also mal unabhängig von den texten davor, muss gestehen hab ihn nur überflogen, am
du bist in deutschland steuerpflichtig?
mir kommt das nämlich etwas komisch vor, auch wenn es nur einen Fall gibt wo es einen unterschied macht steuerlich ob deine worte oder meine es sind:
wenn ich mir die entsprechenden Einkunfsarten anschaue, in dem Fall besonders den § zu den KAP, so müssten die meiner Meinung nach wenn du in dem Jahr 2020 die Aktien verkaufst, hier auch die Dividende einrechnen, heißt um die Dividende ist dein Kaufkurs niedrieger, heißt du kannst keine Verluste versteuern sondern zahlst auf das aktuelle Jahr, den um die Dividende erhöhte Gewinn.
Da du keine Bilanz erstellst, keine Einlagen oder sonstiges tätigen wirst (gesellschafter etc) also ich mein du wirst hier sicherlich als privatinvestor kaufen, ich weiß nicht, warum das hier anders sein sollte.
srry wenn ich da so kleinlich bin, aber mich hat das interesse gepackt und an der börse ist manchmal ja auch jedes Prozent an gewinn entscheidend für ne entscheidung
Verkauf von aktien und Einkünfte aus Div sind bei vorhandenen aktienverluste nat. auch von relevanz. Dividendenerträge kann man ja nicht verrechnen, aktienverluste mit aktiengewinnen dagegen schon.
hmmm ich bin grad echt am überlegen ob ich irgend etwas übersehen habe..... ach man