Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 71 72 73 75 76 77 ...

Rocket Internet A12UKK

Zugriffe: 2.336.123 / Heute: 606
Rocket Internet S. 14,40 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -65,26%

H731400:

Ab Mai kann Kinnevik nochmal 10% schmeißen oder ?

07.03.17 20:01
wird er dann wohl machen.....

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +72,46%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +72,33%
Xtrackers MSCI USA Financials UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +54,57%
Xtrackers MSCI Fintech Innovation UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,24%
Xtrackers MSCI World Financials UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,67%

Baerenstark:

@H731400

07.03.17 21:02
Ihr tut ja immer so als ob Kinnevik die Aktien über Xetra Handel raus Haut echt....

Sie werden zu einem bestimmten Preis den Kinnevik vergibt Investoren angeboten und zwar über eine ausgewählte Bank.

Das drückt den Kurs keineswegs.....Das einzige was den Kurs drück sind Leute die daraus etwas falsches Schlussfolgern.

Es ist "nur" ein Investor Wechsel.......Der eine legt ihn negativ aus wie zu meist die Medien und die meisten Kleinanleger der andere positiv vor allen wenn der Kurs deshalb unbegründet fällt wie das Aufsichtsratmitglied welches am Tage nach der NEWs zum Investorausstieg/Einstieg mal eben für 900.000 Euro Aktien zu 18,40 Euro gekauft hat.

http://www.ariva.de/news/...alings-rocket-internet-se-deutsch-6050871

Schade das man nicht in die Zukunft schauen kann....

Der_Held:

Hast du da genauere Erkenntnisse?

07.03.17 21:13
Du tust/schreibst immer so, als ob "ein" Investor seine Aktien an "einen" anderen Investor verkauft hätte. Diesen Schluss kann man aber m. M. n. aus dem Verfahren, so wie es abgelaufen ist, aber gerade nicht schließen. Gab im Übrigen auch noch keine diesbezüglichen Stimmrechtsmitteilungen. Man sollte also nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Anteile an "einen" neuen (strategischen)  Ankeraktionär gegangen sind.

PS: Vielleicht wurde der Vorstand bei Kinnevik ja auch ausgetauscht, weil er so/zu blöd war - und die RI-Anteile nicht im absoluten Blasen-Hype abgestoßen hat?! ;-D
Katjuscha:

natürlich hat Baerenstark recht

07.03.17 21:26
Es war ne ganz normale Auktion, so dass halt nicht ein Investor kaufte, sondern mehrere. Natürlich kommt da niemand sofort über eine 3% Schwelle wenn Kinnevik 6,5% insgesamt verkauft.

Die restlichen 6,5% werden wohl ähnlich verkauft, aber soweit ich weiß könnte man das natürlich auch über Xetra, was ich genauso wenig per sè schlimm finden würde. Entscheidend sind doch solche Dinge nicht, sondern was nun operativ aus hellofresh und DH wird, und ob man sie möglichst 2017 noch an die Börsen bringen kann, zumindest eine der Beteiligungen.
the harder we fight the higher the wall
Der_Held:

"entscheiden, was operativ..."

07.03.17 21:31
yo, macht doch mal hier deine Fundamentalanalysen ... wie sollen sich HelloFresh und DeliveryHero jemals rechnen?
Der_Held:

RI = Zock auf Abzock IPO (von DH)

07.03.17 21:32
mehr nicht!
H731400:

@Baerenstark

07.03.17 21:34
ich tue gar nichts :-)), ich stecke hier noch nicht drin. Das war nur eine Frage, in dem Fall vom Anfänger. Nichts für ungut.  
Baerenstark:

@Der Held

07.03.17 21:39
Die Aktien wurden ja zu einem Preis von 19,25 Euro an verschiedene Investoren verkauft. Es waren ja gut 6% und da es Stimmrechtsmitteilungen erst ab 3% gibt finde ich es nicht ungewöhnlich das es so eine Mitteilung nicht gab. Wenn es 3,4,5 oder 6 oder mehr Investoren gab.....Vielleicht haben bestehende Investoren sogar zugekauft ohne das Sie eine Stimmrechtsmitteilung machen müssen....

Sorry wenn ich mich da mit "einen" neuen Investoren vielleicht falsch ausgedrückt habe. Für mich sind Großinvestoren wenn Sie Millionenbeträge anlegen....Und das wurde nunmal.....Insgesamt waren das gut 210 Millionen.

Ich sag ja....Es weiß keiner genau warum Kinnevik ausgestiegen ist.  Man kennt die offizielle Erklärung mehr nicht. Der Rest ist halt Ansichtssache und Eigeninterprätation.

Ich sehe halt ein Investor der laut altem Vorstand von Kinnevik binnen der nächsten 2 Jahre seine Anteile abstoßen wollte ( Aussage Ende 2016).
Dann wurde der CEO von Kinnevik entlassen und ein Übergans-CEO bestimmt. Dieser macht jetzt die Hauruck Aktion.

Ich sehe weiter das United Internet weiterhin mit über 8% an RI investiert ist und der CEO von United Internet äußerte nach dem Kinnevik Ausstieg das dadurch für UI und die Einstellung von UI zu RI nichts ändern wird.
Desweiteren sehe ich den Insiderkauf am Markt vom Aufsichtsratmitglied.

Das heißt das was ich an handfeste Fakten habe ist gut und zeugt von Vertrauen. Das was ich lese ist negativ in den Medien aber das zeugt nur von verschiedenen Interpretationen und Vermutungen über den Ausstieg von Kinnevik wo die wahren Gründe KEINER kennt.

Da halte ich mich doch eher an die Fakten.

Der Kurs hat negativ reagiert auf das ganze....Warten wir es mal ab wie es sich die kommenden Wochen entwickelt.....
Der_Held:

yo, was United Internet da geritten hat

07.03.17 21:55
bei RI dreistellige Millionenbeträge zu versenken, habe ich auch nie verstanden. Sehe da keinerlei Synergien oder sonst was (anders bei Versatel, Tele Columbus, Strato). Wie gesagt, die hätten QSC übernehmen sollen: das Netz wäre die perfekte Ergänzung zu Versatel gewesen, Hochsicherheits-Rechenzentren, Mitarbeiter abbauen ... fertig. Aber was red ich...
Baerenstark:

@H731400

07.03.17 21:59
Sorry das war gar nicht an Dich gerichtet sondern allgemein gedacht. Es wird so oft hier und auch in den Medien usw. geschrieben das Kinnevik Aktien auf den Markt geworfen hat.....Das hat einen zu sehr negativen Touch finde ich.....

Also nicht für ungut und sorry....
Der_Held:

also Verkauf ist nun mal Verkauf

07.03.17 22:15
und der Verkauf erfolgt nicht etwa zu historischen Höchstkursen, sondern eher zu Tiefstkursen - auch wenn Kinnevik offensichtlich trotzdem noch einen ordentlichen Gewinn gemacht hat. Woran man eindeutig sieht, wie absurd die Höchstkurse und selbst der IPO-Preis gewesen sind. Die, die bei IPO gekauft haben (oder höher) müssen sich da ja schon ziemlich dumm vorkommen!?

Wie gesagt, das Geschäftsmodell von Rocket Internet ist es, den Umsatz der Beteiligungen - egal wie (Gutscheine, Abofallen, nervige [kostenintensive] Werbegängelei) - in schneller Zeit hochzupushen und vielleicht operativ sich der schwarzen Null anzunähern. Dann --> IPO zu Fantasiekursen (Bewertung: Vielfaches des Umsatzes). Nur ... wenn die Investoren mal nachrechnen, wie diese "simplen" Geschäftsmodelle jemals die Milliardenbewertung "verdienen" sollen, dann wirds schwierig. Ich bin gespannt, obs noch genug "Blinde" gibt. Zumindest in den USA scheint das noch so zu sein (siehe Snap-IPO).
All-in-Schein:

Ipo von DH und HF

08.03.17 19:47
Nehmen wir mal an, das DH mit der aktuellen Bewertung von ca. 3,5M an die Börse kommt

Und eventuell ende dieses Jahr auch HF

Wo würde die Aktie von RI dann stehen?

Ich vermute mal, weit über 30€

Oder was sagen hier die experten?
Der_Held:

wenn man an einen "Gaga-IPO" glaubt...

08.03.17 20:05
...kann man sich zu aktuellen Kursen sicher ein paar Akien ins Depot legen und darauf zocken.

Hier mal ein ganz interessanter Artikel zum Thema DH: ngin-food.com/artikel/delivery-hero-sechs-milliarden-bewertung/ ;-)
Baerenstark:

@Der Held

08.03.17 21:16
Meine Güte deine Meinung kennt doch mittlerweile echt jeder. Sorry aber wenn ein User täglich in einem Forum auftaucht und negativ schreibt obwohl er von der Aktie absolut NICHTS hält ist das nervig und man fragt sich warum??

Ich könnte hier täglich auch von Takeaway sprechen die zeigen das eine hohe MK für solche Unternehmen am Markt/Börse sehr wohl gerechtfertigt ist.

Es gibt aus anderen Bereichen genug Beispiele für hohe Bewertungen die an der Börse ganzahlt werden und das über Jahre schon.

Nur weil Du das nicht einsehen möchtest und falsch findest ändert das aber NICHTS an dem wie es kommen wird und ist am Markt.

Das ist nämlich das einzige was Du eigentlich die ganze Zeit uns hier in einem täglichen Raport mitteilst.

Das DU es nicht gut und ungerechtfertigt findest das für solche Firmen zu hohe Preise am Markt gezahlt werden.

Komisch das Du nicht seit Jahren im Amazon oder vergleichbaren Foren rumhackst. Denn dort werden .....wenn es denn Gewinne gibt....Gewinne erzielt die zu einem KGV von weit über 100 führen....Wohlgemerkt wenn es denn Gewinne gibt....und das in einem Stadium wo die Aktie schon jahrelang an der Börse gelistet ist/sind....

Ich kann mich noch an die Anfangszeiten von Amazon erinnern....da warst Du bestimmt auch einer der in dem Thread nur negativ seinem "Gefühl" freien Lauf gelassen hat.

Also fassen wir zusammen: Für Foodunternehmen wird an der Börse ein hoher Preis gezahlt und das nicht nur am Tag des IPOs sondern auch danach siehe Takeaway seit Oktober 2016.

Wer das blöd findet kann ja einen Thread aufmachen zu dem Thema wie wäre das denn?

Der_Held:

@Baerenstark

08.03.17 21:22
Meine Güte, deine Meinung über meine Meinung kennt doch mittlerweile echt jeder.... ^^
Baerenstark:

@Der Held

08.03.17 21:27
Und stell Dir mal vor es kommt wirklich dazu das die Börse Delivery Hero mit 6 Milliarden bewertet.

Rocket Internet besitzt 37% an DH.....das würden dann alleine 2,22 Milliarden für den Anteil von Rocket Internet sprechen.

Dann kommt noch HF zu 3,5 Milliarden an die Börse wo der Anteil von Rocket Internet bei 53% liegt...das würde einen Anteil von 1,85 Milliarden Euro entsprechen....

Dann hat Rocket Internet ja auch noch etwas mehr als 1,3 Milliarden Euro Cash....

Da kommt man dann auf knapp 5,4 Milliarden Euro + Rocket hat noch weitere über 90 Firmenbeteiligungen...

Der Kurs würde explodieren wenn das so laufen würde Wahnsinn....

Da sieht die DB das ja noch sehr konservativ mit Ihrem Kursziel von 30 Euro...;-)
Baerenstark:

@Der Held

08.03.17 21:32
Ja ich finde nur das Du mal rechtfertigen solltest warum die Beteiligungen von RI nicht mehr als sondern viel weniger als 1,6 Milliarden wert sind??

Die MK von RI beträgt momentan 2,89 Milliarden Euro bei 1,3 Milliarden Euro Cash. Macht für die Beteiligungen ca. 1,6 Milliarden Euro und das für ca. 100 Firmenbeteiligungen....darunter DH,HF, Westwind, Fashion Group usw.....

Du sagst ja das RI noch viel zu teuer ist.....aber auf den JETZIGEN Fundamentaldaten ist dies absolut NULL erklärbar was Du erzählst .....zumindest meiner Einschätzung nach...

H731400:

@Baerenstark

09.03.17 09:29
Und stell Dir mal vor es kommt wirklich dazu das die Börse Delivery Hero mit 6 Milliarden bewertet

Auch als Optimist, aber 6 Mrd never..........
Baerenstark:

@H731400

09.03.17 09:37
War auch etwas ironisch gemeint ;-)

Wie gesagt gehe ich weiter von 3-4 Milliarden Euro für DH aus und mindestens 2,5 Milliarden für HF.....

123grinch:

jetzt hab ich auch mal ein paar fragen/gedanken

09.03.17 10:17
wenn man das ganze hier liest gibt es viele gegner und befürworter (wie meistens) :)
das die aktie tendenziell ein wenig spekulativ ist, steht glaube ich ausser frage.
es hängt alles von einer IPO ab (oder 2), sonst passiert hier nichts.
Vermutlich sackt der Preis nochmal ein wenig ab, wenn der Rest des Aktienpaketes veräußert wird.
So, angenommen mal DH macht eine IPO dieses Jahr noch, dann schiesst der Kurs sicher hoch.
Wäre dann nicht der perfekte zeitpunkt bei RI auszusteigen?
wenn ich es richtig verstanden habe gehen die IPOs immer zu hoch gebauschten Zahlen an Start.
und danach sacken sie wieder ab und damit auch der kurs von RI.
klar man kann sich bei RI immer von IPO zu IPO hangeln.
Vielleicht kommt dann nächstes Jahr HF ok und dann? vielleicht in 3 Jahren ein anderer IPO. und dazwischen immer eine durststrecke mit theoretisch sinkenden kursen weil wieder die erwartungen nicht erfüllt werden.
oder sehe ich das ganz falsch?
macht es dann auch nicht mehr sinn, bei RI raus und lieber direkt bei HF oder DH einzusteigen?
noxx:

Winterschlaf könnte helfen

09.03.17 22:16
Man könnte meinen Rocket ist am Ende. Aber sind die nicht inzwischen viel mehr am Ende des Geldverbrennens angekommen?  Namshi ist schon profitabel, Delivery Hero wohl auch. Westwing wird folgen und auch der Rest der Global Fashion Group ist kurz vor dem break even. Geld ist auch noch im Überfluß vorhanden und viele Startups die z.Zt. noch ne Blackbox sind. Aber solche Beteiligungen wie Traveloka, Funding Cycle und irgend wann auch Jumia haben durchaus ordentlich Potenzial.
zwetschgenq.:

Lebensmitteldienste im Test

11.03.17 13:15
Hier ein sehr ausführlicher und guter FAZ-Artikel über die verschiedenen Ansätze Lebensmittel online zu vertreiben:
www.faz.net/aktuell/finanzen/...tPagedArticle=true#pageIndex_2

170 Mrd. Euro groß ist der gesamte Lebensmittelmarkt in DE und ganz enorm stationär/offline betrieben. Aber selbst 1-10% geben ein Potential von 1,7-17 Mrd. Euro p.a. her, da lohnt es sich schon, von diesem Kuchen ein Stück online zu transformieren.

Und bevor ich hier den ganzen Artikel poste (das wäre er wert), hier eine wesentliche Aussage:

"Sollte Amazon Fresh demnächst Berlin erobern und danach auch den Rest von Deutschland aufmischen, wäre in der schönen neuen Welt des Online-Shoppings eine weitere Grenze gefallen. Amazon Fresh würde zum „Dammbrecher“, sagen Experten und prophezeien, dass wir Deutsche noch im Laufe dieses Jahres so richtig Gefallen daran finden werden, Lebensmittel im Internet zu bestellen. „Dass der Online-Markt durch die Anbieter entsteht, hat die Modebranche gezeigt“, sagt Eva Stüber, leitende Beraterin am Handelsinstitut IFH. „Zalando hat durch seinen Markteinstieg sehr schnell bewiesen, dass Kleidung oder Schuhe sehr gut online verkauft werden können, obwohl zuvor die Meinung herrschte, dass man die Produkte anprobieren und deren Beschaffenheit fühlen müsse.“"  
zwetschgenq.:

anderes Bsp für Investor steigt aus:

13.03.17 21:48
Beim Schweizer Telko Mobilezone gings heute ordentlich rauf für deren Verhältnisse und das, obwohl ihr Ankerinvestor raus geht: www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/...er-steigt-aus-1001822900

Das Investoren raus gehen ist völlig normal und tritt immer wieder und überall auf.
Kinneviks Ausstieg halte ich an sich nicht für schlimm und problematisch.

Vllt. wäre es geschickter gewesen, es wie Mobilezone mit der Veröffentlichung des Zahlenwerkes zu machen. Aber jeder Investor muss das selbst wissen, wann er rausgeht. Hier ist Ebner rausgegangen, obwohl er noch mind. 10% Kurssteigerung sieht bis die Aktie fair bewertet wäre.
crunch time:

noch mehr so Tage wie die letzten Tage

14.03.17 11:18
und das alte Allzeittief bei 16,335 könnte fallen. Gibt es größere Hände die dem entgegenwirken? Gibt es SL-Fischer/Leerverkäufer die einen Augenblick jetzt abwarten wo das Orderbuch es einem gerade leicht macht reinzustechen? Also wie dem auch sei, ein belastbarer Boden ist weiterhin nicht da. Die Aussicht, daß Kinnevik vermutlich  Ende Mai/Anfang Juni wieder eine große Menge verkauft mit den üblichen Abschlägen für instit. Käufer, liegt weiter bleiernd über allem, wenn nichts von RI selber mal wieder an "good news" kommt.
(Verkleinert auf 52%) vergrößern
Rocket Internet A12UKK 977667
Stern2012:

Allzeittief bei 16,335

14.03.17 15:31
habe etwas gekauft, geht aber bestimmt noch tiefer.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 71 72 73 75 76 77 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Rocket Internet SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
25 8.128 Rocket Internet A12UKK Mr-Diamond huerthi 22.01.24 17:19
  6 Rocket Inernet schwarzer Donnerstag ? Fliegengitter Putzi81 25.04.21 00:18
  33 Rocket Internet Short Element8 MmH6 24.04.21 23:21
  1 1&1=Rocket Internet Futurero Puhmuckel 23.01.19 09:45
  2 Erfolgreiches 2018 ... SCHNAPSI SCHNAPSI 02.01.18 11:31

--button_text--