Ich habe auch RR Bezugsrechte in Anspruch genommen (recht viele) und hatte diese Neuaktien auf dem Depot der Deutschen Bank. Nun habe ich sie umgezogen zum Depot der ING DiBa. Wenn ich dort verkaufen möchte, wird mir in der Kostenaufstellung zu den Verkaufskosten 1,5% Stamp Duty (Stempelsteuer) angezeigt. Überall - auch auf der HP der ING DiBa - kann man lesen, daß die Stamp Duty 0,5% beträgt und nicht 1,5%. Ich habe auch bei der Hotline angerufen, aber der Mann hat noch nie was von Stamp Duty gehört, obwohl er laut eigener Aussage schon 20 Jahre da arbeitet. Er meint dann nur lapidar, ja wenn da 1,5% stehen, dann ist das so und wenn ich mehr wissen will, soll ich die Briten fragen. Tja, nun weiß ich aber nicht, wen ich in Großbritannien fragen soll ;). Also dachte ich, frag ich hier mal.
Mein Mann hat ein Depot bei der Comdirect und die haben an der Hotline gesagt, daß 0,5% Stamp Duty beim KAUF anfallen aber nicht beim Verkauf. Im Internet findet man auch solche Aussagen, aber eben auch andere.
Weiß jemand von euch, wie es sich mit der Stamp Duty verhält? Wohlgemerkt kann man bei der ING DiBa nicht an der London Stock Exchange Börse handeln, die Aktien müssen zuerst umgelagert werden. Leider wußte ich das vorher nicht. Ob es wohl daran liegt?