierungen der letzten Wochen, oftmals entgegen dem positiven Trend im TECDAX, scheinen sich bezahlt zu machen.

und das hier ist kein Streit....das ist einfach Inhaltsloses Gerede seinerseits, dass ich so nicht stehen lasse.

Q1 ist für jeden eine gewissermaßen "Überraschung", da niemand (weder Privatanleger, noch einer der gewerblichen Anleger) wirklich genau weiß, was drin steht. Falls doch, wäre er Insider und dürfte ohnehin nicht handeln und sollte sein Wissen besser für sich behalten...sonst wirds schnell sehr teuer ;) Ich bin als Privatanleger definitiv in den unternehmenszahlen und mit dem Produkten von RIB besser vertraut als Leerverkäufer aus den USA. Die handeln oftmals nach technischen Indikatoren und Zusammenhängen der Märkte, die kein privater kennt...und oftmals die selber nicht. Sonst wären sie selbst nicht jedesmal von den Börsencrashs und Krisen am meisten betroffen. Also verschone uns hier bitte mit dem Gelaber, dass die sich besser auskennen! Die kennen keine Zahlen aus Q1...und deren Schätzungen in Sachen Umsatz/Gewinn/Marge sind definitiv nicht besser, als unsere eigenenen....damit meine ich die derer Leute, die sich über Monate hinweg mit RIB auseinander setzen. Keine Ahnung was er bewirken will, oder wem das inhaltslose Gerede beeindrucken soll....entweder es dient der Frustbewältigung, weil er selbst länger short investiert ist....oder es ist der Ruf um Anerkennung und Aufmerksamkeit. Denn inhaltlich haben die letzten beiträge rein gar nichts zur Entwicklung bei RIB beigetragen....weder auf kurz- noch auf langfristige Sicht.

Raymond_Ja.:

#2437 - eine Short-Interest-Quote von 4,06% ...

 
22.04.15 15:59

... bedeutet 1.764.758 leerverkaufte aktien

ein (theoretischer) short-squeeze z.B. zu Ø €14,30 (= intraday-allzeit-hoch vom 18.02.2015) würde ein zusätzliches kaufvolumen von über €25mio generieren, was aktuell fast 10 tagesumsätzen auf xetra entspräche  

fbo|228805999:

das ist wieder nicht ganz richtig...

 
22.04.15 16:28

Ein Short Squeeze  wird ausgleöst weil zu wenig Aktien gehandelt/angeboten werden bei stark steigender Nachfrage. Der Preis ist dann nur eine Folge davon.
Entscheidend für einen Short Squeeze ist daher die Day-to-Cover Ratio. Heißt, wie viele Tage die Leerverkäufer bei durchschnittlichen Handelsvolumen brauchen, um sich mit Aktien einzudecken! Derzeit wären es bei durchschnittlich knapp 300.000 gehandelten Aktien pro Tag (meine Einschätzung) sagenhafte 6 Tage...völlig unabhängig vom Preis der Aktie oder dem Umsatzvolumen in EUR.. Die DTC-Ratio st entscheidend....und sie ist derzeit enorm hoch und somit riskant für Leerverkäufer. Denn eigentlich müssen die Kurse  bei schwachen Handelsvolumen und keinerlei News sinken, wenn es sich zu Ihren Gunsten entwickeln soll.

Angenommen es würden Q1-Zahlen kommen, die besser sind als erwartet und die Kurse steigen entsprechend, dann "könnte" es zu einem Short Squeeze kommen, wenn die Leerverkäufer  versuchen sich schnell einzudecken, um Verluste ihre zu begrenzen...heißt sie kaufen die geliehenen Aktien möglichst schnell zurück...was  zu einer klaren beschleunigung des Kursanstieges führt. Und bei dem DTC Ratio wie derzeit, kann es richtig heftig für die werden....es KANN wohlgemerkt...muss aber nicht.

 

killbill75:

6 days...

 
22.04.15 16:55
...to cover...das hört sich gut an:) Die guten News werden ja bald kommen...auf die Party können wir uns freuen...
Raymond_Ja.:

#2444 - 9 'days to cover'

 
22.04.15 17:15

im letzten monat (vom 23.03. bis 21.04. = 20 handelstage) wurden auf xetra 4.138.500 RIB-aktien gehandelt, de.finance.yahoo.com/q/hp?s=RSTA.DE  , pro tag also Ø 206.925 stk
teilt man die 1.764.758 leerverkauften aktien (oben #2443) durch die 206.925,  erhält man die "days to cover" (8,53, also 9), www.investopedia.com/terms/d/daystocover.asp


killbill75:

noch besser...:)

 
22.04.15 17:17
Raymond_Ja.:

buy-side heute bullish

 
22.04.15 17:38

€5,7mio RIB-tagesumsatz an dt. börsen 

Raymond_Ja.:

peer group: Nemetschek ...

 
23.04.15 08:10

... hat wie RIB Software ein außerordentlich hohes Kurs/CashEarnings-Verhältnis 2014 (Nemetschek 26, RIB 28,6, s. oben #2429), sitzt aber nicht wie RIB auf einer netto-cash-position von 21% des börsenwerts

beide sind keine value-, sondern growth-aktien, wobei RIB die größere wachstumsfantasie besitzt

fbo|228805999:

beachtlich....

 
23.04.15 09:33

neues Allzeithoch bei 14,35€ Intraday. War zwar klar, dass wir im ersten Anlauf nun zurücksetzen, trotz allem finde ich es sehr bemerkenswert so kurz vor Q1. Das zeigt glaube ganz gut, wie die Erwartungen (Bei den Shortis wohl eher die Ängste^^) hinsichtlich der Zahlen sind.

Ich glaube langsam bekommt der ein oder andere von "Denen" kleine Schweißperlen auf der Stirn. Die Shortpositionen in RIB mögen für deren Verhältnisse nicht all zu groß sein....aber für 2-3 Mio Verlust, muss man sich da sicherlich auch mal vorm Vorgestzten rechtfertigen^^

Mein Finger hängt nervös an einem erneuten zusätzlichen Long- Einstieg mit Hebel...aber der Gesamtmarkt sagt heute eher etwas anderes.
Also erstmal lecker Kaffee...und falls der DAX gleich klar die wichtige Marke von 11.800 nach unten bricht, wird da erstmal schön short reingebuttert.

Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 95 96 97 99 100 101 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem RIB Software Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
32 6.107 RIB Software AG DasMünz BL_SH 27.12.23 12:29
  3 RIB Software: Hervorragender Start in 2015 Veritator nordstern8 25.04.21 03:40
  5 RIB: The revolution goes Mr. Pisoc MENATEP 12.12.18 07:07
3 8 RIB Software im TecDax Bozkaschi beegees06 06.01.16 16:10

--button_text--