Noch eine Info aus dem Earnings Call, da es zum Thema ODM/EMS passt, das gerade diskutiert wurde:
HN hat gesagt, das dass Segment "Europe" (hatte im Q1/2023 eine EBITDA-Marge von rd 9,1%) restrukturiert werden soll, um das umsatzmäßig größte Segment mit 179,4 Mio im Q1/23 mindestens auf das generelle Konzernziel einer EBITDA-Marge von heuer 11% zu bringen. Dieser Restrukturierung soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Aus meiner Sicht könnte es hier durchwegs auch zu einem (teilweisen) Verkauf kommen.
Dies dokumentiert aus meiner Sicht erneut die Strategie, dass man den vollen Fokus auf Profitabilität legt (was mittlerweile fast in jeder Aussendung betont wird). Umsatzwachstum hat in den letzten 3-4 Jahren dem Aktienkurs nicht geholfen (eher geschadet durch die wahrscheinlich dadurch möglich gewordenen Fraud-Vorwürfe). Wenn dieser Weg konsequent umgesetzt wird, dann mache ich mir keine Sorgen, dass der Kurs sich heuer noch in Richtung dem niedrigsten Kursziel von 25 (wurde heute übrigens von Kepler Cheuvreux von 24,00 (am 4.5. bestätigt) auf 25,00 angehoben).