@ Werner01 u.a.
Das Problem ist, dass der Begriff IoT extrem breit ist und wir nicht so ohne weiteres sehen was die einzelnen Firmen machen.
..
Ich sehe das ähnlich wie du, auch die angesprochene Nachfrage an HN bei der nächsten HV halte ich für sinnvoll.
Ich möchte aber auf folgendes betreffend das Segment "IoT Solutions" aufmerksam machen:
Ich glaube Herr HN hat schon recht, wenn er sagt, dass die großen wie Google u.a.
sich nicht mit so speziellen Dingen befassen wie der Bereich den S&T/Kontron bei IoT abdeckt, oder diese sind in der Form bei ihrem Geschäftsmodell nicht notwendig. Z.B. bei der industriellen Massenproduktion ist in technischer Hinsicht die Effizienz der dt. Hersteller schon seit vielen Jahre sehr hoch.
GE kann mMn auch bei den von HN genannten Unternehmen wie Google, Microsoft und IBM einreihen. Insofern glaube ich nicht an ein besonderes Bedrohungspotenzial (außer man will S&T übernehmen).
Der Bereich ist der Wachstumstreiber in der S&T Gruppe. Dieser Bereich erscheint mir mit unterschiedlichen Produkten so vielfältig, dass dies zu der Aussage von HN führt, die großen Player würden sich hier wenig interessieren.
Wenn HN von 16 Mrd. Gesamtmarkt für den von S&T betroffenen Bereich IoT Markt/Industrie 4,0 spricht, und er von diesem Kuchen 2 Mrd abgekommen will, dann zeigt das doch, dass das nur ein kleiner Bruchteil dessen sein kann, was IoT insgesamt und weltweit an Volumen ausmacht. Man kann auch sagen, S&T ist zusammen mit den zwei oder drei (?) weiteren Konkurrenten in einer Nische tätig. Kunden dürften Mittelständler sein, denn die Großunternehmen habe ihre eigenen Automatisierungslösungen geschaffen und werden diese stetig anpassen.
Der Bereich S&T Embedded Systeme hat sich auch positiv entwickelt und beinhalten insbesondere professionelle Touch- und Panel-PC-Lösungen bzw. auf den Bereich Embedded Cloud.
Bitte mal den verlinkten Artikel lesen, da wertvoll für Verständnis des Geschäftsmodells:
www.google.com/...=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab
Einige neue Großaktionäre in 2017/18 sprechen m.E. auch für Interesse am Geschäftsmodell der S&T.
Und ich bin für die nächsten 5 und mehr Jahre auch sehr positiv gestimmt.
Ob das alles was wir hier diskutieren in 15-20 Jahren noch so eine hohe Relevanz wie heute hat, kann man schlecht vorhersagen. Der Verlauf der weiteren Entwicklungen bei der KI (künstl. Intelligenz) ist ja auch ein spannender Bereich. Vielleicht kommt ja alles noch ganz anders.