Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 125  126  128  129  ...

Rocket Internet A12UKK

Zugriffe: 2.335.009 / Heute: 166
Rocket Internet S. 14,50 € -2,03% Perf. seit Threadbeginn:   -65,02%

Volker2014:

So schlimm war es ja aktuell noch nicht

21.07.17 19:59
Bist aktuell long investiert? Nur mal um die nächsten Statements einschätzen zu können.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,63%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +70,45%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +55,13%
Xtrackers MSCI USA Financials UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +54,07%
Xtrackers MSCI Fintech Innovation UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,53%

zwetschgenq.:

wow, in einer Phase

21.07.17 20:25
wo es super läuft bzw. lief, sich zu wundern, dass auch hier statt den dummen 1-2-Zeilern der Basher freudige und substanzvolle Postings stehen, spricht ja schonmal Bände...

Dann sich als Devil's Advocat berufen müssen zu fühlen, aber völliges Verständnis für BWL-Zusammenhänge vermissen zu lassen, wie in Post 3119 ("Wo ist der Shareholder-Value, wenn durch das wachsende Eigenkapital die Rendite immer weiter schrumpft?"), lässt mich böses ahnen.

Wenn wenigstens was richtig Negatives käme zu den Beteiligungen, aus der Bilanz und GuV oder irgendwelche Verfehlungen des Mgmts, aber so?
Ich bin viel zu Wirecard- und Aurelius-Foren-geschädigt, als das ich hinter Hypnos keinen klassischen Basher in neuen Gewänder vermuten würde.
Und wenn ich mich irre, entschuldige ich mich!

Einzig in dem Punkt, dass die Aktionärsfreundlichkeit seitens Rocket zu wünschen lässt, stimme ich vorbehaltlos zu. Es gab eine Menge kommunikativer Fehltritte (und das ist noch nett ausgedrückt) und eine kleine (!) Übertragung des Cashbestandes zu uns Aktionären fände ich nachwievor nicht verkehrt. Allerdings, weil es dem kapitalintensivem Geschäftsmodell zu widerläuft, in einem noch zu spezifierendem Kontext. Im Gegensatz zu RI selbst, seinen Fonds-LPs und den externen Co-Investoren in ihren Start-ups hat bislang keiner von ihrer beeindruckenden Inkubator-Performance profitiert. Das kann, darf und muss man als Aktionär von RI mal klarstellen.
Hypnos:

EKR

21.07.17 21:53

@zwetschge: Da du mich schon zwei Mal wegen meines Zitats rügst: "Wo ist der Shareholder-Value, wenn durch das wachsende Eigenkapital die Rendite immer weiter schrumpft?" -> Die Eigenkapitalrendite definiert sich als Gewinn bezogen auf das Eigenkapital. Erhöht sich der Nenner... und das bezieht noch nicht einmal die fehlenden Anlagemöglichkeiten (man investiert zuerst in die renditestärksten Objekte) oder gar den Leverage-Effekt mit ein. Oder was stört dich an der Aussage genau?

@Volker: Aktuell arbeite ich mich gerade in die Materie ein, beobachte das Geschehen also noch ganz entspannt von der Seitenlinie. Wie gesagt versuche ich jedoch möglichst rational zu analysieren, Sinn eines Forums ist ja der Gedankenaustausch. Manchmal bringen allein die richtigen Fragen die Diskussion voran, hier wissen einige ja bereits sehr gut über RI Bescheid.

Dieser Post enthält ausschließlich meine persönliche Meinung und keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlung!

zwetschgenq.:

Du bist mir ja auch eine Antwort

21.07.17 22:25
bislang schuldig geblieben ;-)
Irgendwie fühle ich mich an einen frischen BWL-Studenten erinnert ;-)
Die EK-Rendite allein ist doch viel zu wenig, um sich von den Financials her einem Börsenkonzern bzw. dessen Kurshöhe zu nähern.
Abgesehen davon ist ein Kurs des Öfteren von den Fundamentaldaten abgekoppelt, bei RI schon mMn unüblich lange.
Wenn du in die Geschäftsberichte von 2015 und 2016 schaust, dann siehst du z.B. dass
in 2016 Total Equity (also EK) 3,7 Mrd., in 2015 4,3 Mrd. und 2014 3,7 Mrd. betrug.
In 2016 hatte man einen Verlust von -700 Mio, in 2015 -200 Mio. und 2014 einen Gewinn von 400 Mio.
Das 2015er EK stieg an trotz Verlust. Verrückt oder?!
Und noch verrückter, dass wegen des Verlustes in 2016 das Total Equity in 2017 nicht übertrieben hoch sein wird.

Man kann RI nicht mit dem BWLer 1x1 des Grundstudiums bewerten. Ich komme mir vor, wie im falschen Film und ein Forum ist durchaus für den Austausch dar, ja, aber nicht für Transferleistungen um Augenhöhe herzustellen.
Und ja, das ist jetzt fieser geschrieben, als gemeint.

Quellen: www.rocket-internet.com/sites/default/...%20Report%202015.pdf
www.rocket-internet.com/sites/default/...%202016_German_7.pdf
lordslowhand:

"Teufels Advokat"

21.07.17 23:19
finde ich ab und an ganz interessant, es kann die eigene Argumentaion schärfen.

Gefühlsformulierungen "....irgendwie fühle ich mich...erinnert",  "...lässt mich böses ahnen.", "komme mir vor wie im falschen Film"  finde ich als Nicht-Psychotherapeut dagegen vollkommen uninteressant  und  unsachliche Formulierungen wie  "mal wieder hat jemand nicht ...verstanden"  oder "BWLer 1x1 des Grundstudiums" braucht kein Mensch!

lordslowhand:

letzte home24-Finanzierung: die Links

21.07.17 23:45
excitingcommerce.de/2017/07/07/...die-nachste-kapitalspritze/

www.gruenderszene.de/allgemein/...-finanzierung-2017?ref=next
lordslowhand:

home24 nochmal

2
22.07.17 00:09

excitingcommerce.de/2017/07/21/...-weitere-20-mio-euro-runde/

Negativ fällt hier auf:
Die Bewertung von Home24 lag damit in der aktuellen Kapitalrunde bei 440 Mio. Euro. Kinnvik bewertet sein 17%-Paket allerdings weiter erheblich niedriger mit gut 16 Mio. Euro (184 Mio. SEK).

Da ich nie im Leben ein BWL-Grundstudium begonnen habe, bitte ich freundlicherweise um "Transferleistung". ;-)
zwetschgenq.:

Ja, soweit ich den Kinnevik Report

22.07.17 08:49
verstehe, dann äußert sich Kinnevik nur zum Fair Value ihres Anteils an Home24.
Auf Seite 13 wird festgehalten: Man investierte bislang 871 SEKm in Home24, hält mit Stand 30.6.17 17% und bewertet diesen Anteil mit 184 SEKm. Bewertet wird mit einem Revenue Multiple (Umsatzmultiple) von 1x.
Hier schrieb Kinnevik auf S.14:
"Revenue multiple valuations have been applied for Kinnevik’s shareholdings in the e-commerce companies listed in the table on the right-hand side. The valuations have in all cases been based on the respective company’s latest 12 months’ net revenues and net cash positions as at 31 March 2017. The peer group’s average revenue multiple within the Home & Living category has been discounted downwards to 1.0x for Home24 and to 1.1x for Westwing when assessing the fair values of Kinnevik’s shareholding."

Wenn 17% = 184 SEKm sind, dann sind 100% = 1,082 SEKmrd. In Euro = ca. 110 Mio. Euro.
Rocket übrigens schrieb in ihrem GB 2016 auf S. 112 einen Buchwert von 61 Mio. Euro als Anteil an Home24 aus. Berechnet nach der Equity Methode und nicht Umsatzmultiple. Bei ca. 42% wäre Home24 dann mit 142 Mio. Euro bewertet.

Die 440 Mio. Euro Bewertung stehen nirgends, auch gibt ExitingCommerce, respektive Gruenderszene.de dazu keine Quelle an.
Da hat man wohl die jetzigen 20-Mio. auf die angeblichen 420 Mio.-Bewertung von 2016 draufgeschlagen.

Mache ich nun einen Fehler? Hätte es dann nicht nochmals eine Abschreibung bedarf?

-> Quellen: www.kinnevik.com/globalassets/documents/...evik_q2_2017_e.pdf
und
www.rocket-internet.com/sites/default/...%202016_German_7.pdf

---
Dies hier schrieb Kinnevik ebenfalls zu Home24:
"Active customers decreased slightly year-on- year and totalled 1.0 million at the end of the first quarter 2017
During the first quarter of 2017, revenues grew by 5% compared to the previous year, GMV increased by 9% and the adjusted EBITDA margin improved by 9 percentage points to -11%
Home24 successfully continued its path to profit- ability focusing on assortment and operational effi- ciency. The company also continued with process improvements and system upgrades which is expected to result in further efficiency gains"

-> Heißt für mich: Ohne Wachstum der Kundenbasis die Umsätze gesteigert und den Verlust (v.a. durch Prozessoptimierung) verbessert. Das macht doch Mut!

---
Ach ja, auch dies zu den Terms steht drin:
"As a consequence of Kinnevik’s investee companies adopting different financing structures, such as liquidation preferences, the value of Kinnevik’s shareholding in an investee company may be higher or lower than implied by Kinnevik’s percent- age ownership stake. Liquidation preferences determine how proceeds from a liquidity event are allocated between shareholders and this allocation may become increasingly complex as a company raises several funding rounds at dif- ferent valuations. An increase or decrease in the equity value of an investee company where liquidation preferences apply may result in a disproportionate increase or decrease in the fair value of Kinnevik’s shareholding in that investee company."

-> Soll heißen: Man darf nicht einfach die veröffentlichten Zahlen für bare Münze nehmen. Durch Terms wie eben die Liqpref, aber auch Anti-Dilution sowie durch bewusst überhöhte Bewertungen zuvor, können die Investoren ihre Anteile (rel. wie abs.) absichern und im Plus halten.
Das sollte man sich immer vergegenwärtigen, wenn es wieder heißt: "Mega-Abschreibungen", "Mege-Verluste" etc.
Saarlänna:

Ich steige da auch nicht ganz durch

22.07.17 09:46
Lt. Q1 2017 von Kinnevik war der Anteil an Home24 sogar nur mit 96 SEKm bewertet
Saarlänna:

Sorry, 78 SEKm, nicht 96

22.07.17 09:48
Quelle ist die Präsentation zu Q1
MissCash:

Und Abfahrt nach unten ... oje

24.07.17 09:13
MissCash:

Hier blickt keiner mehr durch

24.07.17 09:19
kann man nur die Finger von lassen.  
Katjuscha:

könnte sein, dass man die Allzeittiefs bei 15,5 €

24.07.17 09:30
nochmal testet. Sieht wirklich nicht gut aus.

Solange die Diskussion um HelloFresh nicht endet und man bei anderen Beteiligungen wie home24 nur von Abschreibungen hört, wird wohl noch Druck auf der Aktie bleiben können. MDax muss man sich wohl leider zumindest für den September auch abschminken, wenn es jetzt nicht sehr schnell stark nach oben dreht. Aber ds es innerhalb der nächsten drei Wochen auf 19-20 € geht, ist selbst für mich eher unwahrscheinlich. Daher MDax wohl ebenso.
Zwar fundamental alles nicht nachvollziehbar, aber wenn der Markt nunmal meint, man müsse RI um 30-40% unter NAV bewerten, dann ist es halt so. Derzeit wüsst ich nicht welcher Trigger diese Sichtweise ändert.
the harder we fight the higher the wall
MissCash:

Der CEO sollte sich vielleicht mal zu Wort melden

24.07.17 09:49
fällt ja wie ein Stein ... das Vertrauen ist so langsam dahin.  
Daxtexter:

Hau wech die Sch.

24.07.17 09:50
Kleiner Kochboxenversand soll 2Mrd wert sein?
Demnächst Rocket bei 2€
MENATEP:

@MissCash

24.07.17 09:54
was soll der CEO tun? Weiterhin warme Luft blasen?
Vergiss die Bude
dome89:

Frage:

24.07.17 10:05
Kann jemand festellen ob bestimmte Volumen zwischen rocket und dh verschoben werden. Rocket fällt übel. Dh steigt wieder 2 Prozent. da könnte dich jemand rocket Anteile verkaufen und dann wieder in dh stecken ? Bin kein Verschwörungstheoretiker aber kann sowas gehen. Mir kommt das komisch vor
Scansoft:

Der fehlende Trigger

24.07.17 10:08
ist für mich das Kernproblem. RI ist angetreten zum IPO international den Erfolg von Zalando zu multiplizieren. Dieser Versuch ist erstmal gescheitert mit Blick auf die GFG. Ansonsten ist man im Portfolio sehr E-Commerce lastig und hier sind halt grundsätzlich alle Geschäftsmodelle von Amazon bedroht. Die bisherigen FinTech Bestrebungen waren bislang auch eher ein Flop.

Ich glaube der Markt hat Sorge, dass RI die 2 Mrd. Cash wieder in E-Commerce nahe Modelle investiert. Ich glaube die Sorge ist nicht unberechtigt...
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Baerenstark:

@dome89

24.07.17 10:13
Na klar kann das gehen warum auch nicht. DU kannst doch deine Anteile an RI verkaufen und in DH investieren.
Aber ich sehe das halt kurzfristig gedacht und vor allem kann man ja DH nicht RI vergleichen.

Wenn ich mir überlege das der Anteil den RI an DH besitzt jetzt schon 50% von RI ausmachen sind diese Kurse bei RI übertrieben niedrig.
Klar hört es sich in so einer Situation blöd an wenn ich sage das dies Kaufkurse sind da ich das schon bei 19 Euro sagte......aber so sehe ich das nunmal.

Fundamnetal ist RI ein glasklarer Kauf.....kurzfristig sicherlich nicht vorhersehbar wie die Märkte weiter laufen werden und somit auch RI.

Aber bei über 2 Milliarden Cash und DH-Anteil sollte RI sehr gut abgesichert sein und somit die Chancen nach oben größer sein als das Risiko nach unten.....

lehna:

Seh ich auch so....

24.07.17 10:31
Hier läuft irrational was ausm Ruder.
Sollten allerdings die US Leithengste ihren Ausbruch zurücknehmen, werden die europäischen Lakaien mitleiden.
Ich muss dann meine Aktienquote folgerichtig senken- auch bei Rocket....
zwetschgenq.:

GFG als 2. Zalando?

24.07.17 10:33
Das ist doch hanebüchen. Ob GFG nun Geld in die Kasse bringt durch einen IPO oder durch Trade-Sales, ist doch egal. Und bislang lief es via Trade-Sales ganz gut für RI.

Das man wieder in klassisches E-Commerce investieren will, ist noch viel hanebüchener. Denn dann würde man keinen VC-Fonds aufsetzen, dann könnte man sein bisheriges Inkubatorenmodell fortführen. Das man in E-Commercenahe Technologien und Modelle investiert, ist ja klar. Künstliche Intelligenz ist ja nicht nur für's zukünftige Autofahren zu gebrauchen, sondern auch für den Handel.

Hier hat schon wieder einer das Geschäftsmodell wenig bis gar nicht durchdrungen.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Baerenstark:

@JoaquinGuzm.

2
24.07.17 10:41
Ja ich sagte ja : In so einer Phase haben Leutchen wie Du sehr leicht mit Ihren inhaltslosen Sprüchen weil Ihnen der Kurs kurzfristig in die Karten spielt....

Warten wir es ab....

Deshalb poste ich auch weniger und lese weniger in den Foren in solchen Phasen weil es einfach zu viele von denen gibt ;-)
JoaquinGuzm.:

Baeren

24.07.17 10:56
kein Grund gleich beleidigend zu werden. Ich habe halt eine andere Sichtweise und sehe das hier weit aus skeptischer als du was eigentlich legitim sein sollte. Mal eben so 5% Abschlag an einem Tag ohne News , muss jeder selbst wissen wie er sein Geld verbrennt.
Saarlänna:

Abstufung durch Barclays

24.07.17 11:09
LONDON (dpa-AFX Broker) - Die britische Investmentbank Barclays hat Rocket Internet
.
von "Overweight" auf "Equal Weight" abgestuft und das Kursziel von 24,15 auf 22,00 Euro gesenkt. Der Aktie des Start-up-Entwicklers mangele es derzeit an positiven Kurskatalysatoren, schrieb Analyst Andrew Ross in einer Studie vom Montag. Insofern sei die theoretische Werthaltigkeit von Rocket Internet samt seiner Beteiligungen derzeit nicht ausreichend für ein positives Votum./edh/la

Datum der Analyse: 24.07.2017
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 125  126  128  129  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Rocket Internet SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
25 8.128 Rocket Internet A12UKK Mr-Diamond huerthi 22.01.24 17:19
  6 Rocket Inernet schwarzer Donnerstag ? Fliegengitter Putzi81 25.04.21 00:18
  33 Rocket Internet Short Element8 MmH6 24.04.21 23:21
  1 1&1=Rocket Internet Futurero Puhmuckel 23.01.19 09:45
  2 Erfolgreiches 2018 ... SCHNAPSI SCHNAPSI 02.01.18 11:31

--button_text--